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Neuigkeiten zum A330 Neo Projekt von Aerosoft!

Obwohl wir nun schon seit der FS-Expo wissen, dass Aerosoft und Toliss gemeinsam am A340-600 werkeln, scheint das eigene Projekt des A330-900 Neo ebenfalls weiter zu gehen. Die Aerosoft eigene Website zum A330 wurde offensichtlich unlängst um Inhalte zum A330 Neo Projekt erweitert! Grund genug sich die Bilder und Informationen mal anzusehen.

Infos aus dem FAQ:

Neben vielen Bildern und kleinen Videosequenzen gibt es eine kleine FAQ Spalte auf der Website.

  • so gibt es kein genaues Releasedatum aber bis zum Ende 2025 soll der Flieger da sein
  • er wird für den MSFS 2020 und 2024 verfügbar sein
  • er wird im Gegensatz zum X-Plane A330-900 von Toliss kein HUD haben (wahrscheinlich aber auch deutlich weniger kosten)
  • er wird aber ein OANS besitzen (Airport Map auf dem ND)
  • nach dem Release wird es ebenfalls einen Patch für den A330 CEO geben um diesen auf den gleichen technischen Stand zu bringen, eine -800 Version ist nicht geplant
  • es wird ein neues FMGS/Autopilot System geben mit voller LNAV/VNAV Funktionalität und den entsprechenden Modi
  • man soll das Flugzeug auch auf VATSIM/IVAO nutzen können
  • Simbrief und GSX werden unterstützt und man kann seinen Flugplan etc. aus Simbrief ins Flugzeug laden
  • die MCDUs werden unabhängig voneinander bedienbar sein

Somit an sich nicht viel aber durchaus auch interessant denn dass der A330 CEO danach auf den gleichen Stand gebracht werden soll ist tatsächlich ein Schritt in die richtige Richtung und wichtig!

Was verraten uns die Bilder?

Bitte beachtet, dass Folgende ist meine Interpretation aus den Bildern und keinesfalls gesicherte Information welche offiziell so bestätigt wurde! Es kann durchaus sein, dass Bilder mit Features nicht im fertigen Flugzeug sein werden. Prominentestes Beispiel ist die Rotate MD-11 welche während der Entwicklung mit Bildern samt EFB auf sich aufmerksam machte aber erst viele Jahre nach Release diese Features im Flugzeug hatte.

Offensichtlich wird es also ein OANS geben (das ist auch offiziell bestätigt)und eine bereits bekannte Darstellung des Flughafens auf dem Navigation Display samt der Funktion sich mit einem Cursor darauf frei bewegen zu können. Ob nun noch mehr Funktionen in dem Zusammenhang kommen ist mir nicht bekannt.

Eine neuere TCAS Funktion samt ADSB Daten scheint ebenfalls an Board zu sein genauso wie ein Wetterradar. Ob hier ein Terraindisplay verbaut wird bleibt abzuwarten. Auch die Funktionen des ROW/ROPS sind bisher nicht genannt worden.

Offensichtlich wird der A330-900 hier ohne die neueren DRAIM’s Panels auskommen müssen. Die Kabine wirkt auf den ersten Blick sehr detailliert und auf einem ordentlichen Stand.

Das Thema Modelling, Texturing und Beleuchtung und Feeling scheint ebenfalls weiterhin gut getroffen. Ob dann hinter dem Trackball, und dem Traffic Selector auch eine Funktionalität stecken wird bleibt aber abzuwarten.

Ob die Rolls-Royce Trent 7000 Triebwerke auch ordentlich klingen, können wir anhand der Bilder nicht erraten aber zumindest sehen diese samt den anderen Details auch so aus.

Wir dürfen also gespannt sein ob Aerosoft es im zweiten Anlauf schafft, ein Flugzeug auf die Beine zu stellen was mehr überzeugen kann als der bisherige A300 CEO.

Kleine Anmerkung:

Auch wenn das Thema hin und wieder sehr polarisiert, bleiben wir zueinander bitte sachlich und freundlich.

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Dorian
Dorian
3 Monate zuvor

Can I use the aircraft on Vatsim/IVAO/PilotEdge etc.?

„You definitely can. However, you should familiarize yourself with the handling of the aircraft beforehand. Under certain circumstances you will have to fly maneuvers that are usually facilitated by additional systems, which will not be available from day 1.“

Es ist echt nur noch peinlich…

AirbusA350
AirbusA350
3 Monate zuvor
Antwort auf  Dorian

Das spannende ist ja: Normalerweise fände ich so einen Satz gar nicht so problematisch, denn irgendetwas, was das reale Flugzeug kann, kann wohl nahezu jede Simulation nicht. Aber nach der Vorgeschichte der A330ceo ist so eine Einschränkung schon wieder mit Vorsicht zu genießen, weiß man doch nicht, was Aerosoft alles zu diesen „certain circumstances“ zählt. Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll gewesen, vor einem neuen Produkt zunächst mal durch ein umfangreiches und kostenloses Update am aktuellen A330ceo zu zeigen, dass man es mit dem Vertrauen der Kunden ernst meint.

Jumbolino
Jumbolino
3 Monate zuvor
Antwort auf  AirbusA350

Für mich richt das verdächtig nach Holdings. Das wäre dann aber wiederum eigentlich ein No-Go für Vatsim. Ein brauchbares LNAV/VNAV inklusive Holdings findet man inzwischen eigentlich bei allen großen Addon-Schmieden (Fenix, PMDG, IFly, JustFlight, Inibuilds). Selbst Flybywire als Freeware Entwickler hat das geschafft. Wenn Aerosoft das mit dem A330Neo jetzt auch wieder nicht halbwegs brauchbar hinkriegt, dann hätte man gleich die Toliss-Codebasis nutzen sollen. Vielleicht ist man mit diesen inhouse Entwicklungen einfach nicht mehr konkurrenzfähig…

Ich werde daher auch einfach auf den Toliss A340 warten. Da können die Systeme in der Theorie nicht so schlecht sein. Wie das Ganze von Aerosoft implementiert wird ist natürlich eine ganz andere Baustelle…

FWAviation
FWAviation
3 Monate zuvor
Antwort auf  AirbusA350

Stimmt. Die Reihenfolge, erst ein noch mal ganz neues Produkt aufzulegen, ehe man den verkorksten A330ceo auf einen wenigstens halbwegs vorzeigbaren Stand bringt, ist seltsam. Ich frage mich, wie sich Kunden fühlen, die im Oktober vorschnell beim ceo zugeschlagen haben und jetzt schon bald ein Jahr auf diesen umfangreichen Patch warten. Von den fehlenden Triebwerksoptionen mal zu schweigen – hat sich Aerosoft doch mal gerühmt, alle drei Triebwerksoptionen und obendrein auch noch den -200 modellieren zu wollen. Wann sollen die kommen? Dazu schweigt sich Aerosoft weiter aus. Viele bunte Marketing-Bilder, aber wenig Substanz – das lässt mich eben schon wieder Schlimmes befürchten.

Christian
Christian
3 Monate zuvor
Antwort auf  FWAviation

Als Kunde von Aerosoft und ein Käufer des A330: mir fehlt es an nichts und ich fühle mich ausgesprochen gut. Die 30,00 EUR kann ich gut verschmerzen, der Betrag reißt kein Loch in die Brieftasche. Auf einen Patch habe ich nie gewartet. Triebwerksoptionen benötige ich eigentlich auch gar nicht, fliege sowieso immer mit der gleichen Kiste. Da ich mittlerweile den ini A320/A330 im MSFS24 fliege, ist mir das alles egal. So viel von einem „der“ Kunden 😉

FWAviation
FWAviation
3 Monate zuvor

Nach dem A330ceo-Desaster schien Aerosoft bemüht zu sein, sich das verloren gegangene Vertrauen wieder zu erarbeiten. Wie ernst sie das meinen, lässt mich nun wieder zweifeln. Nicht nur, weil sie jetzt schon wieder andeuten, dass dem Produkt bei Release wesentliche Funktionen fehlen könnten – sondern auch, weil sie jetzt wieder mit diesem (pardon) Unsinn einer Produktwebsite anfangen.

Sie sollten aufhören, ihre Produkte im Vorhinein so zu hypen. Arbeitet im Stillen, legt den Fokus auf gutes Handwerk und hört mit eurem Marketing-Geklingel auf! Es ist ja nicht verwerflich, zwischendurch mal einen Blick in die Werkstatt zu geben – aber es kommt auch darauf an, wie man das tut.

Ich und sicherlich ganz viele andere Simmer wollen jedenfalls kein zweites Mal erleben, dass ihr eine bonbonfarbene und duftende Marketing-Welt aufbaut, die aber letzten Endes nur ein hässliches und übelriechendes Produkt hervorbringt.

Anderenfalls sollte sich Aerosoft sehr gut überlegen, ob es sich nicht mittlerweile lieber nur noch als Szenerie- statt als Flugzeug-Entwickler bzw. -Distributor betätigen sollte. Hier steht wirklich eine ganze Menge auf dem Spiel, also verbockt es nicht schon wieder.

Raphael
Raphael
3 Monate zuvor

Ich bin zwar nicht der größte Fan vom A330 (also das reale Flugzeug), aber so langsam könnte doch mal jemand eine richtig gute A330 rausbringen. Die A330 von ini ist in Ordnung und für ein Default-Flugzeug super gut, aber man merkt schon den Unterschied zwischen eigenen Produkten (ini A350 z.B.) und den Produkten für die default Sim. Vor allem lassen da bugfixes und updates immer sehr lange auf sich warten, und neue Features kann man auch nicht erwarten.
Ich hoffe sehr auf nen Fenix A330 (ceo + neo am besten) nach den A320neos. Das würde sich wie geschnitten Brot verkaufen.

Franz
Franz
3 Monate zuvor
Antwort auf  Raphael

Gibt’s doch. Von Toliss den A330neo!

Raphael
Raphael
3 Monate zuvor
Antwort auf  Franz

Ja okay, ich hätte „für MSFS“ hinzuschreiben sollen 🙂

Michael S.
Michael S.
3 Monate zuvor

Ich will ja nicht haten aber ob der auch so schön durchstartet im Leerlauf? Die ersten Videos waren legendär.

Dennis
Dennis
3 Monate zuvor

Ich werde in meiner sachlichen und freundlichen Art erstmal die ersten 400 Testvideos abwarten und aufpassen, dass ich nicht wieder Albträume bekomme, in den mir ominöse Aerosoft Produkute auflauern und meine Geldbörse fordern

Simon
Simon
3 Monate zuvor
Antwort auf  Dennis

Sehe ich genauso. Das muss massiv mit reviews überzeugen und wenn es das nicht schafft dann kommt es auch nicht in den Hangar.Schließlich gibt es Entwickler die sehr guten Stoff für den Sim anbieten und dann muss ich mir den Schrott nicht mehr geben und auf „teure“ versprechen hoffen.Testet den kram lasst es lange genug im Beta und Profis testen und die to do’s erfassen und released wenn ihr was fertig habt!.Auch Aerosoft sollte nach so vielen Jahren eben begriffen haben welche Qualität sie eben anbieten müssen damit man aufs „Boot“ steigt.

Raphael
Raphael
3 Monate zuvor

„nach dem Release wird es ebenfalls einen Patch für den A330 CEO geben um diesen auf den gleichen technischen Stand zu bringen, eine -800 Version ist nicht geplant“

Was bedeutet, dass der A330 neo keine Neuentwicklung (z.B. von einem anderen Team oder externen Entwickler) ist, sondern auf dem A330 ceo aufbaut, in anderen Worten also ein „Update“ der bisherigen A330 ist, in etwa so wie der Fenix A319/321 ein „Update“ der A320 war (oder der Fenix A320neo ein Update zum Fenix A320ceo, das passt vielleicht besser).
Man sollte also seine Erwartungen dementsprechend ausrichten.

Simon
Simon
3 Monate zuvor
Antwort auf  Raphael

Der Fenix A320neo ist soweit ich es verstanden habe kein Update sondern eine komplette Neuentwicklung. Aber abgesehen davon sehe ich das genau wie du. Ich halte meine Erwartungen erstmal gering und werde auf die ersten Reviews warten

Feldi
Feldi
3 Monate zuvor

also wenn ich ein A330 Fliegen will werde ich „Auf keinen Fall“ AS oder Ini. Fliegen da benutze ich den Toliss A339 im Xp12 ^^

Kai
Kai
3 Monate zuvor
Antwort auf  Feldi

Hier geht’s jetzt aber gerade nicht um X-Plane 😎!

Christian
Christian
3 Monate zuvor

Für mich wäre interessant zu wissen, ob die WinWing Produkte EFIS, MCDU und FCU unterstützt werden bzw ob das angedacht ist. Da ja leider die ini Airbusse diese Unterstützung im MSFS24 nicht haben, wäre der AS Airbus mit WinWing-Geräte Unterstützung mehr als willkommen. Weiß da jemand etwas darüber?

Simon
Simon
3 Monate zuvor
Antwort auf  Christian

Moin,
die FCU+EFIS wird bereits vom Default Ini A330 und auch A320neo unterstützt. Die MCDU aktuell aber noch nicht.

Christian
Christian
3 Monate zuvor
Antwort auf  Simon

Mir ging es tatsächlich um die Funktion aller drei Geräte: EFIS, MCDU und FCU. Ini Builds hat die Integration der MCDU bis jetzt nicht geschafft. Schätze zwar deren Airbusse sehr, kann aber leider die WinWing MCDU nicht voll nutzen – weder mit der SimApp noch mit Mobifilght. Da käme mir der AS Airbus gerade recht, wenn er denn alle drei Geräte unterstützt.

Jan
Jan
3 Monate zuvor

„Popcorn“ naja eines muss man AS lassen, die haben Eier nochmal so ein Ding durchzuziehen…wie der CEO…

Malte
Malte
3 Monate zuvor

Ich bin da fein raus und fliege gemütlich mit Toliss auf Linux X-Plane 12. So besteht gar nicht erst die Gefahr, dass ich was von Aerosoft installieren muss.

localizer
localizer
3 Monate zuvor

Da ja bereits durch die Blume angekündigt wurde, dass es auch vom Toliss A330Neo eine MSFS Version geben wird, mache ich um dieses Produkt einen großen Bogen…auch wenn es bis dahin vielleicht noch ein paar Jahre dauern sollte.

Jumbolino
Jumbolino
3 Monate zuvor
Antwort auf  localizer

Irgendwie verstehe ich AS an dieser Stelle auch nicht richtig. Wenn man mit Toliss einen kompetenten Partner hat, mit dem man nach eigenen Angaben bereits seit längerer Zeit an dem A340 arbeitet, warum wird der A330Neo dann hier in Eigenregie entwickelt? Nach dem A330Ceo Desaster hätte man gleich alle Energie auf die Kooperation richten sollen. Stattdessen kriegen wir jetzt einen A330Neo und später dann das gleiche 3D-Modell als „professionell“ mit Toliss-Systemen. Ich denke viele Simmer werden einfach wie du auf diese Version warten und die jetzt erscheinende „light“ Version nicht kaufen.

FWAviation
FWAviation
3 Monate zuvor
Antwort auf  Jumbolino

Warum wird der A330neo in Eigenregie entwickelt, wenn sich Aerosoft direkt mit Toliss hätte zusammentun können? Das hier könnte mindestens ein Teil der Antwort sein: https://cruiselevel.de/die-sache-mit-der-foerderung/

Kurzum: Womöglich ist so ein staatlich gefördertes Projekt an die Auflage gebunden, die Fördermittel nur als Unternehmen Aerosoft einzusetzen und nicht noch ein anderes Unternehmen (Toliss) direkt oder indirekt davon mitprofitieren zu lassen. Aber hier kennen sich andere besser aus als ich, das ist jetzt alles zugegebenermaßen Kaffeesatzleserei.

Raphael
Raphael
3 Monate zuvor
Antwort auf  localizer

Das muss ich verpasst haben, wer hat das wo wie angekündigt?

Pierre08
Pierre08
3 Monate zuvor
Antwort auf  Raphael

Angekündigt hat es niemand – aber Raphi hat Im Podcast jedenfalls angedeutet, dass mit dem 340 nicht Schluss sein muss bei AS und Toliss. Wenn man nun mal überlegt, dass es für die 320 Familie keinen Markt dann vor allem Fenix gibt, bleibt ja nur der 330 übrig. Der Grund, warum man das überings jetzt alleine machen muss, ist m.E. die staatliche Förderung. Man hat ja Subventionen erhalten und diese sind m.E. nach auch befristet.

Paddy
Paddy
3 Monate zuvor

Ich bleibe da erstmal skeptisch. Den CEO hatte ich direkt bei Release gekauft und am liebsten direkt zurückgegeben.
vielleicht hätte AS Toliss auch beim 330 mit ins Boot nehmen sollen

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