A2A Simulations hat Version 1.0 der Accu-Sim Aerostar 600 für MSFS2024 veröffentlicht und damit die Early-Access-Phase hintersich gelassen. Parallel kündigte das Entwicklerteam an, eine Version für MSFS2020 bereitzustellen, die für bestehende MSFS2024-Käufer kostenfrei verfügbar sein soll. Zudem sind weitere Post-Release-Arbeiten, eine geplante Marketplace-/Xbox-Freigabe und zusätzliche Livery-Packs Teil der Roadmap.
Abschluss der Early-Access-Phase
Mit dem Update auf Version 1.0 ist die Accu-Sim Aerostar 600 nun offiziell veröffentlicht und ist nicht mehr in der Early-Access-Phase. Die Early-Access-Phase diente dazu, in enger Zusammenarbeit mit der Community wöchentliche Aktualisierungen und Korrekturen einzupflegen. Diese Entwicklungsform sei laut A2A ein wichtiger Bestandteil gewesen, um das Modell in seiner finalen Form zu realisieren.
Die neue Version umfasst eine Reihe von Erweiterungen und Fehlerbehebungen. Dazu zählen unter anderem:
- Einbau des Collins ANS-351 RNAV-Systems
- Ergänzung elektrischer Motorheizungen
- Korrekturen an VOR2-Flags und Propellerdarstellung
- Stabilitätsfix für seltene Abstürze beim Wechsel von EDM-Modi
- Anpassungen bei Ölstandsanzeige, Kraftstoff-Selector-Bindings und Tür-/Klappenanimationen
- Überarbeitungen am Autopilotverhalten sowie Tablet-Funktionen
- Fehlerkorrektur bei Vereisungseffekten
Damit wurden zentrale Systeme verbessert und die Simulation weiter an die geplante Accu-Sim-Fidelity angepasst.

Weitere Pläne, Roadmap und die 2020-Version
Nicht alle geplanten Features konnten zum offiziellen Release umgesetzt werden. Auf der Roadmap stehen unter anderem sichtbare Passagiere im Cockpit, zusätzliche Frachtauswahlmöglichkeiten, ein angepasstes Pushback-Interface sowie Xbox-Kompatibilität und Veröffentlichung im Marketplace.
Auf vielfachen Wunsch wird die Aerostar 600 auch für MSFS2020 erscheinen. Bestehende Käufer der 2024-Version erhalten diese Variante kostenlos. Einschränkungen sind aufgrund technischer Unterschiede zwischen den Simulator-Plattformen zu erwarten, beispielsweise beim Walkaround oder bei dynamischen Verschleißeffekten. Auch hier prüft A2A ein leichtes Early-Access-Modell, ähnlich wie bei der MSFS2024-Version.


Das Ergebnis kann sich wie immer sehen lassen. Die Frequenz an Postings über Social Media in den letzten Wochen war A2A untypisch extrem inflationär.
Dagegen bleiben sie sich treu darin, extrem verschlossen zu sein was die Ankündigung von neuem geht. Sie überraschen meistens aber positiv.
Kritikwürdig erscheint mir aber nach wie vor die Auswahl der Flugzeuge. Immerhin haben sie einen neuen Flieger angekündigt, allerdings nicht wirklich welcher es sein soll außer dass A2A den noch nie simuliert hat.
Die gute Nachricht ist – das zeigt auch die 2020er Variante der Aerostar – dass sie wohl mittlerweile ein sehr tiefes Verständnis für die Architektur des 2020er und 2024er bekommen haben. Genug Ressourcen vorausgesetzt spricht viel dafür dass sie dann mehr Flugzeuge veröffentlicht bekommen.
Auf mein Nerven auf Facebook ob sie irgendwann mit der C172 kommen antworteten sie mit „not yet“ – das war für A2A ja schon recht vielsagend.
Mal sehen ob sie Baustellen wie Xbox und Marketplace schnell gelöst bekommen. Dann könnte 2026 ein tolles Jahr für Fans guter GA Flieger werden.
Super cool. Und die Ankündigung des nächsten Flugzeugs. Eines komplett neuen noch nie bei A2A modellierten Modells. Man darf also gespannt bleiben.
Ich hoffe A2A ist in seiner altbekannten Art zurück.
Die 2020er Version steht jetzt wohl auch bereit.