Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Die miniCockpit FCU ist im Januar bei vielen Simmern angekommen – allerdings mit einem Manko: Der Fenix A320 war bisher nicht voll kompatibel. Das ändert sich jetzt. Denn Mobiflight macht es möglich und hat dafür und andere Dinge ein großes Update bekommen.

MobiFlight, das renommierte Open-Source-Projekt von Sebastian Möbius für die Integration von Hardware in Flugsimulatoren, hat kürzlich das Update auf Version 10.1 erhalten. Dieses Update markiert einen signifikanten Fortschritt und bringt eine Vielzahl von Neuerungen und Verbesserungen mit sich.

In Version 10.1 wurde die Unterstützung für Community Boards und benutzerdefinierte Geräte erweitert. Diese Neuerung ermöglicht die Integration weiterer Ausgabegeräte und steigert damit die Flexibilität und Vielfalt möglicher Home-Cockpit-Konfigurationen. Darüber hinaus beinhaltet das Update Verbesserungen wie die optimierte Encoder-Ablesung für Octavi-Geräte, eine verbesserte JSON-Schema-Validierung für Konfigurationsdateien und die Implementierung von KAVsimulation Displays in der neuesten Version. Aber auch das miniFCU kann jetzt genutzt werden und damit auch die Möglichkeit, die Segmentanzeigen mit den Daten des Fenix zu bestücken.

Neben diesen Erweiterungen wurden auch verschiedene Fehler behoben. Unter anderem wurde ein Fehler korrigiert, der zu einer Ausnahme bei der Aktualisierung von HubHop-Voreinstellungen führte, sowie Verbesserungen in der deutschen Übersetzung der allgemeinen Einstellungsdialoge vorgenommen.

Ein wichtiger Aspekt des Updates ist auch die Einführung der neuen Firmware-Version 2.5.1, die für die Funktionalität von MobiFlight wesentlich ist. Nutzer sollten daher ihre Module entsprechend aktualisieren. Zudem wird empfohlen, bestehende Gerätekonfigurationen zu öffnen und zu speichern, um Änderungen im Dateiformat zu übernehmen.

Mehr Infos zum Update und das gesamte Changelog findet ihr auf der MobiFlight GitHub-Seite. Wenn ihr mehr zu Sebastian erfahren wollt: Wir hatten ihn bei der letzten Aero in Friedrichshafen im Interview.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
theex0r
theex0r
2 Jahre zuvor

Funktioniert das Teil auch bei der PMDG 737?

Jens
Jens
2 Jahre zuvor
Antwort auf  theex0r

Ja, gibt schon entsprechende configs

Steffen
Steffen
2 Jahre zuvor

Warum nur, hat man das nicht nach Originalmaß gebaut? Super Teil für ein Kickstarterprojekt.

Dennis
Dennis
2 Jahre zuvor

Der Preis killt mich momentan, aber super Teil!

Kontoauszug
Kontoauszug
2 Jahre zuvor
Antwort auf  Dennis

Was wollen die denn dafür haben ?

ROBERT Die Legende
ROBERT Die Legende
2 Jahre zuvor

Was ich so mit bekommen habe ist der usb Anschluss wohl billig verarbeitet worden und bricht wohl von der Platine ab .

Olli
Olli
2 Jahre zuvor
Antwort auf  ROBERT Die Legende

Waren nur vereinzelte Geräte. Meine Einheit ist völlig ok und funktioniert einwandfrei.
Bei der aktuellen Charge wurde der USB noch mal überarbeitet.

Könnte dich auch interessieren:

Ein Jahr ist es her, dass der A321ceo von Flight Sim Labs den Microsoft Flight Simulator im Sturm eroberte, zumindest für diejenigen, die bereit waren, für absolute Systemtiefe tiefer in die Tasche zu greifen. Doch die „Neo“-Erfahrung blieb lange Zeit unvollständig. Während die CFM LEAP-Triebwerke bereits seit dem Release im Sommer 2025 ihre Runden drehten, mussten Fans der Pratt & Whitney-Variante bis Februar 2026 warten. Nun ist das Paket mit dem großen Engine-Update endlich komplett. Wir haben uns den „langen Lulatsch“ geschnappt.
Parallel 42 hat ein umfangreiches Update für ChasePlane veröffentlicht. Die Version 2026.7.3.16 bringt zahlreiche Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit sich, die vor allem die Stabilität und Benutzerfreundlichkeit im Microsoft Flight Simulator 2024 erhöhen sollen. Besonders Nutzer von Head- und Eye-Tracking-Hardware dürfen sich über gezielte Optimierungen freuen.
Microsoft und Asobo haben im aktuellen Weekly Briefing vom 12. Februar 2026 den Startschuss für die nächste Testphase des Microsoft Flight Simulator 2024 gegeben. Im Mittelpunkt der Meldung steht der Beginn der öffentlichen Beta für das Sim Update 5, das bereits am heutigen 13. Februar für Teilnehmer auf Xbox, PC und Steam freigeschaltet wird.