Als letztes Jahr auf der FSExpo der Name MicroProse in der Präsentation auftauchte, fühlten sich vermutlich einige Simmer in vergangene Zeiten zurückversetzt. In gefühlt grauer Vorzeit stand der Name für hochwertige Flugsimulations-Programme. Aber passend dazu hat das Studio eine Umsetzung der Boeing B17-G für den Microsoft Flight Simulator 2024 angekündigt, welche nun kurz vor dem Early Access steht.
Da Early Access in der Flusi-Szene durchaus eine gewisse negative Konnotation hat, liefert das Studio gleich eine Roadmap inklusive grober Timeline mit, welche eine relativ kurze Pre-Release Phase verspricht, die nur einige Wochen andauern soll.

Im ersten Build soll dabei das Flugzeug an sich zur Verfügung stehen, welches dabei mit allen Systeme simuliert sein soll, diese jedoch nur in einem ersten Basis-Ausbau. Aufbauen darauf soll während der Early Access Phase, mit dem Feedback der Community, das Flugzeug verbessert und die System-Simulation vertieft werden.
Ziel ist dann im finalen Release eine hochwertige Simulation des Flying Fortress zu bieten, welche auch eine Simulation der Crew des Bombers mitbringen soll. Darüber hinaus sollen auch die optischen und akustischen Elemente das Flugzeug im Laufe des Early Access weiter verbessert werden. Als finales Element im Release wird dabei auch die Option geboten, das Flugzeug mit einer moderneren Avionik auszustatten, wenn denn so gewünscht.
Auch nach dem Release soll der Flieger dann weiter entwickelt und verbessert werden. Zu den Features, welche dann noch hinzukommen könnten, gibt es dabei derzeit noch keine Aussagen.
Der Vertrieb des Flugzeugs erfolgt dabei über den Shop von JustFlight. Dort könnt ihr ab morgen, Donnerstag, den 9. Oktober, das Flugzeug im Early Access erwerben. Während der Early Access Phase beträgt der Preis 28.95EUR, zum Release steigt dieser dann auf 34.95EUR.

F-19 Stealth Fighter…meine fliegerische „Muttermilch“ 👌🏻
Beste Muttermilch ever, hast alles richtig gemacht. Meine Güte, muss mir von der Community sagen lassen, das ich alt geworden bin.
Ohhh… MicroProse. Süsse Erinnerungen an das Jahr 1994, wo ich Pacific Air War suchtete. Mit dem FS5 einer der ersten Simulatoren auf meiner Kiste. Schon damals konnten die Leute nicht verstehen, wie man 60 Minuten über Papua gondeln konnte, um dann innert 5 Minuten von Zeros vom Himmel geholt zu werden 😉
Pahh, European Air Wars mit Meatwaters Soundpack war das Ultimum 😀
Das Soundpack gibs sogar noch:
https://www.thatoneplease.co/meatwater.html
Süsse Erinnerungen an 1986, wo Gunship für den Atari 800 XL rauskam. Oder auch „Kennedy Approach“ (wer es noch kennt). Ja, ich bin so alt. Schluchz 😀
Ja, hier einer wo „Kennedy Approche“ kennt und es von einem Freund auf Diskette zum probieren bekommen hat. Geile Zeiten…
https://store.steampowered.com/app/1752530/B17_Flying_Fortress_The_Bloody_100th/
STEAM: „Hinzugefügt am 3.11.2022″… 😉
Dieses Spiel ist noch nicht auf Steam verfügbarGeplantes Veröffentlichungsdatum:Bevorstehende Ankündigung … 😉 … 🤷♀️
Tschuldigung, meinte zu meiner Wunschliste hinzugefügt… 🙂
War das geil, Grand Prix nächtelang auf dem Amiga…
Fühle mit Dir. GP2 tagelang auf einem 13 Zoll Monochrome CRT. Herrlich. Ich vermisse diese Zeiten…
Das Ding scheint ja noch nicht mal einem Alpha Status zu genügen…
Auf YT gibt es quasi nur Kaufwarnungen…
Egal, waren geile Zeiten. Der ini 350 war ja auch Alpha Status beim Erscheinen, sind ja 870 Updates seit dem gekommen. Alles normal bis jetzt, keine Panik.
Mhh, sollte nicht auch ein eigener Simulator kommen, eine art Remake der Mighty 8TH aus den 90er?
Bin gespannt wo die Reise da hin geht. Habe die A2A B17 im FSX geliebt. Ne schöne B17 mit ausreichender Systemtiefe hätte ich gerne. Aber wenn ich mir die Sounds in den Preview Videos anhöre bin ich mir nicht sicher ob das was wird. Mal schauen. Kommt Zeit kommt Rat.