Eine silber-blaue AW109 über der Insel-Küste. Ein mit dem Gurt überforderter Sam Neill. Das ikonische Theme von John Williams. Die Ankunft auf der Insel Isla Nublar im Film Jurassic Park gehört für viele Kinder der 90er sicher zu den bekanntesten Erinnerungen. Und für alle, die ihr Herz für Dinos nicht verloren haben, gibt es nun von Orbx das passende Add-On für den MSFS2024.
Das der Microsoft Flight Simulator auch die Möglichkeit bietet fiktionale Fluggeräte und Landschaften umzusetzen wurde in der Vergangenheit schon in verschieden Add-Ons wie dem Ornithopter aus Dune gezeigt. Mit der Umsetzung des kompletten Archipels der Isla Muertes aus der Jurassic World Roman- und Filmreihe traut sich nun als erstes Third-Party Studio Orbx an eine ebenfalls fiktionale Umsetzung. Die insgesamt sechs Inseln liegen dabei, der Vorlage entsprechend, vor der Südküste von Costa Rica im pazifischen Ozean.

Dabei wird in dem Add-On der Zustand der Inseln im fiktionalen Jahre 2015, kurz vor den Ereignissen aus dem Film Jurassic World, umgesetzt. So findet ihr auf der größten Insel des Archipels, der Isla Nublar, den namensgebenden Vergnügungspark Jurassic World und könnt dort auch Touristen hinfliegen. Der Park wurde dabei noch nicht von den Dinosauriern überrannt und auch der Vulkan ruht.
Die restlichen fünf Inseln liegen etwas weiter im Pazifik und verfügen über keine aktiv genutzte Infrastruktur. Dies soll einen als Simmer aber nicht aufhalten, denn auf allen Inseln findet sich mindestens ein größerer oder kleiner Flugplatz. Und als kleines Extra ist in dem Paket auch der (reale) Airport der Costa Ricanischen Hauptstadt San José enthalten, welcher als Ausgangsbasis für Flüge zu dem Archipel genutzt werden kann.
Solltet ihr Volanta nutzen, bietet das Add-On auch einige neue Aktivitäten auf den Inseln an, welche in dem Flight Tracker gefunden werden können. Und falls dies noch nicht der Fall sein sollte, versucht euch Orbx das Tool mit diesem Add-On auch näher zu bringen. Denn es gibt verschiedene Pakete des Jurassic World Archipels, die neben dem eigentlich Add-On noch weiter Goodies enthalten. Das ist zum einen einmal ein 6-monatiges Premium-Abo für Volanta, aber auch eine Version welche nicht nur Bemalungen für die MSFS 2024 Standardflieger enthält, sondern auch ein Bundle mit der ebenfalls von Orbx entwickelten PAC 750 mit dazu passenden Liveries. Und natürlich gibt es auch ein Bundle, welches alles enthält. Die Preise in US-Dollar der verschiedenen Versionen könnt ihr der unten stehenden Grafik entnehmen.


Die silber-blaue AW109 wäre mir persönlich lieber gewesen als die Dino-Scenery. 🙂
Da stimme ich zwar zu, aber ich finds dennoch irgendwie cool.
Warum bringt man so ein Produkt raus? Welche Kunden möchte man damit erreichen?
Mich. Ich simuliere gern vatsim flüge mit nem fenix A320 … und meinem 5 jährigen Sohnemann bringe ich mit dem addon spielerisch den msfs bei – das ist ein super addon für kids und / oder fans von JP. 1 Sim – 1000 Anwendungsmöglichkeiten…
Vielen Dank für Deine sachliche Einschätzung. Mir ist bewusst, dass es unter den Fans von Flugsimulationen durchaus auch Anhänger der beiden Jurassic Park– und Jurassic World-Trilogien gibt und dass es für Kinder sicher ein großer Spaß sein kann, zwischen den Dinosauriern zu fliegen. Dennoch fällt es mir schwer nachzuvollziehen, wie sich mit einem derart speziellen Produkt – noch dazu innerhalb der ohnehin schon kleinen Nische der Flugsimulation – tatsächlich ein wirtschaftlicher Erfolg erzielen lässt.
Für alle, wo der Tellerrand nicht 10cm vor der eigenen Nasenspitze aufhört. Sind zwar wenige, aber lohnt sich offensichtlich dennoch…
Aha … Danke für die Einordnung von ganz oben. Vielleicht schaff ich’s ja auch mal über die 10cm-Marke.
Jeden, dessen Sim-Horizont nicht bei Airbus anfängt und bei Boeing aufhört.
An sich cool, aber ganz schön pricey
wird an den lizenzkosten liegen denke ich