
COWS hat in einer Ankündigung im Discord umfassende Neuerungen für die DA40- und DA42-Serien vorgestellt. Neben der Einführung eines zusätzlichen Modells für die DA40 wurden bestehende Varianten überarbeitet und in wichtigen Bereichen verfeinert. Auch die DA42 erhält ein breites Paket an Anpassungen, die sowohl Systeme als auch Darstellungsoptionen betreffen.
Für die DA40-Reihe bringt V1.1.0 ein neues Modell mit der Bezeichnung DA40-NG. Parallel dazu wurde das zuvor in diesem Jahr eingeführte DA40-XLS weiter verfeinert. Laut Entwickler wurden über fünf Monate Anpassungen vorgenommen, die unter anderem eine vollständig kundenspezifische elektrische Systemmodellierung, eine erweiterte (wide) Flight-Plan-Ansicht auf dem G1000-Display sowie Detailverbesserungen an Visuals, Systemen, Sound und Flugdynamik umfassen. COWS fasst die Produktfamilie unter dem Sammelnamen DA40 Series zusammen; das ursprüngliche DA40-Produkt wird damit formell als Teil dieser Serie geführt.
Die DA42-Line erhält ebenfalls ein größeres Update! Die Version V1.2.2 wurde dem Ankündigungstext zufolge parallel zum DA40-XLS entwickelt und beinhaltet ähnliche Schwerpunkte und eine vollständig angepasste elektrische Systemsimulation sowie verschiedene Quality-of-Life-Verbesserungen, Fehlerbehebungen und Feintunings.
Das Entwicklerstudio COWS weißt darauf hin, dass Kunden der MSFS2020-Version die Aktualisierungen kostenfrei über Orbx Central erhalten. Ein separater Code sei nicht erforderlich, der Rabatt werde beim Checkout automatisch angewendet.

DA42 eines meiner besten GA Flugzeuge mit sehr guter Systemtiefe. COWS macht einen sehr guten Job …
GEIL.
Stark – allerdings stört mich dann doch dieser reine Trainer-Look ohne Radverkleidungen. Die meisten DA40 in Deutschland werden als Vereinsflieger für Streckenflüge genutzt, und da sind eigentlich immer Radschuhe dran… Wenn sie das noch nachrüsten, wird´s schon fast perfekt 🙂
Genau aus dem Grund kaufe ich das Ding nicht nutze ich nach wie vor die Asobo-DA40… die hat wenigstens die Radschuhe dran ^^