Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Mit dem „Papua New Guinea Airstrips Pack 5“ erweitert Orbx seine Reihe von Buschflugplätzen in Papua-Neuguinea um sieben weitere Destinationen, die ausschließlich für den Microsoft Flight Simulator 2024 umgesetzt wurden. Das Paket stammt erneut vom Indie-Entwickler Ken Hall, der sich auf abgelegene, charakterstarke Plätze im Inselstaat spezialisiert hat.

Die neue Sammlung konzentriert sich auf die Eastern Highlands, eine der topografisch anspruchsvollsten Regionen des Landes und seit Jahren ein bevorzugtes Trainings- und Spielgebiet für virtuelle Buschpiloten. Enthalten sind die Flugplätze Dusin, Yomneri, Kanainj, Bank, Kombaku, Ambaluwa und Bundi – allesamt höher gelegene Plätze in teils steilem und unregelmäßigem Terrain, das kurze Start- und Landestrecken sowie präzises Energiemanagement erfordert.

  • AYDS Dusin: 5.1999°S 144.4905°E, Runways: 29-11, Alt: 6274ft, Runway length: 1482ft
  • AYJE Yomneri: 5.2346°S 144.6053°E, Runways 20-02, Alt: 5994ft, Runway length: 1495ft
  • AYKJ Kanainj: 5.2845°S 144.7547°E, Runways 27-09, Alt: 3969ft, Runway length: 1206ft
  • AYBJ Bank: 5.3742°S 144.7660°E, Runways 29-11, Alt: 3989ft, Runway length: 1584ft
  • AYOU Kombaku: 5.3809°S 144.6526°E, Runways 36-18, Alt: 5333ft, Runway length: 1288ft
  • AYMI Ambaluwa: 5.7806°S 145.2292°E, Runways 32-14, Alt: 6505ft, Runway length: 1294ft
  • AYDI Bundi: 5.7393°S 145.2429°E, Runways 33-15, Alt: 4443ft, Runway length: 1986ft

Technisch nutzt das Pack die Möglichkeiten des aktualisierten MSFS-2024-SDK. Laut Orbx kommen verbesserte Modellierungsverfahren, feinere Detailstufen und neue Werkzeuge für die Terrain-Integration zum Einsatz. Dadurch sollen Übergänge zwischen Piste, Vorfeld und Umgebung homogener wirken, während Gebäude, Vegetation und Bodenflächen klarer gezeichnet sind.

Hall orientiert sich bei der Gestaltung an regionalen Vorbildern. Farbgebung, Beschilderung und Details rund um die Gebäude greifen Elemente aus Papua-Neuguinea auf und sollen den Plätzen einen erkennbaren lokalen Charakter geben, ohne die Darstellung im Cockpit unübersichtlich zu machen. Im Mittelpunkt steht dabei die Nutzbarkeit im Flugbetrieb: klare Rollwege, gut sichtbare Pistenränder und nachvollziehbare Platzstrukturen.

Fliegerisch richtet sich das Paket klar an Bush-Flying-Fans. Ridge-Top-Starts, enge Anflüge entlang der Hänge, hoch gelegene Plateaus und wechselhafte Winde sind in der Region typisch. Zusammen mit den kurzen, teils abschüssigen Pisten ergeben sich Plätze, die sich sowohl für klassische STOL-Flugzeuge als auch für anspruchsvollere Trainingsflüge mit leichten Turboprops eignen.

Ken Hall ist in der Szene seit längerem für seine Papua-Neuguinea-Szenerien bekannt. Mit Pack 5 setzt er seine Linie fort, abgelegene Flugplätze mit hohem Wiedererkennungswert und regionaler Authentizität zu entwickeln. Im Mittelpunkt steht weniger der große Infrastrukturausbau, sondern das Zusammenspiel aus Terrain, Piste und unmittelbarem Umfeld, das im Simulator die typischen Herausforderungen eines Buschfluges abbilden soll.

Papua New Guinea Airstrips Pack 5 ist ab sofort exklusiv über Orbx Direct für den Microsoft Flight Simulator 2024 erhältlich.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Christian
Christian
3 Monate zuvor

ORBX hat vor ein paar Tagen auch YPPH Perth veröffentlicht. Erstaunlicherweise mit Null Resonanz auf FS Newsseiten und/oder Foren.

Waitman Lapun
Waitman Lapun
3 Monate zuvor

Wer ist auch der Meinung, dass wir unbedingt noch AYGA brauchen? 😁

Thilo
Thilo
3 Monate zuvor

Habe deren Produkte immer gekauft, genau wegen dieser Region, die sonst total unterrepräsentiert ist.
Aber kaum ist der neue da, bist du als MSFS2020 Kunde uninteressant.

Könnte dich auch interessieren:

Just Flight hat ein neues Entwicklungsupdate zur A300B4 Professional veröffentlicht. Darin beschreibt das Studio 2026 ausdrücklich als das Jahr der Veröffentlichung. Zugleich heißt es, dass seit dem letzten Update zu Weihnachten vor allem bei Systemen, Cockpit, Kabine und Außenmodell deutliche Fortschritte erzielt worden seien. Laut Just Flight nähert sich das Projekt damit dem Beginn der Beta-Testphase, weshalb nun auch wieder regelmäßigere Updates folgen sollen.
Die La-7 ist ab sofort als Early-Access-Modul verfügbar. Der Preis liegt bei 39,99 US-Dollar. Damit wechselt das Projekt von der langen Entwicklungsphase in den regulären Verkauf und ergänzt das WWII-Segment von DCS World um einen späten sowjetischen Frontjäger.
Nach einer langen Wartezeit ist der „Flying Pencil“ nun offiziell für den Microsoft Flight Simulator erschienen. Aerosoft hat für dieses Projekt erstmals mit den Airbus-Spezialisten von ToLiss zusammengearbeitet, um den markanten Langstreckenjet mit einer Systemtiefe umzusetzen, die weit über den Standard hinausgeht.