Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Im Rahmen der FS-Expo 2025 gibt es natürlich auch Neuigkeiten von Aerosoft.

Neben den Ankündigungen zu neuen Flughäfen gibt es nun auch einen Trailer zum kommenden A330-900Neo und Infos zu dessen Features!

Ausblick: Updates & Neuentwicklungen

  • Mega Airport Frankfurt – Optimierungsupdate (MSFS)
    Ein umfassendes Performance-Update für den Mega Airport Frankfurt wird veröffentlicht. Ziel ist die spürbare Verbesserung der Performance auf mittelklassigen Systemen, ohne Abstriche bei der visuellen Qualität.
  • Neuer Flughafen: Stuttgart (EDDS) – MSFS
    Die Produktpalette wird um den Flughafen Stuttgart erweitert. Geboten werden detailreiche Terminalmodelle, aktuelle Taxiway-Konfigurationen und individuell platzierte statische Flugzeuge für Regional- und Langstreckenverkehr.
  • Neuer Flughafen: Frankfurt/Main (EDDF) – X-Plane
    Der Mega-Hub kehrt in X-Plane zurück: EDDF wird für X-Plane 12 komplett neu erstellt, mit aktuellem Layout, fortschrittlicher Beleuchtung und hochauflösenden Texturen, optimiert für bestmögliche Performance.
  • Neuer Flughafen: Paris Charles de Gaulle (CDG) – MSFS
    Eine der komplexesten europäischen Drehkreuze ist in Arbeit: Paris CDG wird von Grund auf für MSFS entwickelt, mit Fokus auf höchste Detailgenauigkeit und Authentizität.
  • Produktneuheit: Airbus A330NEO – Erste Einblicke
    Aerosoft kündigt offiziell den A330NEO an und präsentiert einen Trailer. Highlights:
    • Hochdetailliertes 3D-Modell mit komplettem Kabineninnenraum, realistischen Animationen und zahlreichen Airline-Liveries.
    • Authentische Systeme wie IRS-Ausrichtung, Bremstemperaturlogik und Hydraulikverhalten.
    • Individuell programmierter Autopilot mit vollständiger LNAV- und VNAV-Unterstützung.
    • Erweiterte MCDU und EFB mit Navigraph-Integration, Leistungsberechnungen und State-Loading.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
17 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Sebastian
Sebastian
5 Monate zuvor

Humor haben sie ja bei Aerosoft mit der Entwicklung A330neo…; wobei eigentlich muss man schon sehr sehr Narziistisch veranlagt sein, sowas anzukünfigen, außer es wäre der 1.April

mcmogwai
mcmogwai
5 Monate zuvor
Antwort auf  Sebastian

Ich haben von einer Kooperation zwischen Toliss und Aerosoft gelesen. Da ging es allerdings um den A340 für MS2024. Wenn beim A330neo da evtl. auch Toliss hinter steckt könnte das schon was gutes ergeben. Ich bin gespannt.

GiesingSimPilot
GiesingSimPilot
5 Monate zuvor
Antwort auf  mcmogwai

Das könnte spannend werden! InIBuilds macht ja auch nen A340 😂 bald haben wir wirklich jeden Airbus den es gibt 🙈

Sebastian
Sebastian
5 Monate zuvor
Antwort auf  GiesingSimPilot

Bald haben wir jeden Airbus doppelt oder dreifach 😅

Gut das es noch JustFlight gibt 😉

Sebastian
Sebastian
5 Monate zuvor
Antwort auf  Sebastian

Wobei der MiniBabyBus A318 noch fehlt.. vielleicht hätte das was für AS sein können … kleinere Brötchen backen und so^^

GiesingSimPilot
GiesingSimPilot
5 Monate zuvor
Antwort auf  Sebastian

Da hast Du recht! Musste auch sehr schmunzeln über Deinen A318-Kommentar 😂

Lothar
Lothar
5 Monate zuvor
Antwort auf  GiesingSimPilot

INI macht nen 300 aber gut lesen ist ne kunst

FWAviation
FWAviation
5 Monate zuvor
Antwort auf  Lothar

GiesingSimPilot hat das doch richtig wiedergegeben: iniBuilds plant einen A340, und dadurch, dass es der -300 ist, fehlt wirklich nicht mehr viel, bis alle Airbusse im MSFS abgedeckt sind. So verstehe ich seinen Kommentar jedenfalls, für mich kein Grund, ihm gleich Probleme beim Lesen zu unterstellen.

Eckehard
Eckehard
5 Monate zuvor

Ein neuer EDDF für XPlane ❤️❤️❤️

Sebastian
Sebastian
5 Monate zuvor

(Ach verdammt, will ne Edit Funktion hier, aber das wollte ich noch los werden)

Bei dem A340 nimmt die Phrase „Schlechte Performance“ wird’s ja dann zweideutig 🙂

Sebastian
Sebastian
5 Monate zuvor

Ich sags nur mal und warne davor, dass alle gleich wieder auf den eingefahrenen Hype-Train springen. Sollten doch alle gelernt haben das das keine gute Idee ist, wenn der von Aerosoft, Microsoft oder anderen -soft’s betrieben wird 🙂

Pascal
Pascal
5 Monate zuvor
Antwort auf  Sebastian

Toliss ist komplett für die System des 340 zuständig . AS macht nur das Modeling.. man kann auch unnötig alles haten. Toliss hat noch nie enttäusch

Daniel
Daniel
5 Monate zuvor

Das sich nicht bewegende Bugrad beim einbiegen auf den Runway und der nicht vorhandene Wingflex beim Aufsetzten hat mich abgeholt, sowas von fix kauf….. NICHT.

Die machen sich nicht mal die Mühe den CEO zu fixen nein man startet gleich wieder damit den Kunden (falls es noch welche gibt) das Geld aus der Tasche zu ziehen….

Julian
Julian
5 Monate zuvor
Antwort auf  Daniel

Ich hab’s mir in Slow motion nochmals angeschaut. Das Bugrad hat nach meinem Dafürhalten einen Winkel beim Line Up.Es ist nur nicht stark eingeschlagen.

Dennis
Dennis
5 Monate zuvor

Stuttgart jetzt doch schon direkt fürn 2020 oder meint ihr den 24er?
Und mit Blick auf den 330Neo und den A340 habe ich eher Bedenken, wenn man an den A330 denkt. Da gibt es ja bis heute keine wirkliche Verbesserung.

Sebastian
Sebastian
5 Monate zuvor
Antwort auf  Dennis

Es kann eber auch nicht schlechter werden. Da hat Aerosoft ganz neuen Branchenstandard gesetzt.

Könnte dich auch interessieren:

Mit Prepar3D® Fuse präsentiert Lockheed Martin erstmals seit vielen Jahren eine grundlegend modernisierte Simulationsplattform. Für den zivilen Markt spielt das vielleicht nur eine begrenzte Rolle, aber aus technischer Sicht ist es ein neuer Step – denn Prepar3D nennt sich jetzt "Bild-Generator".
Ich muss zugeben: Nachdem ich X-Plane 12 zum ersten Mal gestreamt habe, habe ich mich ein wenig in den Simulator aus dem Hause Laminar Research verliebt. Viele von euch haben während des Streams geschrieben, dass ich ruhig einmal über den Tellerrand schauen und neben den zahlreichen Freeware-Addons auch ein Payware-Addon ausprobieren sollte.
Um die Freeware DC-10 von AeroDynamics ist es schon seit längerer Zeit ruhig. Die Quarterley Drops, die sonst im Discord des Labels eine sehr systemtiefe DC-10 inszenierten, sind auch ausgesetzt. Nun wissen wir endlich, warum. Das Team hat mit Partnern die T-38 entwickelt. Von der auch die DC-10 profitieren soll.