
Während Streamingdienste ihre Rückblicke schon längst ausgespielt haben, liefert Aerosoft nun auch eine Art “Was war, was wird?” – nur ohne bunte Diagramme, dafür mit deutlich mehr Fußnotenpotenzial. Aerosoft-Hallöchen Rafi ordnet im Aerosoft-Discord das Jahr 2025 ein und gibt einen Blick darauf, was 2026 bringen könnte.
Hardware: Zwischen Enthusiasmus und Metallfräse
Los geht es mit einem Vertriebspost mit ordentlich Webshop-Verlinkungen. Der neue 737-Throttle-Quadrant – in NG- und MAX-Ausführung – soll über Aerosoft in Europa vertrieben werden. Das Gerät wirkt, als würde es den Schreibtisch eher dominieren als ergänzen, und richtet sich eindeutig an jene Nutzer, die den Begriff „Homecockpit“ sehr wörtlich nehmen. Vielleicht wird Rafi den Throttle persönlich mit Radlader ins Haus liefern, so massiv soll der Hebel sein.

Wer auf leichteres Kunststoff steht, soll aus dem Lager in Büren auch bedient werden: Honeycomb hat ebenfalls nachgelegt, Sierra-TPM, Foxtrott-Joystick und die Lite-Serie schließen Lücken im Sortiment. Und wer noch mehr Groschen an Aerosoft schicken will: PIMAX-VR und Tobii Eye Tracker sind jetzt ebenfalls im Shop – für alle, die ihren Kopf gern zum Eingabegerät machen.

Tools: Pushback in der Werkstatt
Toolbar Pushback Pro zählt weiter zu den meistgenutzten Tools, weshalb Aerosoft es derzeit umfassend überarbeitet. Fehler raus, Nutzererlebnis rein – allerdings ohne Terminversprechen. Optimismus klingt anders, aber Realismus ist in diesem Bereich vermutlich die ehrlichere Währung.
Szenerien: Paris ringt um Zugang, Stuttgart um Photogrammetrie
Paris Charles-de-Gaulle ist das schwierigste Kind im Portfolio. Eine Szenerie, die viele Entwickler scheuen. Die Entwicklung stockt an einer Stelle, die man nur über Kontakte lösen kann: Zugang zu Menschen, die sich am Flughafen auskennen und mehr als das sehen, was Google Earth zeigt. Ohne das verliert ein Projekt dieser Größenordnung schnell an Tiefe. Wer helfen kann, solle sich bei Aerosoft melden – ja, das ist ein ernst gemeinter Aufruf. Die Veröffentlichung 2026 bleibt möglich, aber nicht garantiert.
Immerhin zeigt eine interne Strukturänderung Wirkung: Projekte können flexibler verteilt werden, was vor allem Konsolennutzern zugutekommt, schreibt Rafi. Viele Add-ons trudeln jetzt auf Xbox und PS5 ein, was Aerosoft als Erfolg verbucht – und die neue PS5-Community wohl dankbar annehmen sollte. Inklusive Rafi, aufm Sofa – wie er im Post beschreibt.
Mount Everest Vol. 3 steht ebenfalls an und soll größer werden als die Vorgänger. Details folgen im Januar, so Rafi. Stuttgart wäre bereits fertig, wenn nicht ein Photogrammetrieproblem auf Asobo-Seite den Release blockierte. Falls keine Lösung absehbar ist, baut Aerosoft einen eigenen Workaround. Ein Video zeigt schon mal, wie die Schwaben mit zu viel Sonne umgehen.
Aircraft: Fortschritte, Stolpersteine und der übliche Flugplan
Der CRJ v2 wurde spürbar verbessert. Besonders auffällig: echte CRJ-Piloten wie YourSimCFI zeigen in Videos, dass das Flugverhalten endlich der Realität näherkommt. Entwickler Hans arbeite daneben an der nativen MSFS-2024-Version – allerdings in einem Tempo, das mehr Qualität als Schlagzeilen verspricht. Gut so.
Beim A330 NEO habe sich einiges getan, nur eben im Stillen. Das Projekt befindee sich im finalen Bug-Fixing, weitere Infos sollen nach dem A340-Release folgen. Eine Kooperation mit ToLiss ist langfristig denkbar, aber nicht für diese Version. Man darf hineininterpretieren, dass Aerosoft Türen offenhält, ohne sich jetzt festlegen zu müssen.
Der A340-600 Pro befindet sich ebenfalls im Endanflug, allerdings ohne Landefreigabe für 2025 – entgegen der Ankündigung auf der FSExpo. Der Grund ist weniger poetisch und skandalös als pragmatisch: Weihnachten ist kein guter Zeitpunkt, um ein großes Add-on zu veröffentlichen. Support existiert dann eher in Rudelstärke minus Urlaub. Screenshots gibt es trotzdem schon – noch unvollständig, aber aussagekräftig genug. Happy Zerfleisching! Preislich soll der A340 irgendwo zwischen Fenix A320, iniBuilds A350 und PMDG 777 liegen. Und auch neu: Erste Außenansichten des Vogels in externer Sicht von Außen. Und Wingwiew natürlich.





Eine kleine Andeutung gab es noch: Ein bisher unangekündigtes Flugzeugprojekt könnte beim FlightSimWeekend Lelystad enthüllt werden. Inhalt unbekannt, Spekulationen garantiert. Ihr wisst, wo ihr Kommentare schreiben könnt.
Ausblick 2026: viel Potenzial, hier und da ein Fragezeichen
It’s a wrap. Aerosoft verspricht also ein gut gefülltes Jahr. Paris (vielleicht), Stuttgart (fast, wenn Asobo das Terrain regelt), Everest Vol. 3 (bald), diverse Konsolenreleases und große Aircraft-Projekte, die allesamt in arbeitsreichen Phasen stecken.

Irgendwie vertraue ich Aerosoft nicht mehr, wenn es um Flugzeuge geht. Auch wenn da Toliss mit an Bord ist, habe ich noch sehr das A330 Desaster im Kopf. Apropos…Gab es da eigentlich mal eine Äußerung von Aerosoft zu? Weil diese Veröffentlichung war ja nun wirklich eine absolute Frechheit. Und in welchem Stand befindet der sich eigentlich jetzt? Hat sich da irgendwas getan oder ist der immernoch in dem katastrophalen Zustand wie damals?
Es wird doch nicht etwa doch der große Wurf gewagt?
Ein Aerosoft Außenmodell und Toliss Innereien für einen A350?
Würde sich ja anbieten, da Toliss im X-Plane auch nur Systeme entwickelt und FF das Außenmodell.
Ja genau….bei der PMDG 737 haben auch irgendwelche Youtube-Piloten gesagt, das Flugverhalten wäre vollkommen realistisch. Also danach kann man wirklich nicht gehen. Obwohl ich es für den CRJ hoffe, denn er flog immer wie ein nasser Sack.