
CSS kommunizieren nun schon seit einiger Zeit in Form von regelmäßigen Entwicklerposts auf ihrer Website. So werden jede Woche Neuigkeiten bei der Entwicklung, Fehlerbehebung und dem Voranschreiten der noch fehlenden Versionen kommuniziert. Im neuesten Blogbeitrag wird über die Neugestaltung des 3D Modells informiert, welches mit der 737-400 veröffentlicht werden soll. Die bisherigen Kritikpunkte der Kunden sollen so hoffentlich zum Besseren korrigiert werden.
Dieser Blogeintrag lautet übersetzt:
Systems
Gute Nachrichten für Fans klassischer Radio Navigation: Das RMI ist nun vollständig korrigiert! Es zeigt jetzt den korrekten Heading, den korrekten Bearing sowie das saubere Umschalten zwischen VOR- und ADF-Bearing.
Außerdem haben wir einen Bug behoben, bei dem Reverse Thrust unter bestimmten Bedingungen nicht funktionierte. Zusätzlich wurde das Ground Engine Thrust weiter abgestimmt.
Wie immer testet unser Testing Team die neue Builds als erstes – wir erwarten anschließend zeitnahes Feedback.
Exterior Modelling
Unser Modelling Team arbeitet weiterhin am 737-400 External Model, das – wie bereits erwähnt – von Grund auf neu erstellt wird. Dieses Modell bildet die Basis für die gesamte CSS 737 Classic Series, weshalb wir hier besonders großen Wert auf höchste Standards legen.
Aktuell wird am komplexesten Teil gearbeitet: den Wings. Es ist noch zu früh, um diese zu zeigen, aber heute können wir Fortschritte am Horizontal Stabilizer präsentieren.
Die Detailtiefe ist deutlich gestiegen – etwa durch implementierte Hinges, Pulleys und Gap Seals. Auch das Airfoil ist nun aerodynamisch optimiert und realitätsgetreuer ausgeführt.
Sobald das neue Fuselage Model fertiggestellt ist, werden die Vertical und Horizontal Stabilizers daran in korrektem Winkel angebracht und auf die richtige Länge zugeschnitten. Daher wirken sie momentan noch länger, als sie es letztlich sein werden.
Interior Modelling
Auch im Cockpit setzen wir die Überarbeitung fort. Heute zeigen wir Fortschritte am Throttle Quadrant.
Wie bereits erwähnt, wurde dieser komplett neu auf Basis von Photogrammetry erstellt, wodurch exakte Abmessungen und Proportionen gewährleistet sind. Die Detailstufe wurde nochmals angehoben, und wir modellieren sämtliche sichtbaren beweglichen Teile für maximale Realitätsnähe und eine hochwertige Optik.
Vor uns liegt noch einiges an Arbeit, darunter neue Trim Wheels (inklusive animierter Handles) sowie weitere feine Details.
Wie immer gilt: Die gezeigten Screenshots sind Work-in-Progress und stellen nicht das finale Produkt dar.











Mal ganz ehrlich, das ganze Projekt ist ein Rohrkrepierer. Gute Produkte brauchen nicht ständig Verbesserungen. Und bei diesem Geschäftsmodell sollen wir alle für ein Versprechen in Vorkasse gehen, dass zu einem Zeitpunkt X geliefert wird……Der Leistung folgt das Geld und nicht umgekehrt.
Also die Qualität der 737 ist tatsächlich keine Glanzleistung da hast du Recht.
Allerdings sehen wir bei so gut wie jedem Produkt ständig und stetig Verbesserungen. Und ich denke das sehr wichtig, insbesondere wenn man überlegt, dass Stillstand eigentlich immer der Tod von solchen Projekten ist. Von daher hätte ich einen späteren Release mit einem besseren Flieger auch begrüßt, bin aber auch ganz vorsichtig optimistisch, dass die Entwickler hier vielleicht noch irgendwann den Flieger so weit fixen und bearbeiten, dass vielleicht in einem halben oder ganzem Jahr von jetzt an, ein schönes Produkt bei raus kommt.
Was das Thema Geld angeht so bin ich froh, dass es die 5€, einen Monat Testen Variante gibt….dürfte vielen Leuten jede Menge Geld gespart haben.
A2A macht es dagegen vor wie Early Access funktioniert. Da war die aerostar schon bei release in einem guten Zustand.