Flusi-Messe trotzt Pandemie. Die FlightSimExpo will in diesem Jahr mit einer Mischung aus digitalem und analogen Event in San Diego wieder alle Flusi-Fans vereinen. Voraussichtlich. Die Registrierung fürs Event ist jetzt online, bei den Keynote-Speakern sind diesmal sowohl Köpfe aus der realen Luftfahrt aber auch Sim-Entwickler dabei.
Die FlightSimExpo 2021 findet vom 4. bis 6. Juni 2021 in San Diego und online statt. Alle Teilnehmer können jetzt den ersten Veranstaltungsplan einsehen und sich unter www.flightsimexpo.com für einen persönlichen Besuch vor Ort oder die Online-Events registrieren.
Registrierung online – Programm weitgehend auch
Die FlightSimExpo hatte Ende letzter Woche in einer Pressemitteilung angekündigt, dass der Veranstaltungsplan Präsentationen von Piloten, Disponenten, Unfallermittlern, Fluglotsen, Entwicklern von Flugsimulationen und einem F-35-Testpiloten enthalten wird. Mit zwei Podiumsdiskussionen wird der dreitägige Seminarplan für die Teilnehmer persönlich in San Diego erlebbar sein oder eben für registrierte Online-Teilnehmer live übertragen.
Teilnehmer in San Diego können sich für 70 US-Dollar anmelden. Dies beinhaltet den Zugang zu allen Seminaren am Samstag und Sonntag sowie zur Ausstellungshalle am 5. und 6. Juni. Damit viele Interessierten online teilnehmen können, bietet FlightSimExpo dieses Jahr eine reine Online-Registrierung an. Für 15 US-Dollar beinhaltet die Online-Registrierung einen dreitägigen Livestream-Zugang zum Seminar und die Möglichkeit, Produktvideos, Rabatte und Ausstellervideokabinen in der virtuellen Ausstellungshalle anzuzeigen.
Vor-Ort-Veranstaltung noch nicht sicher
Doch auch die Vor-Ort-Veranstaltung in San Diego stehe noch auf wackeligen Füßen: Angesichts der Unsicherheit, die durch die anhaltende globale Pandemie verursacht wird, werde FlightSimExpo im nächsten Monat registrierte Teilnehmer, Entwickler und die breitere Community nach dem endgültigen Format der Veranstaltung befragen. Event-Sponsoren und Aussteller werden im Anschluss an diese Diskussionen bekannt gegeben, und Kreditkarten werden dann auch erst belastet, wenn die Rahmenbedingungen stehen
Durch die Vorregistrierung würden die Teilnehmer den Organisatoren helfen, wertvolle Planungsinformationen bereitzustellen. „Wenn wir Sponsoren und Aussteller mit Ihren Registrierungsnummern ansprechen können, können wir ein viel produktiveres Gespräch führen und eine Konferenz abhalten, die den Wünschen der Community am besten entspricht“, sagt Evan Reiter, Mitbegründer der Konferenz. Um den Teilnehmern vollständige Transparenz zu bieten, werde die FlightSimExpo-Website im Vorfeld der Veranstaltung wöchentlich mit den Registrierungsnummern der Teilnehmer und einer Liste der Entwickler aktualisiert, die persönlich teilnehmen möchten.
Die FlightSimExpo nennt ihre Messe eine „Community-gesteuerte Flugsimulationskonferenz“, die das erste Mal 2018 in Las Vegas statt fand, gefolgt von einer Veranstaltung 2019 in Orlando, an der fast 1.700 Besucher und mehr als 60 Aussteller teilnahmen. Die FlightSimExpo 2021 findet vom 4. bis 6. Juni 2021 im Town and Country Resort in San Diego und online statt.
Lohnen sich die 15 Dollar für eine Teilnahme als Otto-Normal-Simulant?
Das wird man wohl erst hinterher sagen können. Aber ob das Geld in Fast Food oder Zigaretten besser angelegt wäre, muss jeder selbst entscheiden 😀
Das ist leider schwer zu sagen! Grundsätzlich ist es die größte Messe und zahlreiche Ankündigungen wurden hier in der Vergangenheit abgehalten. Beispiel PMDG und Orbx vor zwei Jahren. Am Besten guckst dir die das Line-Up an und die Themen die Behandelt werden. Wie Jan schon schreibt, wenn dir die 15€ nicht weh tun, dann geht probieren über studieren. Wir sind selber gespannt..