Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Nicht nur der A380 oder die 707 zeigen: FSX-Portierungen scheinen nach wie vor ein beliebtes Mittel zu sein, mehr Flugzeuge in den Microsoft Flight Simulator zu bekommen. Jetzt soll auch bald die Convair B-58 gleiches Spiel durchmachen. Eine Portierung in den MSFS findet derzeit statt, inklusive Cockpit.

Wie MSFSAddons berichtet, hat der unabhängige Entwickler Airmax514 die Arbeit an einer detaillierten Nachbildung des Convair B-58 Hustler für den Microsoft Flight Simulator (MSFS) angekündigt. Dieses historische Flugzeug, bekannt als der erste operationelle Bomber, der Mach 2-Geschwindigkeit erreichte, repräsentiert eine Ära, in der Luftfahrttechnik und Kalter Krieg Hand in Hand gingen.

Der Convair B-58 Hustler stellte in den 1950er Jahren einen bedeutenden technologischen Fortschritt dar. Ausgestattet mit vier General Electric J79-Triebwerken und einem Deltaflügel-Design, symbolisierte der B-58 Innovation und Leistungsfähigkeit während des Kalten Krieges.

 Airmax514 hat jetzt im MSFS-Forum die Herausforderungen im Entwicklungsprozess mitgeteilt, und damit bezüglich der Animation und Texturauflösung. Der Entwickler plant, hochauflösende Texturen (bis zu 4K) zu verwenden, um die visuelle Treue des Flugzeugs zu gewährleisten, wobei er gleichzeitig die potenziellen Auswirkungen auf die Bildrate im Auge behalten will.

Dieses Projekt ist ein weiteres Beispiel dafür, wie manche FSX-Relikte in den neuesten Microsoft Flight Simulator wandern sollen. Die MSFS-Community scheint historische Flugzeuge und die Geschichten dahinter zu schätzen, schaut man sich das Feedback im entsprechenden Ankündigungsthread an.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Sebastian
Sebastian
1 Jahr zuvor

Ließt noch jemand auch immer „ConAir“ und denkt an das dazugehörige Film-Meisterwerk ?

Könnte dich auch interessieren:

Einmal ist keinmal! Und wie versprochen steigt auch beim nächsten FSWeekend im März 2026 wieder eine Awardshow. Wir haben intensiv das Feedback ausgewertet, um die Awards noch besser zu machen. Und freuen uns euch jetzt alle Infos zur nächsten Show zeigen zu können.
Während Streamingdienste ihre Rückblicke schon längst ausgespielt haben, liefert Aerosoft nun auch eine Art “Was war, was wird?” – nur ohne bunte Diagramme, dafür mit deutlich mehr Fußnotenpotenzial. Aerosoft-Hallöchen Rafi ordnet im Aerosoft-Discord das Jahr 2025 ein und gibt einen Blick darauf, was 2026 bringen könnte.
In den letzten Tagen hat Australien mit einem Social-Media-Verbot für Menschen unter 16 Jahren für Schlagzeilen gesorgt. Vielleicht unabhängig davon, aber dennoch zeitgleich hat VATSIM eine ähnliche Beschränkung angekündigt: Erst ab 16 Jahren dürfen virtuelle Pilotinnen und Piloten virtuell auf VATSIM fliegen.