Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Frederik Blatter hat die nächste Szenerie für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. Diesmal ist der Regionalflughafen Hof-Plauen (EDQM) gestaltet worden. Diesen gibt es als Free- und Donationware auf Freds Website.

Der Entwickler verspricht mehr als 20 einzigartige Gebäude, einen offenen Hangar mit Inneneinrichtung, realistisches Landebahngefälle, ein detailliertes Vorfeld, hochauflösende PBR-Texturen und eine realistische Beleuchtung. 

Für die Szenerie gibt’s auf Freds Website zwei Downloadlinks. Einen schnellen Download mit simpler Installation für zwei Euro, oder einen kostenlosen über einen externen Hoster. Fred hat bereits mehrere Szenerien für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht, darunter Nürnberg und Saarbrücken

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
raycer22
raycer22
3 Jahre zuvor

Mal wieder eine sehr schöne und detaillierte Szenerie zu unglaublich fairen Preisen. Da zahlt man auch gerne freiwillig etwas mehr.
Eine Ergänzung noch: Hof-Plauen ist jetzt im Mai in einer erneuerten, überarbeiteten Version erschienen. EDQM war zuvor auch schon verfügbar von Freds Airports, ist also streng genommen keine Neuerscheinung. Aber sei’s drum 🙂

Christian
Christian
3 Jahre zuvor

Solche Kleinode sind immer eine simulierte Reise wert, danke für den Link. Was mich aber hier fast mehr interessiert: kann mir jemand erklären, was der Kreisel neben der Piste soll mit der gelben „Ausweichroute“? Wozu ist das?

Morten
Morten
3 Jahre zuvor
Antwort auf  Christian

Der südliche Taxiway wird mittlerweile zur Fahrzeugerprobung genutz, Zitat Website:

„Aufgrund der Parallelnutzung zum Test von Fahrerassistenzsystemen aus dem Bereich der Automobilentwicklung ergibt sich folgende Einschränkungen:
Taxiway „B“ zeitweise nicht nutzbar und Vorfeldbereich eingeschränkt berollbar!
https://airport-hof.de/

Da sind richtige Fahrbahnmarkierungen drauf, sieht man z.B. in Google Earth ganz gut.

Könnte dich auch interessieren:

Im eigenen Forum hat iniBuilds ein umfangreiches Development Update zur kommenden Umsetzung der Lockheed L-1011 TriStar veröffentlicht. Nach der ersten Grundsatzvorstellung im Dezember rückt nun die konkrete Ausgestaltung der Systeme, des Flight Models und der visuellen Umsetzung in den Fokus. Laut Entwickler befindet sich das Projekt in den finalen Bauabschnitten.
Ein Jahr ist es her, dass der A321ceo von Flight Sim Labs den Microsoft Flight Simulator im Sturm eroberte, zumindest für diejenigen, die bereit waren, für absolute Systemtiefe tiefer in die Tasche zu greifen. Doch die „Neo“-Erfahrung blieb lange Zeit unvollständig. Während die CFM LEAP-Triebwerke bereits seit dem Release im Sommer 2025 ihre Runden drehten, mussten Fans der Pratt & Whitney-Variante bis Februar 2026 warten. Nun ist das Paket mit dem großen Engine-Update endlich komplett. Wir haben uns den „langen Lulatsch“ geschnappt.
Parallel 42 hat ein umfangreiches Update für ChasePlane veröffentlicht. Die Version 2026.7.3.16 bringt zahlreiche Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit sich, die vor allem die Stabilität und Benutzerfreundlichkeit im Microsoft Flight Simulator 2024 erhöhen sollen. Besonders Nutzer von Head- und Eye-Tracking-Hardware dürfen sich über gezielte Optimierungen freuen.