Mit der SOP 2 Version bekommt der virtuelle 737 Co-Pilot von Fs2Crew einen Low-Cost Kollegen. Zwar nicht offizielle benannt, orientiert sich das neue Produkt an den Ryanair Procedures. Mit einem baldigen Release ist zu rechnen, da sich der neue Kollege gerade im closed-beta Checkflug befindet.
Fs2Crew PMDG 737 SOP2
Während die Standard Operating Procedure 1 Version sich an den von Boeing vorgeschlagenen Abläufen im Cockpit orientiert, wird SOP 2 speziell die Verfahren der irischen Low-Cost Airlines Ryanair widerspiegeln. PMDG 737 SOP 2 wird als eigenständiges Produkt erscheinen und ist unter Konsultation eines Ryanair-Piloten entstanden. Der Kauf von SOP 1 ist keine Voraussetzung zur Nutzung von SOP 2. Zum geplanten Verkaufspreis hat sich FS2Crew noch nicht konkret geäußert, nur so viel, der Preis wird kompetitiv sein. Der hauptsächliche Unterschied zwischen den beiden Versionen liegt in der Arbeitsbelastung des virtuellen Piloten. Dieser erhält in SOP 2 nicht so viel Unterstützung wie in der SOP 1 Version. Aktuell müssen noch einige Voice-Sets aufgenommen werden und die Betaphase darf keine größeren Fehler aufwerfen. Ansonsten steht dem Release nichts mehr im Weg.
Wenn sich das Ganze an der P3D Version orientiert, dann sind tatsächlich die SOP3 die RYR assoziierten. SOP2 orientierte sich an einer großen amerikanischen Airline.
Davon wurde dieses mal abgewichen, die bald veröffentlichten SOP 2 werden die von RYR.
Danke euch allen für die Aufklärung!
Die Nummerierung beginnt von vorne.
Die bisherige ist SOP1 (Boeing), die als zweite ist SOP2 (Ryanair).
Im P3D kam es ja als ein Paket mit der Reboot Version.
Die Nummern haben nichts miteinander zu tun, wenn ich das richtig verstanden habe.