Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Jo Erlend Sund ist schon länger mit einer Umsetzung des Flughafen Brüssel für den Microsoft Flight Simulator beschäftigt. Jetzt hat der Norweger neue Einblick gewährt. So zeigt Jo nicht nur sich bewegende Hangar-Tore, sondern auch ein detailliertes Docking-System.

Im Aerosoft-Forum hat Jo jetzt weitere Features seiner Szenerie vorgestellt. In kurzen Bewegtbildern sind dabei das VDGS und bewegliche Hangar-Tore zu sehen. „Die Hangar Tore öffnen sich automatisch, wenn man sich ihnen nähert (und schließen wenn man sich entfernt)“, schreibt Jo zu den Bildern. „Diese Hangars sind außerdem so geskriptet, dass wie „aufwachen“, zufällige Animationen triggern und somit helfen, dem Flughafen mehr Leben einzuhauchen.“ Wie das konkret aussieht, zeigt das folgende GIF:

Aber auch bei den Docking-System verspricht Jo passende Animationen, begünstigt durch eine externes Tool, das Aerosoft gerade in Arbeit hat. Das Visual Docking Guidance System soll dann den Flugzeugtyp automatisch erkennen können und mit einem extra Menu aktiviert werden können. Während Jo Erlend das Feature auch hier anhand bewegter Bilder schon vorstellt, soll es in dieser Form auch in künftigen Aerosoft-Szenerie zu finden sein. 

Wollt ihr mehr zu Jo Erlend erfahren? Wir hatten ihn bereits bei „Die Simulanten“ als Gast. Hier könnt ihr reinhören. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Joshua vdG
Joshua vdG
4 Jahre zuvor

Gefühlt war noch nie ein Flughafen so lange in der Entwicklung, oder? Die ersten Previews sind doch über ein Jahr alt ?

Roli
Roli
4 Jahre zuvor
Antwort auf  Joshua vdG

Doch: Berlin 😉

Könnte dich auch interessieren:

Im eigenen Forum hat iniBuilds ein umfangreiches Development Update zur kommenden Umsetzung der Lockheed L-1011 TriStar veröffentlicht. Nach der ersten Grundsatzvorstellung im Dezember rückt nun die konkrete Ausgestaltung der Systeme, des Flight Models und der visuellen Umsetzung in den Fokus. Laut Entwickler befindet sich das Projekt in den finalen Bauabschnitten.
Ein Jahr ist es her, dass der A321ceo von Flight Sim Labs den Microsoft Flight Simulator im Sturm eroberte, zumindest für diejenigen, die bereit waren, für absolute Systemtiefe tiefer in die Tasche zu greifen. Doch die „Neo“-Erfahrung blieb lange Zeit unvollständig. Während die CFM LEAP-Triebwerke bereits seit dem Release im Sommer 2025 ihre Runden drehten, mussten Fans der Pratt & Whitney-Variante bis Februar 2026 warten. Nun ist das Paket mit dem großen Engine-Update endlich komplett. Wir haben uns den „langen Lulatsch“ geschnappt.
Parallel 42 hat ein umfangreiches Update für ChasePlane veröffentlicht. Die Version 2026.7.3.16 bringt zahlreiche Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit sich, die vor allem die Stabilität und Benutzerfreundlichkeit im Microsoft Flight Simulator 2024 erhöhen sollen. Besonders Nutzer von Head- und Eye-Tracking-Hardware dürfen sich über gezielte Optimierungen freuen.