Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Der Wunsch der Kunden war groß. Die Gelegenheit war dar. Der für Simulationstiefe und Detailverliebt bekannte X-Plane Entwickler AirfoilLabs veröffentlicht sein erstes MSFS 2020 Produkt. Auch einen kleinen Ausblick auf die aktuelle XP12 Entwicklung geben die tschechischen Entwickler in ihrem Development Update.

In Ihrem per Mail versendeten Development Update versprechen die Entwickler eine etwas andere Art der Ankündigung. Die folgenden Zeilen geben dann Preis was die Mehrzahl der Kunden sich anscheinend gewünscht hat. AirfoilLabs wird in die MSFS Entwicklung einsteigen und hat bereits das erste Flugzeug fertiggestellt. Seit über anderthalb Jahren kooperiere man mit dem tschechischen Flugzeughersteller Bristell, so die Entwickler. Dieser baut hervorragende Schulungs- und Reiseflugzeuge, wir bei AirfoilLabs sind große Fans. Besonders häufig fliegen wir die Bristell B23 in unserem Luftsportverein. Daher haben wir uns entschlossen diesen Flieger umzusetzen, so die Entwickler. Dieser ist ab sofort für 24,99$ im MSFS Marketplace verfügbar. Es gibt Überlegungen den Flieger auf langer Sicht auch in den X-Plane 12 zu bringen. Bilder der Bristell findet ihr unter diesem Beitrag.

Bezogen auf X-Plane 12 gibt es keine wirklichen Neuerungen. Man arbeite fleißig an der Kompatibilität der bestehenden Produkte, darf aber noch keine Bilder zeigen. Auch die Arbeiten an der analogen Version der Cessna 172 gehen voran. Allerdings habe man sich entschieden die 172er nun doch nur für X-Plane 12 zu veröffentlichen. Aufgrund der Mehrarbeit habe man sich dazu entschlossen. Die 172 NG Analog wird auch 3rd Party Avionik unterstützen.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Lothar
Lothar
3 Jahre zuvor

Im XP kann man die Produkte von denen empfehlen. Sicher auch im MSFS auf einem guten Niveau. Ich selber finde diese G1000 Cockpits extrem langweilig. Sehen fast alle gleich aus, die Flugzeuge.
Freue mich auf die Analoge C172.

svero
svero
3 Jahre zuvor
Antwort auf  Lothar

Ich bin bei der Bristel sehr skeptisch. Der Preis mit 25 Euro ist für X-Plane-Niveau okay. Vor allem, wenn sie ihre typische relativ gute Qualität abliefern würden. Und man ihre sehr eingeschränkte Öffentlichkeitsarbeit auch der Community gegenüber nicht mit einbezieht. Aber in MSFS bekomme ich für 25 Euro halt auch die TL-2000. Die das bietet, für was AFL in X-Plane bekannt ist. In der Bristel in MSFS aber nicht anbietet. Und dann auch noch relativ offensichtliche Bugs wie ein Einziehfahrwerk in einer Maschine mit fixem Fahrwerk. Was in einigen YT-Reviews zu unerwarteten Bauchlandungen führte. Hoffentlich wird das bald gefixt werden. Oder schon ist? Hab nicht mehr im Store nachgeschaut. Trotzdem nicht gerade ein guter Einstieg in den deutlich potenteren MSFS-Markt. Ich wünsche AFL trotzdem Erfolg. Denn rein vom Typ her (UL/LSA/CS23) fliege ich diese Maschinen mittlerweile sehr viel lieber in MSFS als in X-Plane. Und die Bristel würde eigentlich genau in mein Beuteschema passen 😂

Könnte dich auch interessieren:

Weihachten steht vor der Tür. Und da soll man sich ja bekanntlich eine Freude machen. Darum hat Julius dafür gesorgt, dass Rafi endlich mal den X-Plane installiert. Und Tommi ist dafür mal nach ⁠Ecuador ⁠gereist. Und natürlich muss man sich unter einem anstehenden 737-Release von PMDG auch wieder mit Senftube ins Gefecht stürzen. Und dann hat sich Julius auch noch einen Airport ausgesucht, bei dem man gerne mal einen Föhn bekommt. Also hört jetzt rein in euren Lieblingspodcast zum Flusirundumschlag.
Die Entwickler Aerosoft und ToLiss geben ein ausführliches Update zum aktuellen Stand ihres Langstrecken-Flagschiffs dem Airbus A340-600 Pro – diesmal zwar ohne neue Bilder, dafür aber mit offenen Worten zur Release-Planung und dem Fortschritt hinter den Kulissen.
Wraps, Rückblicke, Replays und Checkpoints gehören mittlerweile fest zum Jahresabschluss eines jeden Simulanten. Jedes Jahr aufs Neue freuen wir uns über die Zusammenfassung unserer virtuellen Erlebnisse. Auch Laminar Research hat für dieses Jahr einen Rückblick auf die Roadmap für 2025 geworfen und gibt einen kleinen Ausblick auf die Zukunft des X-Plane 12.