
Aerosoft hat ein umfangreiches Optimierungs-Update für die Frankfurt-Szenerie in Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. Laut Entwicklerteam wurde über mehr als einen Monat an Performance-Verbesserungen gearbeitet. Das Update richtet sich an Nutzer beider Simulatorversionen, MSFS 2020 und MSFS 2024, und soll die Darstellung bei gleichbleibender visueller Qualität spürbar effizienter machen.
Zentraler Punkt ist eine deutlich reduzierte Nutzung des VRAM. Auf dem Papier sei die VRAM-Nutzung „um 1,6 GB“ gesenkt worden; auf den meisten Systemen werde „solide 1 GB weniger“ erreicht. Besonders profitieren sollen PCs mit mittlerer oder geringerer Hardwareausstattung. Nutzer sehr leistungsfähiger GPUs – genannt wird die RTX 4090 – hätten zwar zuvor selten Probleme gehabt, sollten aber „beim Fliegen online auf VATSIM oder IVAO, mit Traffic-Tools etc.“ dennoch eine spürbar rundere Erfahrung erhalten.
Die Optimierungen betreffen nicht nur den Videospeicher. Überarbeitet wurden „Texturen, Modelle, LOD-Einstellungen etc.“. Dabei betont Aerosoft, dass Optimierung „nicht geringere Qualität“ bedeute; visuell sollen zwischen „optimierter und normaler Version“ keine Unterschiede erkennbar sein.
Adressiert wurde zudem ein gemeldeter FPS-Einbruch beim Blick Richtung Terminal 2. Ursache sei die angrenzende Stadt Frankfurt gewesen, „hauptsächlich der große Wald nördlich des Terminals und die Umgebung“. Dieser Effekt sei behoben; Frame-Drops „wegen Bäumen“ sollen nicht mehr auftreten.
Der Changelog für MSFS 2020 und MSFS 2024 fällt bewusst knapp aus: „Better performance“. Weitere Updates stehen laut Aerosoft „auf der To-do-Liste“.
Das Update ist für Bestandskunden kostenlos und wird über den Aerosoft One-Installer verteilt.

Läuft genauso schlecht wie vorher. Auch sind endliche Bugs verbaut, wie eine massive Geländetreppe quer übers Rollfeld. Aerosoft ist mittlerweile echt ein No Go geworden!
Einen spürbaren Performance-boost habe ich nicht, dafür aber diverse Bugs, die davor noch nicht da waren. Hat ja auch etwas
Minimale Performance-Verbesserung als Departure Airport, bei Arrival immer noch so schlimm wie vorher (kann aber nicht beurteilen, wie viel da auf die Kappe von Aerosoft und wie viel auf die Kappe von FS2024 geht).
Dafür jede Menge neue oder wieder eingeführte LOD Bugs. Logos und Objekte, die eigentlich überhaupt keine Details mehr haben, bis man mit der Nase fast drinnen steht oder aber Objekte, die nur bei genauere Positionierung des Blickwinkels auftauchen, bei kurzer Entfernung verschwinden und bei mittlerer Entfernung wieder auftauchen – und das nur, wenn man sich aus der richtigen Himmelsrichtung nähert.
Das gesamte Terminal scheint auch nur aus einer einzelnen LOD-Referenz zu bestehen.
Wie bekommen das eigentlich IniBuilds, MM und OrbX hin, wo man gefühlt auch noch den gesamten Innenbereich mit Grünoasen, Wasserspielen und dem einzelnen Snickers im Regal des Kiosks am Gate und Co nachbaut und am Gate das System deutlich besser performt?
Über die „zurückhaltende“ Support-Kommunikation müssen wir nicht mehr reden. Ich glaube, dass Aerosoft meiner frühen FS-Tage ist wirklich tot (FS2002, 2004 und auch noch FSX). Damals war es mal das Non-Plus-Ultra. Preislich immer noch Premium, aber irgendwo ist der Bereich Qualität und Service zwischen damals und heute verschüttet gegangen. 🙁
Da bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.
Werde das Update gleich heute Abend ausprobieren.
Nur frage ich mich warum ich für die alte Version, in mühevoller Handarbeit, die prozedural generierten und Photogrammetrie Bäume im Dev-Mode selbst entfernt habe. Ich habe mir immer gesagt: „Das hätten die doch merken müssen“.
(Da ich gleich zu hören bekommen werde, dass es ein Mod dafür gab: Ja, der hat aber nur die Photogrammetrie Bäume entsorgt und nicht die prozedural generierten und zudem nicht so großflächig, wie ich es gerne gehabt hätte.)
Na dann hat ja Aerosoft jetzt alle Hände frei, um sich mit Volldampf auf EDDS zu stürzen. Bin gierig. 😉
Ich habe das Update soeben im 2020er installiert.
Spoiler: Der Performance Boost blieb aus, aber ich muss für Aerosoft trotzdem eine Lanze brechen.
Das Modell des Airports an sich ist -angesichts seiner Grösse und Komplexität- unglaublich performant. Ich bin der Meinung, dass man das nicht besser machen kann. Sie haben zu Unrecht viel Schelte bekommen, wegen der Performance, denn an dem Stuttering ist nicht der Airport an sich schuld, sondern die Umgebung vom EDDF mit Ihrer Photogrammetrie und den dort zu dicht gesetzten prozeduralen Bäumen. Jeder der den eher „Low-Polygon“ Asobo Airport ausprobiert hat, wird gemerkt haben, dass auch dieser mit Stuttering zu kämpfen hat.
Wer´s nicht glaubt möge vorübergehend „Trees“ auf low setzen und für noch mehr Performance die Photogrammetrie abschalten. Dann sind butterweiche Fahrten mit der Drohnenkamera durch den gesamten Airport möglich (akzeptabler Rechner vorausgesetzt).
Zurück zum Update: Aerosoft hat die Axt zwar angesetzt, nach meinem Geschmack aber zu wenig. Ich kann das aber verstehen, da sie sonst wieder von anderer Seite zu hören bekommen hätten, dass die Umgebung des Airports zu radikal verändert wurde.
Es lohnt wirklich (auch für andere Szenerien), den DevMode kennenzulernen. Nach 30 Minuten Tutorials ist man in der Lage Photogrammetrie (TIN) zu entsorgen, durch Prozedurale Gebäude zu ersetzen und die übertriebene Vegetation auf ein erträgliches Maß runterzuschrauben (25% der Dichte an Bäumen um EDDF genügt völlig und es sieht immer noch super aus).
Jeder hat natürlich seinen eigenen Geschmack, aber mir war es wert, auf ein paar PG-Dörfer und Bäume zu verzichten und dafür den Airport selbst ohne Stuttering zu genießen.
Weiß nicht ob Frankfurt so sehr mehr anspruchsvoller ist wie SFO (Flightbeam), AMS (flytampa), LHR (ini) usw. usw. Finde die Umsetzung bisher enttäuschend. Dein Kommentar macht mir Sorgen, dass nach dem erhofften Update die Performance bleibt wo sie ist. Schau ich mir an.
Die Airports die Du als Vergleich genannt hast, sind sicher nicht weniger anspruchsvoll als FRA.
FRA ist aber eingebettet in eine Scenery, die umgeben ist von TIN in alle Richtungen, sowie von absurd vielen prozedural generierten Bäumen. Anders gesagt, selbst wenn der Airport gar nicht da wäre, hätte Dein System jede Menge zu rechnen. Der Airport kommt dann noch auf die Bilanz oben drauf.
SFO und AMS sind deswegen kein fairer Vergleich, weil sie von weiten Teilen von Wasser umgeben sind, also weniger „Terrain-Arbeit“ für CPU u. GPU.
LHR ist besser vergleichbar, da er ebenfalls eingebettet ist in reine TIN Scenery, man findet dort aber auch deutlich weniger prozedurale Vegetation als um EDDF.
Ich wünsch Dir viel Erfolg mit dem Update, hoffentlich bringt´s Dir wenigstens einen kleinen Fortschritt.
Danke Chris. Gibt es denn eine
Möglichkeit diese künstliche Generation von Vegetation um Frankfurt herum zu vermeiden?
Falls Du die „EDDF tree mods“ die man im Netz findet, schon ausprobiert hast und sie Dir nicht genügen, hilft leider nur selbst Hand anzulegen. Es gibt zwar weitere Mods, die im Sim global die Vegetation reduzieren, aber für den Wald nördlich vom FRA, östlich von Kelsterbach nichts nutzen, da dort eine feste Vegetationsdichte definiert ist.
Der Dev-Mode ist wirklich kein Hexenwerk und Spaß macht es auch noch, alles nach den eigenen Wünschen zu gestalten. Um ein paar Polygone zu zeichnen muss man nicht mal das SDK vorher runterladen es genügt die Standard-Installation des Sims (zumindest beim 2020er, 2024er weiss ich gerade nicht mehr).
Auf youtube gibt es etliche Tutorials zu den Themen „Replace/Remove TIN, Procedural Trees“ etc.Ich kann auch empfehlen, sich genau anzuschauen, wo man die Polygon Dateien auf der Platte innerhalb des Projektordners ablegt. Beim Speichern des Projekts öffnet sich ein Dateibrowser, der fragt, wo die Polygondateien hinsollen, da ist leider ein willkürlicher Pfad ausgewählt und man muss selbst zum richtigen navigieren. Das ist aber auch schon der einzige Fallstrick.
ich hatte im 20er immer problem mit den FPS unter DX12. Mit DX11 hab ich diese probleme nicht.