Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Morgen (19.10.2024) wird der Toliss A330-900 Neo veröffentlicht. Auf den Tag genau 7 Jahre nach dem Erstflug wird allen X-Plane Piloten nun die Option geboten den neuesten Sprössling der A330 Familie um die Welt zu fliegen. Nach dem ersten und durchaus sehr guten Eindruck des letzten A330 Streams werde ich mir das Flugzeug noch einmal ansehen! Haben sich die Texturen im Cockpit verändert, können wir Go-Arounds und Holdings fliegen, was passiert bei einer Diversion und bei Nutzung eines „Secondary FPL“? All diese Dinge, welche man so im täglichen Betrieb benötigt gucken wir uns heute Abend an und bewegen uns damit ein wenig Abseits des üblichen Ausflugs.

Der Plan ist es einen Überführungsflug von München nach Frankfurt nachzustellen bei dem wir jedoch nicht in Frankfurt landen können. Nach einem Durchstartmanöver und einem Holding soll es dann nach Köln (Alternate) gehen. Freut euch also auf einen spannenden und anspruchsvollen (Test)Flug im X-Plane 12!

Zeit: Freitag, 18. Oktober ab 20:00 Uhr
Routing: EDDM/08L N0403F240 GIVM6Q GIVMI Y101 ERNAS T161 DEBHI DEBH1D EDDF/07R
Simulator: X-Plane 12
Netzwerk: Offline
Flugzeug: Toliss Airbus A330neo
Szenerien: ShortFinal München Airport & Aerosoft EDDK

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

6 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Tobi
Tobi
2 Monate zuvor

Das packt er! 🙂 Da bin ich zuversichtlich und freue mich.

Christoph
Christoph
2 Monate zuvor

Ich bin ja wirklich schon lange eine X-Plane Freund, aber man ey, das Cockpit sieht einfach nicht aus und das hat mich früher nicht so gestört, aber MSFS hat mich versaut. Ich erwische mich immer öfter, dass ich der Schönheit von MSFS den Flugeigenschaften von X-Plane vorziehe, auch wenn ich so gerne X-Plane unterstützen möchte.

Timo
Timo
2 Monate zuvor
Antwort auf  Christoph

Das ist doch völlig ok. Für meinen Geschmack steht die Optik zu sehr im Vordergrund, aber es ist wohl normal, dass die Masse dort ihre Priorität setzt. Für mich ist schon der X-Plane 12 und auch Toliss völlig ansprechend und ich brauche nicht mehr. Aber ich bin ja auch noch im P3D unterwegs und mag die Optik wirklich gern. Mache mir eher Sorgen, dass der FS 2024 jede Konkurrenz in den Boden stampft. Ich will eigentlich keinen Online only Flusi bei dem die Welt nur schick aussieht, wenn ich die Daten streame. Aber ich kann akzeptieren, dass auch dort die Mehrheit sagt „das stört mich nicht und wenn die Server eines Tages abgeschaltet werden, fliege ich halt was anderes“.

Zum Toliss: ich hoffe, er verkauft dich gut und viele haben viel Freude damit 🙂

Thomas-NUE
Thomas-NUE
2 Monate zuvor
Antwort auf  Christoph

Für mich ist das eher eine Toliss- als eine X-Plane-Thematik. Andere Anbieter (z.B. Aerobask, X-Crafts) holen da graphisch mehr aus und sehen um Welten besser aus. Vielleicht setzt Toliss die Prioritäten bewusst anders, die hohe Qualität der Systemsimulation ist ja unbestritten.
Die weichgezeichnete Comic-Grafik des MSFS finde ich persönlich auch schrecklich und würde unter anderem deswegen schon nicht auf MS/Asobo wechseln.

Mika
Mika
2 Monate zuvor
Antwort auf  Thomas-NUE

Bin ich völlig bei dir! Das, was Toliss optisch anbieten, ist alles andere als der Maßstab in XP, da geht viel viel mehr, wie andere jüngere Veröffentlichungen illustrieren. Da Toliss jetzt schon wieder dies mittlerweile alte Cockpit aufgearbeitete Cockpit aufbereitet haben, werde ich dieses Mal auch tatsächlich Abstand vom Kauf nehmen. Zudem habe ich auch Zeit, Langstrecke zu fliegen.

Mika
Mika
2 Monate zuvor

Das schafft der ganz sicher, schaffen die anderen Toliss Busse ja auch. Systemseitig bleiben da keine Wünsche offen. Optisch dürften die aber gerne mal im Cockpit eine Schippe drauf legen, damit es insgesamt auch stimmig wird.

Könnte dich auch interessieren:

Die X-Plane 12 Version 12.1.3 ist seit ein paar Tagen Live und hat die Beta verlassen. Das Update beinhaltet in erster Linie Air Traffic Control Updates und massive Verbesserungen an dem System und dessen Funktionsumfang. Zwar kann man nicht wie z.B. bei Beyond ATC oder SayIntentions, einfach mit Hilfe einer KI einfach ins Mikro reden, dennoch bietet das X-Plane ATC System viele neue Funktionen und tolle Neuerungen.
Die Klemm 25 war ein deutsches Sport- und Schulflugzeug, das in den 1920er und 1930er Jahren von der Klemm Leichtflugzeugbau GmbH entwickelt wurde. Classics Hangar hat sich diesem Klassiker der Vorkriegsluftfahrt angenommen und für den MSFS 2020 umgesetzt. Herausgekommen ist ein absolutes Schmuckstück.
Schon seit einiger Zeit fordern Nutzer des Airbus A339X des Freewareentwicklers Headwind Simulations ein Update des gesamten Cockpits. Jetzt ist es endlich so weit und es gibt neue Informationen zum für das im Januar 2025 geplante Update.