Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Den Airbus A300 kennt man in seiner semi-modernen Inkarnation als Addon von IniBuilds. Neben diesen arbeitet aber auch das JustFlight-Team an der älteren B4 Variante der Maschine, welche noch über ein Drei-Mann-Cockpit verfügt. Hier scheint die Arbeit stetig voran zu gehen, veröffentlichen die Engländer doch regelmäßige Updates zur Entwicklung in ihrem Entwicklerblog. Das neuste Update führt uns nun in das Overhead-Panel des Klassikers.

Und auch wenn dieses in den Grundzügen natürlich der späteren 600er Variante ähnelt, ist es doch erkennbar eine andere Generation von Flugzeug welche hier umgesetzt wird. So ist hier deutlich weniger Automatisierung vorhanden und auch die Anordnung unterscheidet sich deutlich, da zum Beispiel das Window Heat System nicht nur einfach ein paar Knöpfe ist, sonder ein großes Panel mit vielen verschiedenen Einstellungen. Der auffälligste Unterschied sind dabei sicherlich die drei großen Hebel für die Servo Control, welche es in der neuen Variante des Flugzeug gar nicht mehr gibt.

Im Begleittext zu den Bildern erläutert JustFlight die Vorzüge einer Entwicklung in einem modernen Simulator. So konnte das Team drehende Trommelelemente, welche früher nur als 2D-Textur dargestellt werden konnten, nun komplett in 3D modellieren, was einen deutlichen Sprung im Realismus der Umsetzung des Flugzeug darstellen soll.

Im nächsten Update will JustFlight dann endlich das Panel des Flugingenieur zeigen, welches der komplexeste Teil des Addon sein soll. Wenn das Team den Veröffentlichungsrhythmus beibehält sollte dieses Posting in circa drei Wochen zu erwarten sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
mcnobod
mcnobod
1 Jahr zuvor

Ich bin ziemlich gespannt auf Just Flights Umsetzung des ursprünglichen A300. Für mich das anstehende Highlight für den MSFS. Den Flieger kann man klassisch oder auch mit modernerem Equipment fliegen. Der Typ war zudem weltweit unterwegs und für alle mögliche Zwecke – über Frachtflieger bis zum Touribomber – unterwegs. Die bisher veröffentlichten Screenshots sehen wirklich vielversprechend aus.

Könnte dich auch interessieren:

Einmal ist keinmal! Und wie versprochen steigt auch beim nächsten FSWeekend im März 2026 wieder eine Awardshow. Wir haben intensiv das Feedback ausgewertet, um die Awards noch besser zu machen. Und freuen uns euch jetzt alle Infos zur nächsten Show zeigen zu können.
Während Streamingdienste ihre Rückblicke schon längst ausgespielt haben, liefert Aerosoft nun auch eine Art “Was war, was wird?” – nur ohne bunte Diagramme, dafür mit deutlich mehr Fußnotenpotenzial. Aerosoft-Hallöchen Rafi ordnet im Aerosoft-Discord das Jahr 2025 ein und gibt einen Blick darauf, was 2026 bringen könnte.
In den letzten Tagen hat Australien mit einem Social-Media-Verbot für Menschen unter 16 Jahren für Schlagzeilen gesorgt. Vielleicht unabhängig davon, aber dennoch zeitgleich hat VATSIM eine ähnliche Beschränkung angekündigt: Erst ab 16 Jahren dürfen virtuelle Pilotinnen und Piloten virtuell auf VATSIM fliegen.