FlightFactor hat im X-Plane-Forum bekanntgegeben, dass die 777v2 die Betaphase offiziell verlassen hat. Die öffentliche Beta war vor etwa einem Jahr freigegeben worden. Laut dem Entwickler wurden seitdem zahlreiche Fehler behoben, fehlende Funktionen ergänzt und mehr als 60 Updates ausgeliefert, so dass das Produkt nun als „mature“ eingestuft werde.
Die Entwickler betonen, dass sich an der laufenden Version praktisch wenig ändere: „In practice — very little.“ Geplant sei weiterhin fortlaufende Entwicklung, Fehlerbehebung und funktionale Erweiterung. Neu ist allerdings, dass jede neue Veröffentlichung künftig immer eine stabile Version zum Rollback bereitstellen soll — eine Maßnahme, die Anwendern, die maximale Stabilität benötigen, mehr Zuverlässigkeit bieten soll, während andere Nutzer weiterhin die neuesten Aktualisierungen testen können.

Als zentrale Anlaufstellen für Bugs und Support bleiben die dafür genannten Bereiche im X-Plane-Forum bestehen: „The 777 Club“ fungiert weiterhin als Bugtracker, die Community-Foren als Hub für Support und Austausch.
FlightFactor verweist zudem auf eine veröffentlichte Roadmap. Diese sieht neben der Einführung zusätzlicher Flugzeugvarianten wie der -300, der Frachterversion und der LR auch eine Erweiterung des Extended Edition Packs mit zusätzlichen Triebwerksoptionen vor. Darüber hinaus sind fortlaufende Verbesserungen und Verfeinerungen vorgesehen. Geplant ist zudem ein neuer Wetterradar, der auf der aktuellen X-Plane-Weather-API basiert, sowie eine erweiterte FMC-Funktionalität, die unter anderem Winddaten und eine Alternate-Page umfassen soll. Auch eine tiefere Integration von CPDLC, ACARS, EFB und FMC-Systemen steht auf der Agenda. Ergänzt wird dies durch Optimierungen beim Display-Rendering mit besserer Zink-Kompatibilität und Qualitätsverbesserungen bei den EFB-Anwendungen für Charts und Dokumentenanzeige.

Als Begründung für das Timing der Veröffentlichung nennt FlightFactor das Erreichen interner Meilensteine, die vor einer Einstufung als „mature“ erreicht werden mussten. Außerdem fällt der Schritt in einen symbolischen Zeitraum. Dieser besteht darain, dass der September das 14. Firmenjubiläum und das 13. Jubiläum des ersten Release der FF777 markiere. Dies werde als geeigneter Zeitpunkt für den Übergang in das nächste Entwicklungsstadium gesehen.

Es bleibt also festzuhalten: Aus der Betaphase resultieren keine abrupten Änderungen der Support-Philosophie; vielmehr wird formell eine stabilere Release-Strategie eingeführt, während die Weiterentwicklung des Flugzeugs mit zusätzlichen Varianten und Optionen fortgesetzt werden soll.

Einfach ein klasse Flieger, freue mich auf die weiteren Versionen. Und wenn die 777 der Maßstab für die irgendwann kommende 787 und den 350v2 sein soll : dann immer her damit 🙂
Geniales Flugzeug. Hier ist FF tatsächlich der ganz große Wurf gelungen!
Bei dieser 777 stimmt wirklich alles!
Im Moment leider nicht ganz so. Die letzten Updates haben bei mir bei der GE Version die Sounds zerschossen. Dazu passt der Fuel Flow nicht sowie die Berechnungen im FMC vom Fuel. War bisher ebenso begeistert aber jetzt sind da bugs drinne, die sehr nervend sind. Wird hoffentlich schnell korrigiert.
Installier das Ding mal komplett neu. Hier ist nix zerschossen.
Wenn eine Frachter Version kommt bin auch am überlegen mir eine Boeing in den Hangar zu stellen, durch das neue Wetterradar in XP ist mich erstmal der MSFS erstmal 2.Klasse