Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Für Fans des Sport- und VFR-Fluges: Steffen Zuleger alias Flugi hat jetzt seine Umsetzung des Flugplates Ailertchen (EDGA) online gestellt. „Ich habe meine Homebase als Szenerie für den P3D veröffentlicht. Dazu gibt es auch die Konvertierung in den MSFS„, erklärt uns Steffen. „Der Flugplatz Ailertchen – EDGA liegt im Westerwald zwischen Köln und Frankfurt und hat eine 550m Graspiste.“

Den Download gibt es ab sofort über gängige Quellen wie avsim.com oder flightsim.to, aber auch Christian Bahr hat die Szenerie auf seiner Seite Bahrometrix im Angebot. Die Szenerie kommt laut Steffen mit folgenden Features kostenlos auf eure Flusi-Platte:

MSFS Version
– 3D Gebäude und Objekte
– Fotoreale Texturen
– Landebahn mit Gefälle
– Terraforming in der Umgebung
– Solaranlage im Naturschutzgebiet
– Modellflugplatz
– statische Flugzeuge
– korrekte Frequenz 126.410 mHz

P3D Version
– Extrem genaue 3D Modelle des Flugplatz
– Luftbild 20 cm/px vom Flugplatz und der Gemeinde
– Autogen Vegetation und Gebäude in der Umgebung
– 2 Jahreszeiten: Sommer und Winter
– Bahrometrix Living People
– SODE Windsack am Flugplatz und Tower (Bahrometrix)
– SODE gesteuerte Segelflugzeuge, Segelflugstart & Living People
– Windräder in der Platzrunde
– Anpassung der Landklasse am Flugplatz
– Szenerie Konfigurator Light
– Flight Port Dynamic Library – statische Flugzeuge, People NG

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Justin
Justin
4 Jahre zuvor

Heimatplatz! <3

Markus
Markus
4 Jahre zuvor

Aber gibt es den nicht schon ewig auf Bahrometrix?

Steffen Z.
Steffen Z.
4 Jahre zuvor
Antwort auf  Markus

Die aktuelle Version beinhaltet alle von mit selbst erstellten 3D Gebäude mit fotorealen Texturen. Die LITE Szenerie zum Vergleich hat nur die Default Gebäude aus dem MSFS. Optisch ist der Flugplatz schon ein ganz anderer, auch wenn die Straße & der Rollweg geblieben sind.

Arbeiten tu ich schon ewig darn, wie man im Forum nachlesen kann. 😉 Der Flugplatz für den P3D ist über die Jahre mitgenommen worden und wurde nur langsam erweitert.

Markus
Markus
4 Jahre zuvor
Antwort auf  Steffen Z.

Ach das habe ich nicht mitbekommen. Vielen Dank für deine Antwort 🙂

Könnte dich auch interessieren:

Im eigenen Forum hat iniBuilds ein umfangreiches Development Update zur kommenden Umsetzung der Lockheed L-1011 TriStar veröffentlicht. Nach der ersten Grundsatzvorstellung im Dezember rückt nun die konkrete Ausgestaltung der Systeme, des Flight Models und der visuellen Umsetzung in den Fokus. Laut Entwickler befindet sich das Projekt in den finalen Bauabschnitten.
Ein Jahr ist es her, dass der A321ceo von Flight Sim Labs den Microsoft Flight Simulator im Sturm eroberte, zumindest für diejenigen, die bereit waren, für absolute Systemtiefe tiefer in die Tasche zu greifen. Doch die „Neo“-Erfahrung blieb lange Zeit unvollständig. Während die CFM LEAP-Triebwerke bereits seit dem Release im Sommer 2025 ihre Runden drehten, mussten Fans der Pratt & Whitney-Variante bis Februar 2026 warten. Nun ist das Paket mit dem großen Engine-Update endlich komplett. Wir haben uns den „langen Lulatsch“ geschnappt.
Parallel 42 hat ein umfangreiches Update für ChasePlane veröffentlicht. Die Version 2026.7.3.16 bringt zahlreiche Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit sich, die vor allem die Stabilität und Benutzerfreundlichkeit im Microsoft Flight Simulator 2024 erhöhen sollen. Besonders Nutzer von Head- und Eye-Tracking-Hardware dürfen sich über gezielte Optimierungen freuen.