Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ein paar Leaks hatten es am Vormittag angedeutet, jetzt ist er da: Aerosoft hat gerade ohne wirkliche, vorangegangene Ankündigung den A330 für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. Zunächst in der Variante mit PW-Engines. Der A330NEO und andere Engine-Varianten sollen zu späterem Zeitpunkt folgen.

Rund 25 Euro kostet das sogenannte Base-Pack bei Aerosoft ohne Mehrwertsteuer, enthalten sind die PW-Engines. Zu einem späteren Zeitpunkt soll es die RR- und GE-Engines für 5 Euro pro Variante als Expansion dazugeben. Wer warten will, bekommt dann alle drei Varianten im Bundel für rund 32 Euro. Auch der A330NEO soll auch noch folgen, für circa 25 Euro, im Kombination mit der CEO-Version dann für rund 38 Euro.

Mit der heutigen Veröffentlichung überrascht Aerosoft, war es in den letzten Monaten sehr ruhig um das Produkt geworden. Der A330 wurde mit einem Teaser auf der FSExpo 2023 erstmals im Video in Szene gesetzt, danach folgte der Abgang von Mathijs Kok und ruhigere Zeiten, was Einblicke in den A330 angeht.

Wir hatten den A330 auch schon im Test, mehr dazu findet ihr hier in den kommenden Stunden auf cruiselevel.

Hier ein Copy&Paste der Produktseite. Gelistet sind sowohl Features, als auch nicht vorhanden Features (!)

Allgemeines:

  • Simulation des A330 mit Schwerpunkt auf dem täglichen Betrieb des Flugzeugs vom linken Sitz aus
  • Das Cockpit ist, wie bei großen Fluggesellschaften üblich, mit den modernsten Instrumenten ausgestattet
  • Hervorragende Modellierung/Texturierung auf Basis von MSFS-Technologien
  • Dutzende von Nicht-Standard-Animationen, alle mit Soundeffekten (Sonnenschutz, Fenster, Tische, Pinne, Jumpseat, Standby-Kompass, herabhängende Flugflächen usw.). Alle Haupttüren und Ladeluken können geöffnet werden. Umfangreiche Optionen zur Darstellung von Bodenobjekten (Kegel, Bodenstrom usw.) und zur Bereitstellung von Bodenstrom
  • Enthält ein Electronic Flight Bag, das Zugriff auf Bodenservice, Gewicht & Balance, Leistungsberechnung, SimBrief-Integration und Karten ermöglicht
  • Online-Handbuch
  • Custom Soundset zur Verbesserung der Immersion
  • Update auf MSFS 2024 mit weiteren Features wird kostenlos nachgeliefert

Systeme:

  • Custom-Fly-by-Wire-Systeme mit Flugbereichsschutz, Überziehschutz, Pitch- und Roll-Limiter, G-Load-Limiter, Übergeschwindigkeitsschutz, Alpha Floor-Schutz, Autotrimmung
  • Custom-Autopilotsysteme mit V/S, Managed CLB/DES, OP CLB/DES, Heading- und NAV-Modi
  • Custom-Schubcomputersysteme (FADEC), Drosselklappe mit Rasten
  • Kompatibel mit Navigraph (AIRAC 2410 inklusive), MCDU-Route-Import via SimBrief
  • 18 ECAM-Seiten mit relevanten Flugzeuginformationen enthalten
  • Custom-ADIR-System
  • Eigenes elektrisches Bussystem mit realistischer Batterieentladung und Spannungen

Zusätzliche Features:

  • Tiller kann über zusätzliche Achsen bedient werden
  • Erweiterte Bremsen mit realistischen Bremstemperaturen (Modellierung von Goodrich Carbon-Bremsen)
  • Motormodell mit realistischem EPR, N1, N2, EGT, FF
  • Bodendienste (Umschalten von externen Objekten, Unterlegkeilen, Pylonen, Bodenstromaggregat)
  • Türsteuerung (steuert alle Türen und Luken)
  • Umfassendes Paintkit

Bemalungen:

  • American Airlines
  • Delta Air Lines
  • Northwest Airlines
  • Air Berlin
  • LTU
  • CSA Czech Airlines
  • Air Caraibes
  • Korean Air
  • Malaysia Airlines
  • China Southern
  • Asiana Airlines

NICHT ENTHALTEN IM BASE PACK
MCDU:

  • INIT A
    • Laden und Updaten von Winddaten für den Flugplan
  • Flugplan
    • RNAV-Approach
    • LOC-Approach (FPA)
  • Sekundärer Flugplan
    • Erstellen und Anpassen eines sekundären Flugplans
  • OVFL-Waypoints
    • Definition von OVERLY-Waypoints mit der Funktion OVFL
  • Zusätzliche MCDU-Funktionen
    • Step Climb
    • ABeam-Points
    • Entry of ETOPS waypoints
    • Holdings
    • Definieren von Benutzerdefinierten „pilot waypoints“
    • Definieren and anzeigen von MSA-Sectors
    • Offset

Cockpit:

  • Video Cockpit-Tür
  • Anzeige von TERRAIN auf ND
  • CPDLC – Controller Pilot Data Link Communication
  • Drucker
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

19 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Giftzwerg28
Giftzwerg28
1 Monat zuvor

Als es hieß FSS hätte die Entwicklung übernommen war eigentlich klar wohin die Reise geht, aber das Aerosoft sich wirklich traut diesen Müll zu veröffentlichen lässt tief blicken. Was haben die da drei Jahre lang entwickelt wenn zu Release die Hälfte der Features fehlt? Flotter Cashgrab vor MSFS2024 lässt grüßen, bevor dann alle in den gratis A330 von iniBuilds steigen.

Die Förderung vom Bund mit 500.000€ setzt dem Ganzen noch die Krone auf 😀

Sven
Sven
1 Monat zuvor
Antwort auf  Giftzwerg28

Wo gab es denn die Information dass FSS die Entwicklung übernommen hat?

Till
Till
1 Monat zuvor
Antwort auf  Sven

Das hatte mal irgendeiner in einem Forum behauptet. FSS sagt selbst, dass sie mit dem Projekt überhaupt nichts zu tun haben und mit sich selbst beschäftigt sind. Das ist hier mal wieder der optimale Beweis dafür, dass Leute sobald sie irgendetwas im Internet lesen, sofort ein riesiges Fass aufmachen. Und schon verbreiten sich Unwahrheiten und hate für die, die ihn eigentlich gar nicht verdient haben.

Mario
Mario
1 Monat zuvor

Meine absolute Fassungslosigkeit ist grade so groß, dass ich kaum Worte dafür finde.

EpixXx
EpixXx
1 Monat zuvor

Das Teil is ja sogar noch unter LatinVFR Nivaeu …

Anatol Hannen
Anatol Hannen
1 Monat zuvor
Antwort auf  EpixXx

Bezweifle ich, woher weißt du das und kannst das genau beurteilen? Bitte rationl argumentieren als emotional. Kann sich viel schief gehen!
PS: damit will ich nicht sagen das ich den AS A330 super toll finde! Nein, mir gefällt er sich nicht 100%ig

Jason
Jason
1 Monat zuvor
Antwort auf  Anatol Hannen

Beide Flugzeuge sind zum Kauf erhältlich. Das rauszufinden ist also keine Unmöglichkeit.

Steven
Steven
1 Monat zuvor

Der Release erinnert stark an die Veröffentlichung der ersten Airbus A320-Variante vor langer Zeit. Damals war es eine Umsetzung, die höchstens den Alpha-Status erreichte. Mehrere Jahre später folgte dann als V2 eine (im Vergleich) vernünftige Version, für die die Kunden allerdings mehrmals zur Kasse gebeten wurden. Obwohl ich mich sehr auf die A330-Umsetzung freue, um endlich coole Mittelstrecken-Destinationen mit Lufthansa anfliegen zu können, befürchte ich auch hier nichts Gutes. Lieber lasse ich die Finger davon, als mich später zu ärgern.

Ich verstehe den wirtschaftlichen Druck und bin mir sicher, dass es auch innerhalb von Aerosoft selbst kontroverse Meinungen zum Release gibt. Doch durch solche Entscheidungen kann man viel Vertrauen zerstören.

Trotzdem bin ich gespannt auf die Livestreams.

Jumbolino
Jumbolino
1 Monat zuvor

Da muss pure Panik bei AEROSOFT geherrscht haben. Die Ansage war doch eigentlich, dass für den MSFS2024 entwickelt wird. Jetzt kommt man hier mit einem offensichtlich nicht ausgereiften Produkt anden Markt um irgendwie noch ein paar Käufer abzugreifen bevor der Default A330 von Inibuilds die Käufe komplett in den Keller schickt. Das wird dem sowieso nicht besonders guten Ruf von AEROSOFT in der Szene wahrscheinlich endgültig ruinieren…

Michael
Michael
1 Monat zuvor

Ich lach mich schlapp! Jahrelang die großen Reden geschwungen, wie toll doch dieser A330 wird. Dann nur für den FS2024 angekündigt, meiner Meinung nach nur um Zeit zu gewinnen um in die Spur zu kommen. Und jetzt kurz vor dem FS2024 und dem kostenlosen A330 von iniBuilds noch so eine Verzweiflungstat um zumindest noch etwas Geld in die Kassen zu spülen? Für XBox-User vielleicht trotz aller Ablehnung ein einigermaßen überlegungswürdiges Addon, für alle anderen aber absolut keine Alternative. Ok, „nur“ 30€, aber auch ohne eine einzige Sekunde dieses Addon genutzt zu haben bzw. es zu nutzen, einfach nur NEIN!

Michael
Michael
1 Monat zuvor
Antwort auf  Michael

Und was ich so in den ersten Meinungen auf Youtube entnehme ist ernüchternd und bestätigt die Vermutung!

Dennis
Dennis
1 Monat zuvor

Ich glaube mein fassungsloses „WAS“ haben meine Nachbarn eben sogar am Essenstisch sitzend gehört, was geht denn jetzt fürn Film?!

Sennah
Sennah
1 Monat zuvor

Und ausgerechnet ein deutsches Unternehmen setzt den Tiefpunkt einer verrückten MSFS Reise. Passt ins Bild eines Landes auf dem Weg auf‘s Abstellgleis.

Drumm Thomas
Drumm Thomas
1 Monat zuvor

Der letzte Schrott.eine Lachnummer.Man sollte sich schämen so etwas zu veröffentlichen nach so langer Zeit.

Christoph
Christoph
1 Monat zuvor

Und der nächste A330 (-200) steht wohl auch schon in den Startlöchern: https://youtu.be/oJ-2qMb1KRQ?si=TZ5xYPg2x5LHv5Z4

Hoffentlich haben alle genug Energie zum Aufregen 🙂

Felix
Felix
1 Monat zuvor

Das kommt einerseits überraschend, weil das Ding ja eigentlich erst zu MSFS2024 Zeiten erscheinen sollte, aber im Angesicht der iniBuilds Konkurrenz ist es schon verständlich, dass man Torschlusspanik hatte. Jetzt ist der Scherbenhaufen natürlich perfekt und nur naive Szene-Neulinge dürften das Teil jetzt noch kaufen. Ich bin kompletter Laie aber ich denke, dass Aerosoft sich nicht genau genug überlegt hat, was sie für Ressourcen haben und wie sie diese verteilen. Sie haben sich wohl komplett übernommen und haben nicht mitbekommen, wie sich die Konkurrenz weiterentwickelt hat. Und wenn heute eine Entwicklerschmiede sich einen Airliner vornimmt, dann würde ich sagen geht es nur nach dem Motto: „Ganz oder gar nicht“. Entweder hat man den Anspruch, dass der Flieger state of the art wird, also auf einem Niveau, was an Fenix und PMDG, inibuilds etc herankommt, oder man lässt es gleich bleiben. Irgendwas dazwischen ist zum Scheitern verurteilt. Oder man macht es als kleines Team mit einem Early Access Modell, wo man dann aber auch die Leute an der Stange hält mit kontinuierlichen Updates. Jedenfalls wollen die Leute keinen Flieger für 25 Euro, der auch nur 25 Euro-Sachen machen kann, sondern sie geben lieber doppelt oder dreifach soviel aus und kriegen dann auch ein dem Preis würdiges Produkt. Die Absicht, einen A330 zu entwickeln war zum Zeitpunkt der Entscheidung wohl nachvollziehbar, aber im Nachhinein ist es natürlich ein Flop. Ein A340 wäre als Anfangsentwicklung, auf der man aufbauend noch andere Airbus Flieger hätte machen können, vielleicht schlauer gewesen, weil die Nachfrage beim A340 aufgrund der einzigartigen Bauweise in der Community sehr hoch ist aber das Angebot bis heute nicht vorhanden ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Konkurrenzfirma auch einen A330 entwickelt ist halt nun mal sehr hoch.

Jason
Jason
1 Monat zuvor

Da hat der passive Druck Seitens Microsoft mit dem angekündigten iniBuilds A330 wohl Wirkung gezeigt. 😉

Kai
Kai
1 Monat zuvor

Ist noch mehr als ein Basepack angekündigt, wo die fehlenden Features enthalten sind? Liest sich ja so, als ob alles bereits existiert und der Umfang schlußendlich vom Pack abhängt (wie die drei MSFS-Varianten, wo je nach gekauftem Package Verschiedenes freigeschaltet wird, obwohl eigentlich alles vorhanden ist).

Kann und will ich aber nicht glauben🤦‍♂️.

embargo85
embargo85
1 Monat zuvor

Ich dachte grad eben: „oh no, schon wieder Geld ausgeben…“. Dann hab ich die Features und -nicht- Features gelesen und dachte: „puh, nochmal Glück gehabt…“
Spaß bei Seite. Ich bin immer sehr um Objektivität und Neutralität bemüht. Aber der Flieger lässt sogar mich ratlos zurück.
Auf Grundlage der langen Entwicklungszeit denke ich nur: Schade Aerosoft. Verpasste Chance.

Könnte dich auch interessieren:

Mit seinen unschlagbaren Preisen und der sehr guten Qualität, bedient der chinesische Hersteller WINWING seit einiger Zeit den Flusimarkt. Neben der Homecockpithardware, den Einstiegsjoysticks der URSA MINOR- Reihe und Pedalen, entwickelt der Hersteller aus Chengdu auch hochwertige HOTAS- Systeme für Simulationen. Grund genug, dass wir uns den Orion 2 Max vorknöpfen und einem Test unterziehen.
Der MSFS24 ist zwei Tage alt und schon ist Robert Randazzo mit einer Stellungnahme am Start. In einem Post informiert uns der PMDG-Chef, dass bestehende PMDG-Produkte möglicherweise nicht ohne Weiteres mit dem kürzlich veröffentlichten Microsoft Flight Simulator 2024 kompatibel sind. Zukunft ungewiss.
Ok, der Start des Microsoft Flight Simulator 2024 läuft derzeit für viele Kundinnen und Kunden relativ holprig. Eine Funktion des Sims läuft dagegen tadellos: Der Flight Planner, der auch mit dem virtuellen Tablet im Sim abrufbar ist. Wie andere zentrale Aspekte des Sims stammt dieser von Working Title. Und kann auch ohne laufenden Flight Simulator genutzt werden.