Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Im Microsoft Flight Simulator 2024 erfolgt die Beladung der Maschinen oft über die Standard Electronic Flight Bag, spricht das Tablet, das Asobo mit dem neuen Simulator als Feature eingeführt hat. Wer hier die Handlichkeit der alten MSFS20-Beladung vermisst, erhält von GotFriends jetzt kostenlose Abhilfe.

Das Legacy Weight & Balance Panel ist damit ab sofort wieder im Microsoft Flight Simulator 2024 verfügbar – bereitgestellt vom Entwicklerkollektiv GotFriends. Die Erweiterung steht kostenlos zur Verfügung und richtet sich an Simmer, die eine vertraute und zugleich effiziente Methode zur Konfiguration von Treibstoffmengen, Nutzlast, Ballast und Schwerpunktlage (CG) bevorzugen.

Die neue Version soll die UX- und Bedienlogik des Originals in Benutzeroberfläche des MSFS24 integrieren. Ziel der Entwickler war es laut Website, ein möglichst intuitives Werkzeug bereitzustellen.

Einschränkungen bei Charakter- und Passagier-Darstellungen

Allerdings bringt diese andere Art der Gewichtskonfiguration des MSFS 2024 auch Einschränkungen mit sich. Während sich das physikalische Gewicht der Passagiere über das Panel in Echtzeit („live“) anpassen lässt, wirkt sich dies nicht auf die visuelle Darstellung im Cockpit oder der Kabine aus. Um Charaktere im Flugzeug erscheinen oder verschwinden zu lassen, müssen weiterhin die Sitzplätze über das EFB des MSFS24 konfiguriert und anschließend über „Load in Aircraft“ geladen werden.

Laut GotFriends ist dies eine systembedingte Einschränkung des neuen Gewichtssystems im Simulator. Aktuell gibt es keine Möglichkeit, die Charaktermodelle außerhalb der EFB visuell zu beeinflussen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Ronny Grundmann
Ronny Grundmann
8 Monate zuvor

Hallo Julius, man sollte vielleicht erwähnen das ein GotFriends Account notwendig ist um das Menü herunter laden zu können.

Könnte dich auch interessieren:

Laut dem Entwickler des ATC-Tool BeyondATC ist schont seit der ersten Ankündigung das meist gewünschte Feature, dass auch ein VFR-Flug unter der Kontrolle des Tools möglich ist. Nachdem dies lange hinten angestanden hatte, gibt es nun erstmals konkrete Informationen zur Entwicklung dieser Funktion.
Nachdem Navigraph mit seinem Angebot schon seit langem für viele IFR-Simmer nicht mehr wegzudenken ist, versucht das Team mit seiner Charts-App nun auch ein Angebot für VFR-Piloten zu etablieren. Dazu gehören natürlich auch die entsprechenden Karten, welche jetzt in Europa ein großes Update erfahren haben.
Die Netflix-Serie Stranger Things ist wohl das bekannteste Produkt des Streamingdienst. Und dr der Hype in der langen Wartezeit auf die letzte Staffel etwas abgeflaut ist, muss diese nun natürlich beworben werden. Teil dieser Kampagne ist eine Kollaboration mit dem Microsoft Flight Simulator 2024.