Xtreme Prototypes hat ein neues, vollständig natives Add-on der Gates Learjet Model 25 für den Microsoft Flight Simulator 2020 und als komptabile Version für den Microsoft Flight Simulato 2024 vorgestellt. Laut Hersteller wurde das Modell „von oben bis unten“ an die technischen Anforderungen des neuen Simulators angepasst und in großen Teilen neu aufgebaut — sowohl in visueller Darstellung als auch in System- und Verhaltenslogik.
Die Entwicklung und Architektur
Xtreme Prototypes betont, dass die vorhandenen 3D-Modelle und Animationen früherer Plattformversionen für MSFS grundlegend überarbeitet, modifiziert und optimiert wurden. Zu den Maßnahmen zählen neue Collision-Meshes, sogenannte „Occluder“, sowie zusätzliche Level-of-Detail-Stufen (LODs), um Leistung und Verhalten in Multiplayer- und AI-Szenarien zu verbessern. Die Verhaltenslogik des Modells wurde dem Hersteller zufolge neu strukturiert: mehr als 30.000 Zeilen Code für Model-Behaviours wurden in das XML-Template-System des Simulators übertragen und neu organisiert. Außerdem wurden neue PBR-Materialien, Texturen, dynamische Lichter und visuelle Effekte erstellt.
Visuelle Darstellung
Das Außen- und Innenmodell ist laut Angaben optimiert für moderne Grafik-Hardware. Technische Eckdaten, die Xtreme Prototypes nennt:
- Außen: 7 LOD-Stufen, 4096×4096 PBR-Texturen, animierte aerodynamische Steuerflächen, vollständig animiertes Einfahr-/Ausfahr-Fahrwerk mit Schläuchen und Snubbern, animierte Triebwerkskomponenten und Thrust-Reverser. Diverse dynamische Lichter mit projizierten Lichtkegeln (z. B. linke/rechte Landetaxi-Lichter, rotierende Beacon, Wing-Inspection-Light).
- Innen: 8 LOD-Stufen, vollständig animierte 3D-„Steam“-Gauges und mechanische Instrumente, umfangreiche Cockpit-Beleuchtungssysteme (dimmbar, multiple Zonen) und zahlreiche Kamerapositionen (24 Innen-, 14 Außenansichten).
- Effekte: Engine-Smoke, Auspuff-Heat-Effekt, Kontrails, Fuel-Jettison, Wing-Vortices, Regen- und Eis-Effekte auf Scheiben und Struktur.
Das kanadische Entwicklerstudio hebt hervor, dass bis auf einige Ausnahmen (z. B. GNS-530, Radar-Bildschirm, VFD-Displays) keine legacy-2D-Gauges verwendet werden.




Systemtiefe und Simulation der Avionik
Das Add-on simuliert nach Angaben des Entwicklers eine breite Palette der 20-Series-Systeme: Flight-Controls mit Stall-/Overspeed-Warnungen inklusive Stick-nudger/puller und Stick-shaker, elektrisches System mit GPU-Anbindung, Hydraulik (inkl. elektrischer Zusatzpumpe), Brems-/Anti-Skid-System, Kraftstoffsystem (inkl. Cross-Feed und Wingtip-Tank-Jettison), Feuererkennung/-löschung, pneumatische und Drucksysteme, Klimatisierung, Anti-Ice-Effekte, AFCS mit Autopilot/Flight-Director/Yaw-Damper sowie RVSM-Funktionen (digitale ADDUs mit VFD). Avionikumfang: COM/NAV/ADF, Transponder, DME, Marker, eine generische GNS-530-Implementierung sowie ein generisches Wetterradar-3D-Modell; ferner ein kundenspezifisches GPWS mit akustischen Warnungen.




Das Audiodesign des Add-ons
Als besonderen Fokus nennt Xtreme Prototypes die Neuentwicklung des Sounddesigns mit Audiokinetic Wwise. Das Paket umfasst eine 3D-Sound-Implementierung mit Aufnahmen aus dem realen Flugzeug, eine „20 Series 3D sound set“ sowie über 80 zusätzliche Cockpit-Stereoeffekte und insgesamt mehr als 100 Sounds. Das Studio beschreibt die Arbeit an der Soundarchitektur als komplex, sieht aber den Aufwand als relevant für die Immersion.
Anpassungen, Varianten und Dokumentation
Das Paket enthält 14 Varianten/liveries, die der Entwickler als imaginar bezeichnet (mit Hinweis auf Appendix im Manual). Ein Customization-Kit ermöglicht laut Hersteller weitergehende Modifikationen: vollständiges MSFS-Aircraft/Livery-Projekt, Paintkit für Substance 3D Painter oder Photoshop, Editier-Templates und Möglichkeiten, Panel-Funktionen anzupassen oder zusätzliche Sprachpakete zu integrieren. Xtreme Prototypes weist darauf hin, dass für einige Anpassungen Grundkenntnisse des MSFS-SDK und des Developer-Mode erforderlich sind; Drittanbieter-Addons und Adobe-Software sind nicht im Lieferumfang enthalten. Weiteres Begleitmaterial: eine 300-seitige Flughandbuch-PDF (Englisch/Französisch) und mehrere Flug-Presets (u. a. „Cold and Dark“, „Auto Start“).




Kompatibilität und der Preis
Laut des Entwicklers ist explizit kompatibel mit MSFS 2020 und MSFS 2024. Detaillierte Hinweise zu Voraussetzungen, Nutzung von Drittsoftware und Anpassungsoptionen sind im Handbuch dokumentiert.
Erhältlich ist die XP GLJ25 direkt über den Shop von Xtreme Protoypes für einen Preis von ca. 30 Euro.

„Default GNS, default autopilot, no easy option to swap, no easy option for much really, no EFB, static radar picture.“
“ They didn’t create any content about their product, they used the old GNS 530 instead of the Working Title one, they invented a „kit“ to change GPSs or to personalize the aircraft instead of adding an EFB or using the MSFS EFB like all the others, they completely ignored their competitor (The Flysimware LJ35A), they developed for 2020 and it seems it just works for 2024, their liveries are ficitcious.
I don’t know what to say, it is one of the strangest things I’ve seen. Reminds me of the VFlyteAir Comanche that nobody remembers it even exists…
We are in 2025 guys for a $50 product you need to get some touch of reality:
– Make it 2024 native.
– Use the MSFS EFB or a custom one to let people change the GPS.
– Use the Dynamic registration system so we can fly our liveries without editing files.
– Release the product to some streamers so we can see how it looks, how it flies.
And they claim it is a „Study Level“ product while using the old trash GNS 530 and MSFS default autopilot. Cmon guys, again it’s 2025.
Coming back to topic I really see no reason why would anyone get this product having the Flysimware LJ35A available.
LJ35A has now Boris sounds.
Dynamic registrations.
You can use any GPS you want.
It has an EFB.
You can go to the FSW Discord if you have questions or problems.
It is constantly being updated.
It is cheaper.
AP is custom not default.
It has the freighter and med variants.
And the aircraft itself is very similar and a little better. “
Ein paar aufgeführte Punkte Anderer. Besonders bitter dass nicht einmal die WorkingTitle variante des GNS530 genommen wurde.
Schick sieht er aus!
Hab schon das LearJet 35 und bin sehr zufrieden. Warum sollte ich das kaufen?
Habe schon den Fenix A320 und bin sehr zufrieden. Warum sollte ich den Fenix A319 kaufen?
Vielleicht weil es verschiedene Flugzeuge sind?
Fenix 320 und 319 sind nicht unterschiedlich genug
Weils ein anderes Flugzeug is? Du vergleichst grad nen Eimer Wasser mit nem Eimer Asche. Es gibt deutliche unterschiede
Der 35 ist größer und hat andere Triebwerke (laut Kurz-Recherche). In wie weit man diese Unterschiede im Sim „deutlich“ spürt…zumindest fraglich.
Klar, aber der Kommentar wie von Franz klingt halt ziemlich provokant
Weils dann doch noch um einiges hübscher umgesetzt ist als die Flysimware; fällt mir besonders im VC auf. Zudem machen die GE CJ-610 Turbojets bestimmt ordentlich Lärm & Laune.
Wer sagt das du dir das kaufen sollst? Scroll doch einfach weiter🤷
Wenn du so fragst, lieber Franz, bist Du nicht die Zielgruppe.
Vielleicht ist die Frage ja gar nicht so provokant gemeint wie es sich vielleicht liest. Was man im Sim (!) faktisch an Unterschieden ausmachen kann zwischen zwei recht ähnlichen bzw. verwandten Flugzeugen ist immer eine berechtigte Frage (meiner Meinung nach).
Plastischer gesagt: wenn ich im Sim eine C172 habe ist die C182 für mich uninteressant (oder andersrum), weil die physischen Differenzen nicht greifbar sind. Eine C177 würde ich dagegen dankend annehmen, weil sie vor allem optisch einfach anders daherkommt.
Warte schon seit zwei Stunden auf meinen Key. Hat jemand die selben Probleme???
Schickes Ding, währe dir nicht im MSFS würde ich mir den sofort holen. Aber bin ja leider ein alt eingesessener x-plane flieger. Also heißt es warten. Aber an sich echt nicht schlecht gemacht von Xtrem Prototypes
Nicht „dir“ sondern „der“. Ne edit funktion für die Kommentare währe echt geil
Push edit Funktion
Hä, was für ne Push edit funktion den? 🙂
Push = er bekräftigt den Wunsch nach einer Edit-Funktion. Quasi eine „Zählt mich dazu“-Stimme.
Aso lol