Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Letzte Episode im Jahr 2025, das schreit natürlich nach einem Jahresrückblick. Wir schauen daher nochmal auf das vergangene Jahr zurück, die Highlights, die Lowlights und was wir uns vom nächsten Jahr erwarten. Tommi führt uns passend zur Jahreszeit mit seinem ⁠Fundstück ⁠in den Norden und Julius zieht es mit seinem Airport-Briefing über den großen Teich – mit viel Versprechern, die Rafi nicht umkommentiert lassen kann. Also reinhören, es wird gut. Versprochen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Michael S.
Michael S.
1 Stunde zuvor

Leider reagiert das Brunner Yoke eben nicht auf A2A Flieger. Das was wirklich fehlt ist der Rundumblick und das Schütteln und lärmen des Lycoming IO360, und das wackeln in der Thermik, wenn es dich mal wieder durchschüttelt.

Und dennoch – gut gemachte Flieger wie von Blacksquare oder A2A zusammen mit der Grafik des 2024er sind schon nah an der Realität.

Ich kann definitiv sagen dass mein Üben im Sim geholfen hat.

Und ja – Landen ist in der Realität wirklich einfacher, man muss nur lernen auch Mut zu haben die Ruder vernünftig zu bewegen.

An der Stelle von mir Danke an euch und das gesamte Cruiselevel.de Team – sowohl euer Podcast als auch das sonstige Team haben mir dieses Jahr viel Freude bereitet.

Ich hoffe für 2026 dass wir endlich die Flieger bekommen die für 2024 noch fehlen.

Michael S.
Michael S.
1 Stunde zuvor

Mein persönliches Lowlight war die Aerostar als Early Access. Mittlerweile ist sie ein wirklich ordentliches Produkt aber Mitte des Jahres hätte sie fast das Niveau gehabt A2A zu beschädigen. Mittlerweile ist es ein richtig gutes Flugzeug auf A2A Niveau geworden. Aber Mitte des Jahres war das noch nicht so.

Mein Highlight ist aber gleichzeitig dass A2A wohl wieder da ist. Sie entwickeln für die Comanche eine 2024er native Version und arbeiten wohl an weiteren Fliegern. Es gibt also noch Hoffnung für 2026.

Alexander
Alexander
41 Minuten zuvor

Freue mich in 2026 am meisten auf die 747 von PMDG…

GXPilot
GXPilot
39 Minuten zuvor

Mir bleibt nur Danke zu sagen dafür, dass ihr diesen nerdigen Podcast und die Seite so schön pflegt.
Ich wünsche dem ganzen CL Team schöne Feiertage und einen guten Rutsch. Ach ja, wenn ich jetzt richtig gezählt habe ist das Wort Klub, in allen seinen verschiedenen Ausführungen, 21 mal gefallen. 😉

GXPilot
GXPilot
1 Minute zuvor
Antwort auf  GXPilot

Ach und worauf ich mich freue ist definitiv die Classic 747 von Pmdg und der A346. Da ich xplane damals übersprungen habe hatte ich noch nie eine Umsetzung dieser Flieger im Sim. 😊

Könnte dich auch interessieren:

Bei der WinWing Präsentation auf dem FSWeekend im Frühling wurde viele neue Hardware vorgestellt, welche auf dem Airbus A320 basiert. Besonderes Interesse hat dabei der Throttle mit der zusätzlichen Spoiler- und Klappen-Einheit ausgelöst. Nach längerer Wartezeit konnten wir nun das finale Produkt für euch testen.
TFDi Design hat in einem aktuellen Entwickler-Update den Stand der Arbeiten an der MD-11 sowie an smartCARS zusammengefasst und einen Ausblick auf die kommenden Monate gegeben. Die gute Nachricht: In der Collector's Edition ist das große Update des Dreistrahlers schon verfügbar. Die restliche Kundschaft muss sich noch gedulden, bis die Feiertage vorbei sind.
Mit der Fly the Maddog – 20th Anniversary Edition hat Leonardo Software House seine seit Jahren etablierte MD-80-Simulation für den Microsoft Flight Simulator 2024 veröffentlicht. Das Add-on ist zugleich weiterhin mit dem Microsoft Flight Simulator 2020 kompatibel. Technisch basiert die Maddog weiterhin auf dem bestehenden MSFS-2020-Unterbau, wurde jedoch gezielt an den neuen Simulator angepasst, um die Nutzung auf beiden Plattformen zu ermöglichen.