Der Release des iniBuilds A340-300 scheint langsam in greifbare Nähe zu rücken. Nicht nur haben heute die ersten Streamer den Flieger gezeigt, sondern auch von ini selbst wurde ein umfangreiches Vorschauvideo online gestellt. Darin gibt es nicht nur eine umfangreiche Übersicht über das Flugzeug, sondern auch eine handfeste Überraschung.
Im Kern beschäftigt sich das Video mit den Eigenschaften und Besonderheiten des A340-300, welche das Flugzeug von den anderen bekannten Airbus-Langstreckenflugzeugen von iniBuilds wie dem A330 und A350 unterscheiden. Gezeigt werden dabei auf dem virtuellen Flug in die Antarktis auch die verschiedenen Optionen des Flugzeugs wie die Integration einer EIS1 Simulation und dass auch eine Cargo-Version enthalten ist, welche von einigen Airlines kurzzeitig geflogen wurde.
Die größte Überraschung in dem Video erfolgt jedoch in den letzten paar Minuten. Denn es wird zwar kein genauer Release-Zeitpunkt oder Preis genannt, aber anders als alle bisherigen iniBuilds Flugzeuge wird der Airbus A340-300 zuerst exklusiv im internen Marktplatz des MSFS 2024 erscheinen. Diese Exklusivität soll dabei für mehrere Monate erhalten bleiben, bevor der Flieger irgendwann auch im iniBuilds eigenen Store veröffentlicht werden wird. Es soll zu dem Zeitpunkt dann auch die Möglichkeit geben, dass Flugzeug in den iniBuilds Store zu übertragen, aber heute noch keine Information wann genau der Release dort erfolgen soll.

Mal ein paar Dinge die ich seltsam finde und bei z.B. dem A330 Driver im Stream gesehen hab…..
– dritte MCDU = Fehlanzeige, ob die jemals kommt weis kein Mensch siehe Epic Mod A300
– Terrain Display ging nicht weil man die Daten ausm EFB runterladen musste aber das war U/S, okay ist WIP aber da kommt mir sofort der A330 in den Kopf….. es war tatsächlich so, dass der A330 bei Release mit dem MSFS ein funktionierendes Terrain Display hatte. Mit dem ersten Update war das wieder weg. Begründung: Asobo/Microsoft irgendeine Ausrede, geht nicht. Jetzt mit dem Store Release geht es plötzlich wieder nicht und die Daten müssen manuell aus dem EFB von den ini Servern heruntergeladen werden. Schlussfolgerung: MS/Asobo verbieten offensichtlich im Store die Bereitstellung der Daten so wie iniBuilds das eingebaut hat, und der Kram muss aus den Flugzeugen raus oder extern geladen werden.
– WinWing MCDU Support (mit Display) wird es weiterhin nicht geben, vielleicht liegt auch das an MS und irgendeiner Storethematik oder der Tatsache, dass bestimmte Daten nicht geteilt werden dürfen weil diese nur gestreamt werden und nicht permanent auf der Platte sind oder verschlüsselt, oder oder oder….. Auffällig ist, dass Fenix, FF, Toliss, PMDG, iFly, Zibo, LR, FBW, FSL und Andere das binnen Tagen oder Wochen geschafft haben, aber iniBuilds hier seit Tag 1 nichts brauchbares vorzuweisen hat. Woran das dann im Detail liegt und inwieweit die Ausrede „Winwing muss uns kontaktieren“ oder „WinWing müsste Dinge tun, machen sie aber nicht“ oder „Wir erreichen WinWing nicht“ noch zeitgemäß ist, muss jeder selbst wissen. Ich kann aus meiner Supporterfahrung mit Winwing sagen, dass ich Bugs dort reported habe, die nach 2 Wochen in einem Update gefixt worden sind. Wieso iniBuilds ihren MCDU Support nicht hinbekommt liegt also meiner Meinung an etwas völlig anderem.
-Im Stream vom A330 Driver wurde er auf WASM Crashes angesprochen und antwortete sinngemäß mit „Kein Problem es gibt Autosave und er hätte am Tag zuvor nur einen kompletten PC Freeze gehabt“
– die EIS1 Version des A340 hat darüber hinaus eine moderne EIS2 MCDU. Okay diese wurde tatsächlich oft nachgerüstet in den realen Flotten aber wenn man sich die Farben/Fonts und Funktionsweise ansieht, dann würde man außer bei der AC Data Page keinen Unterschied zur A330 MCDU erkennen, welche ja im Default A330 verbaut ist. Schön ist, dass man hier das System um Features wie CPDLC usw. erweitert hat aber warum man Offsets dann wieder herausnimmt in der Version 1.0 so wie es Emanuel gesagt hat, verstehe wer will.
Als A340 Fan bin ich sehr hin und her gerissen und mir leider völlig unsicher was ich davon halten soll. Ich freue mich sehr auf so ein Flugzeug und hab da übelst Bock drauf aber die Erfahrungen mit dem A330, dem A300 und dessen „Deluxe Version“ und dem A350 zeigen mir, dass Abwarten hier sicher die bessere und vernünftigere Wahl wäre.
Updates im Store sind darüber hinaus ja auch noch so eine Krankheit für sich….während ich glaube A2A nicht weis warum ihre eingereichten Updates nicht im Flugzeug sind, Azurpoly Kunden zwei Wochen warten mussten, und der H225 sein Update bis heute nicht erhalten hat, kann ich mir kaum vorstellen, dass ini Builds ihre Patches (welche zu 100% kommen müssen) schneller zum Kunden bekommt.
Auch wenn man seine Storeversion dann nachträglich im ini Manager aktivieren können soll…..eigentlich sagt auch das ja schon aus, dass ini Builds um diese Probleme weis.
Naja….spannend auf jeden Fall 😀
Habe damals VR Support der Xplane Flieger mit supported. ini war null proaktiv und hat uns null supported. Aber fett mit „VR kompatibel“ auf der Produktseite geworben. Der Laden ist einfach auf Durchlauferhitzer spezialisiert. Mal etwas konsequent fertig zu machen ist nicht ihr Ding.
Woher kommt die Aussage, dass WinWing MCDU Support (mit Display) nicht kommen wird? Sie haben mehrfach im Forum/Discord bestätigt, dass sie daran arbeiten.
Sie arbeiten angeblich seit dem Release des A330 mit dem MSFS24 daran und es wird zum Release keinen support geben. Aus dem ini Discord auf exakt die Frage mit dem Support: “ So if this is something that you want from Day 1, don’t buy it till there is official suppport“
Wann und wie das sein wird steht in den Sternen. Zu Release auf jeden Fall nicht und damit meiner Meinung nach auch auf absehbare Zeit weiterhin nicht.
Ich würde mich aber sehr freuen, läge ich daneben 🙂
59.99 USD Ist schon erhältlich https://inibuilds.com/products/inibuilds-a340-airliner-msfs-2024
ini und Statements a la „soll zu späteren Zeitpunkt kommen“/“wird noch kommen“… Da sollten die Alarmglocken schrillen! Leider 🙁
Beim 350 hats ja auch funktioniert…. irgendwie….(irgendwo) irgendwann. Also lass uns doch einfach das beste hoffen und zum Gott der Flugsimulation beten
Niemals niemals niemals ein Flugzeug im Marketplace kaufen. Das ist das erste, was man kleinen Simmern beibringt!
Davon abgesehen: Bin ich der einzige, dem es Sorgen bereitet, dass iniBuilds nur 6 Monate nach Release des A350 den nächsten Airliner rausbringen?
Im besten Fall ist das ein funktionierendes copy&paste aus A350&A330, im schlechtesten Fall ist es copy&paste und völlig ungetestet.
Naja, wenn das copy and paste gut gemacht ist, der 330er ist ja recht ähnlich. Mal hoffen das sie sich diese einfacherer arbeit (Nicht einfach nur nicht so kompliziert wie bei nem clean sheet) nicht königlich bezahlen lassen
Ini nein danke der A350 reicht. Im übrigen hat der A330 dasselbe Type Rating, Unterschied zum 340 ist minimal.
Und nun zurück zu toliss A339.
A: Nein, so einfach ist das nicht
B: So kleine unterschiede wie 2 Eng Mehr oder was?
Vielleicht bleiben wir mal ruhig anstatt in extase oder hass zu verfallen?
Zuerst im Marktplatz aha, immer wenn man glaubt es könnte einmal normal laufen kommt irgendein haken daher, Marktplatz nein danke.
Die Exklusivität mit dem Marktplatz ist absolut random. Da muss es irgendwie einen Deal mit Microsoft geben. Die meisten Entwickler beschweren sich ja sogar öffentlich über die Abläufe hinter den Kulissen. Das wird doch einige Leute abschrecken denke ich.
Das gebotene Produkt scheint den Videos zufolge Ini-Standardkost zu sein. Da waren schon wieder einige Bugs und Logikfehler zu sehen z.B. beim CPDLC. Das macht bei der Update-Frequenz im Marktplatz dann auch kein Spaß (meine persönliche Meinung). Ich warte lieber auf die Toliss-Aerosoft Kollaboration.
Ja, es wurde ja sogar aufm Insta vom MSFS marketing geschoben, Ich habe mir sagen lassen das das piraterie effektiv verhindert, das spielte bestimmt auch rein
Ich persönlich hätte ihn jetzt eh nicht gekauft weil mich der 340-300 nicht wirklich interessiert. Aber die Ankündigung mit dem Marktplatz wäre jetzt ein Grund gewesen den nicht zu kaufen. IniBuilds wird hier, genauso wie beim A350 einige Patches raushauen müssen und beim A350 ging das anfangs ruck zuck. Beim Marketplace läuft man dann wieder Gefahr über Monate keinen Patch für Bugs zu bekommen. Ich kauf nichts mehr im Marketplace. Davon bin ich geheilt.
Wieder ein Grund mehr um mit dem Kauf bis nach den ersten 20 Patches zu warten.
Könnte es vielleicht sein, dass die Sache mit dem Marketplace mit den A330 welche ja MS „gekauft“ hat und daher die Rechte besitzt zusammenhängt?
Sie haben im A340-300 ja sicher eine Menge Code aus den A330 recycelt.
Dass man sich anstatt lange zu diskutieren auf dieses Vorgehen geeinigt hat?
Bin tatsächlich mehr als zufrieden mit dem 350, aber der nächste Bierstrahler wird von PMDG bei mir im virtuellen Hangar stehen.
Lg
Einen Bierstrahler würde ich auch nehmen 😀 🍺
😂 ja, der würde im Vergleich reißenden Absatz finden👍
Immer wenn ich den Flieger bzw. Infos zum Flieger lese und sehe, habe ich die Stimme von Admiral Ackbar von Star Wars im Kopf
Es war mir eine Ehre mit euch geflogen zu haben, kommt nach Deinem erwähnten Satz… 😉
Werden wohl nur noch ein paar Tage bis zum Release sein.
Zu befürchten ist, dass der Flieger inibuild-typisch ziemlich „buggy“ sein und einige Patches benötigen wird.
Noch dazu kommt das Geschmäckle mit dem Marketplace…
Könnte ein Grund sein, die Kreditkarten-Füße vorerst still zu halten. Wobei für mich die Tatsache, dass der Kauf auf den inibuilds-store übertragbar sein wird, das Ganze etwas abmildert.
Es wird wohl ein Testlauf für die Zukunft sein. Mir jedenfalls ist der Marketplace ziemlich unsympathisch und ich kaufe dort nur, wenn es gar nicht anders geht.
Ich hoffe, dass der Druck aus der Community groß genug sein wird, dass sie es sich noch anders überlegen.
Währenddessen bekommt A2A nicht mal ihren 24er Patch für die Comanche auf den Marktplatz veröffentlicht und mit Antworten seitens MS sieht es echt mau aus.
Es gibt für MS offenkundig Entwickler erster und zweiter Klasse.
Das liegt einzig und allein an A2A. Es ist die gleiche Thematik wie bei PMDG mit der 777 und Aerosofts CRJ. Wenn man ein fehlerfreies Paket liefert ist das spätestens 4 Tage später im Marketplace.
Kein WingWing kein kauf, mit Marketplace exklusiv eh nicht mal ne Option.
Ini enttäuschte natürlich auch wie üblich mit dem 350. Bin weg von denen.
Warte gespannt auf den Toliss 346 und hoffe das ich irgendwann noch mal die 744 von PMDG bekomme.
Inibuilds sollte endlich mal den A350 fertig stellen.
Seit dem SU3 kann ich nicht mehr in VR fliegen, die Instrumente fehlen, ich habe Riesen Löcher im Cockpit.
Das Ticket ist jetzt seit Wochen offen, nix passiert.
Es ist wohl ein Problem mit den dyn. Lod’s , aber eine Lösung fehlt.
Nur zur Info: in der aktuellen SU4 beta läuft der Flieger bei mir wieder in VR einwandfrei.
OK, das macht Hoffnung ☺️… aber …
Was ist neu an diesem Release …… Neue Fehler 😁
Entwickler Modus öffnen dann auf Debug gehen dort debug model logs auswählen.
Dann enable force active lod auf 0 setzten
abspeichern. Muss du aber vor jedem Start neu eingeben
Ich habe eigentlich großes Interesse an dem Flieger, aber der Marketplace ist für mich ein absolutes No-Go.
Ich werde ihn daher erstmal nicht kaufen und hoffe, dass der Druck auf inibuilds groß genug wird, ihn schnell in den eigenen Store zu bringen.
Ich finde leider ist ini nur noch ein Geldgeiler Laden geworden. Allein die Entscheidung das ding erstmal nur für den MSFS Store zu bringen schreckt mich genug ab von dem Teil es nicht zu kaufen. Updates liegen durchschnittlich 1-2 Wochen in der Pipeline bei Asobo bis sie mal veröffentlicht werden. Zudem läuft der A350 bei mir immer noch Performancetechnisch mit abstand am schlechtesten von allen Fliegern bei einem sehr guten PC. Und WASM Probleme gibts nach wie vor genug. Ich hab iwie das vertrauen in ini verloren und werde mindestens warten bis das ding verfügbar ist für den iniManager.
Ein Grund mehr, mit dem Kauf zu warten.
Ich habe mir den ini-A350 gekauft aber noch nicht gestartet.
Was ist denn an diesem Flieger so schlimm, dass dieser hier so runtergemacht wird?
Bitte um ein paar konstruktive Kritiken.
Merci
Werner
Mit ein wenig Recherche lassen sich diese Infos problemlos finden. Keine Notwendigkeit es dir hier alles aufzutischen
Zu Befehl, Sir
Lass ihn dir nicht madig machen. Wenn du ihn eh schon gekauft hast. Starte ihn, schau ihn dir an und wenn alles passt, hab Spaß damit. Viele haben ne Menge Spaß mit dem Teil.
Leider ist das Problem mann muß die MSFS Spieler in drei Kategorien einteilen einmal den Hardcore simmer , die regelmäßig spielen , und die selten Spielen und das richtige nischen Produkt finden ist für Entwickler auch schwer, was ich halt Trauig finde wenn ein Produkt auf Markt kommt das fehler hat wird sofort losgemeckert .was viele nicht verstehen das man klein anfängt sich Stück für stück verbssert und wenn die Leute das Produkt haben ist das besser ein Anständiges Feedback mit dem Problemen den Entwickler so geben , und sage das es bei jeden Unterschied läuft hat mehrere Ursache ein was hast ein PC mit technischen Leistung ich kann vorn mir aus sagen das der MSFS2024 bei mit dem FBW A380 rum meckern aber er läuft flüssig und trotz das ich alte Grafikkarte habe RTX3080
Hey, der Ansatz ist bestimmt interessant – aber ehrlich gesagt, ich hab kaum verstanden, was du sagen wolltest.
Also ich bin auch kein Fan vom Marketplace kauf aber ich vermute das es an den Rechten seitens Microsoft liegt. Und wenn da vertraglich damals was ausgehandelt wurde, kann inibuilds da auch nichts machen.
Ich vermute das es mehr an Microsoft liegt und die wollen auch nen Stück vom Kuchen haben, da sie für jeden Kauf im Marketplace ja auch ein Anteil bekommen.
Ich denke wenn inibuilds könnte würden sie es auch im Store verkaufen.
Mittlerweile kann man es in der flusi Community niemanden mehr recht machen. Egal bei welchem Flugzeug/ Entwickler es gibt immer was zum meckern.
Der Inibuilds a 350 hat bei mir bisher nie Probleme gemacht und bin zufrieden.
Und ich bin sehr froh darüber das wir nen ordentlichen a340 300 bekommen weil die Latin VFR alternative kann ma wirklich nicht ernst nehmen.
Er kommt ja in den Store – aber erst nach „ein paar Monaten“. Und den A350, bzw. A300 haben sie ja auch im eigenen Store sofort angeboten.
Meine Theorie geht dahin: Man hat Assets vom A330 recycelt, welche rechtlich Microsoft gehören und daher muss man erst im Marketplace releasen. Ini bestreitet dies zwar, aber so richtig kaufe ich denen das nicht ab.
Ich bin mir auch sehr sicher, dass ini für den A340 auf Assets des A330 zurückgegriffen hat, und das wahrscheinlich nicht zu knapp. Es liegt ja auch nahe, und nur so kann man so kurz nach dem A350 schon wieder das nächste angeblich „hochrealistische“ Flugzeug raushauen. Wie Lowinger so treffend geschrieben hat: „ Der Laden ist einfach auf Durchlauferhitzer spezialisiert. Mal etwas konsequent fertig zu machen ist nicht ihr Ding.“
Ich habe für mich jedenfalls schon bei den Videos von „A330 Driver“ endgültig dagegen entschieden, mir den A340 schon an Tag 1 zuzulegen. Als ich gehört habe, dass der A340 in der Außenansicht im Steigflug klingt, als ob er im Sinkflug sei, kamen unangenehme A310-Vibes bei mir auf. Innen wie auch außen realistisch klingende Triebwerksgeräusche scheinen eine immer wiederkehrende Schwachstelle von iniBuilds-Flugzeugen zu sein.
Und auch für mich ist die zunächst exklusive Veröffentlichung im Marketplace für mich ein No-Go.
Sorry, beim ersten Kommentieren sind mir ein paar Fehler unterlaufen, daher noch einmal:
Ich bin mir auch sehr sicher, dass ini für den A340 auf Assets des A330 zurückgegriffen hat, und das wahrscheinlich nicht zu knapp. Es liegt ja auch nahe, und nur so kann man so kurz nach dem A350 schon wieder das nächste angeblich „hochrealistische“ Flugzeug raushauen. Wie Lowinger so treffend geschrieben hat: „Der Laden ist einfach auf Durchlauferhitzer spezialisiert. Mal etwas konsequent fertig zu machen ist nicht ihr Ding.“
Bei den Videos von „A330 Driver“ habe ich mich jedenfalls endgültig dagegen entschieden, mir den A340 schon an Tag 1 zuzulegen. Als ich gehört habe, dass der A340 in der Außenansicht im Steigflug klingt, als ob er im Sinkflug sei, kamen unangenehme A310-Vibes bei mir auf. Innen wie auch außen realistisch klingende Triebwerksgeräusche scheinen eine immer wiederkehrende Schwachstelle von iniBuilds-Flugzeugen zu sein.
Und auch für mich ist die zunächst exklusive Veröffentlichung im Marketplace ein No-Go.
In diesen Video https://youtu.be/8__L9TsbDP4?t=1h12m sieht man bei 1h12m den standby attitude indicator voll aussteigen… Aber ist ja noch Preview – das wird ini sicher noch bis Release fixen. Oder in einem der vielen Patches danach 😉
Selbst ins Abseits geschossen hat sich IniBuilds damit… Nach dem A350 wird der A340 so oder so nicht sofort gekauft (wenn er es den überhaupt wird) nachdem ich so oder so nur sehr selten Zeit für die Langstrecke hab ist das Ding eh eher auf der uninteressant Seite vorallem solange es Marketplace Only ist.
Ich hab im Marketplace noch nichts gekauft und werde es auch bestimmt nicht tun.
Ich werde Microsoft definitiv nicht aktiv dabei unterstützen irgendwie eine Monopolstellung zu haben.
Da noch kein Artikel über das Erscheinen erfolgt ist, schreibe ich hierzu was mal. Die schieben tatsächlich das „Piraterie Problem“ in den Vordergrund als Notwendigkeit für den Marketplace. Man darf gespannt sein, was man was von halten darf (wirklich so schlimm??). Meinen Unmut dazu habe ich in deren Discort „kund getan“
Ich bin zufrieden mit dem Günstigen LVFR A340 für den MSFS2020/24 der sogar Kompatibel ist, ich kriege so letzter zeit irgendwie das gefühl das der MSFS monopol Stellung für Airbus Modelle hat 🤔
59.99 USD Ist schon erhältlich
https://inibuilds.com/products/inibuilds-a340-airliner-msfs-2024
Doch etwas günstiger, als viele gedacht haben, so preist er sich ja „normal “ ein…
Für XP-Verhöltnisse ein Schnapper… 😉