Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

BeyondATC, das kommende und durch AI gesteuerte Traffic- und Funktool soll auch mit AI-Traffic umgehen können. Wie das vonstattengeht, zeigt jetzt ein Video, das die Entwickler von BeyondATC veröffentlicht haben. Im Video: Rücksicht auf Pushback, verschiedene Akzente und mehr.

BeyondATC ist eine Erweiterung für den Microsoft Flight Simulator, die die Interaktion mit der Flugsicherung durch den Einsatz modernster KI-Technologie auf ein neues Niveau heben soll. Vor kurzem war SayIntentions erschienen, das ein ebenfalls auf die Interaktion mit KI setzt, allerdings nur für die USA und eher im Bereich des VFR-Flugverkehrs.

BeyondATC will einen Schritt weiter gehen. Es soll bei Release über 100 realistische AI-Stimmen mit regionalen Akzenten bieten, die das Ambiente der Luftfahrtkommunikation deutlich realistischer machen, so der selbstformulierte Anspruch der Entwickler. Das Tool soll dann  sowohl Instrumentenflugregeln (IFR) als auch Sichtflugregeln (VFR) unterstützen, was es für verschiedene Flugstile und -szenarien anwendbar macht.

BeyondATC achtet dabei auch auf die Einhaltung der von der Federal Aviation Administration (FAA) und der International Civil Aviation Organization (ICAO) festgelegten Phraseologie. Die Integration in den Microsoft Flight Simulator erfolgt nahtlos, und Funktionen wie die Simulation von Funkstörungen, automatische Antwortfunktionen und das ATIS-System sollen ebenfalls uns Drehstuhl-Piloten per Voice-Interaktion zur Verfügung stehen. 

Die Software nutzt dafür KI-Technologie zur Verwaltung der Flugsicherung und zur Steuerung des KI-Verkehrs im Flugsimulator. Dafür hat BeyondATC hat zudem eine Kompatibilität mit AI Traffic Utilities wie FSLTL angekündigt. Denn das Tool soll auch den Traffic im Microsoft Flight Simulator steuern können, inklusive hörbarer Funksprüche der Controller.

Ein Vorschau-Video zeigt jetzt, wie dies funktioniert. In San Francisco wird dabei der Traffic gefilmt, der Pushback anfordert, warten muss und sich dann auf den Weg zur Startbahn macht. Zu hören sind dabei auch verschiedene Akzente: Etwa ein britischer Akzent beim British Airways A380 und ein amerikanischer Akzent beim anderen Verkehr. Wie immer handelt es sich beim Video um einen aktuellen Entwicklungsstatus, der laut Einleitungs-Voice-Over noch besser werden soll. 

BeyondATC ist schon seit längerer Zeit in Entwicklung. Das Tool wurde im Juni 2023 offiziell auf der FSExpo in Houston angekündigt.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

13 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Randy
Randy
10 Monate zuvor

Sieht super aus.
Ich finde die Stimmen auch schon sehr sehr gut – die Kleinigkeiten, die noch nicht passen, spricht der Entwickler ja im Video an. Trotz der Fehler Welten vor den anderen ATC Addons.

Für mich das wichtigste Addon 2024.
Wird gekauft/abonniert/was auch immer 👍

Alex
Alex
10 Monate zuvor

Warum für was bezahlen, das man mit VATSIM/IVAO viel realistischer haben kann … ich persönlich mag den Smalltalk mit echten Leuten, da hab ich meine Akzente oder sogar die Möglichkeit andere Sprachen zu sprechen/üben (bei mir z.b. italienisch) warum sich also wieder mit der KI abgeben? Ist nur meine eigene Meinung, ich kann viele verstehen die nicht gerne online fliegen, etc. Bin gespannt was da noch so kommt, für mich ist das aber kein Abonnement-Grund.

Randy
Randy
10 Monate zuvor
Antwort auf  Alex

Menschen sind besser, keine Frage. Aber du wirst halt nie überall Abdeckung haben, und oft verabschieden sich Controller mittendrin etc.
Am besten würde es sich ergänzen.

k4ppe_
k4ppe_
10 Monate zuvor
Antwort auf  Randy

Seh ich auch so. Wenn ich Schicht-Bedingt mitten in der Nacht oder früh um 3 einen Flug starte, ist es öfter mal dunkel mit Abdeckung. Oder einfach auf ein kleines GA Feld und bisschen durch die Gegend hopen. Freu mich sehr auf das Tool.

Tobi
Tobi
10 Monate zuvor
Antwort auf  Alex

Ich fände es cool, wenn das Programm quasi einen „Pause“ Modus bieten würde, wenn man durch VATSIM kontrolliert wird und man dann auf UNICOM wieder zur KI wechseln könnte.

Captain_Flash
Captain_Flash
10 Monate zuvor
Antwort auf  Tobi

Ist soweit ich weiß genau so geplant. Man kann jederzeit „ein- und aussteigen“

Tobi
Tobi
10 Monate zuvor
Antwort auf  Captain_Flash

Ah ok, das wäre ja super. Weil die echten VATSIM Lotsen möchte ich nicht verpassen, allerdings ist UNICOM ja nicht das beste. Danke für die Info.

Christian
Christian
10 Monate zuvor

Insta-buy wenn das Alles so kommt, wie angekündigt und auch AIG unterstützt wird. Denn nur Live Traffic is für mich ein no-go.

simmershome
simmershome
10 Monate zuvor

Na ja, ist ja nur ein Test Demo. Mit den Stimmen möchte ich das eher nicht haben.😉 Ich habe Hunderte von original ATC Chattertfiles. Das, was ich hier höre, klingt teilweise wie Frankenstein in Not und die KI hört man bei vielen Dingen deutlich als Computer heraus. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Markus Burkhard
Markus Burkhard
10 Monate zuvor
Antwort auf  simmershome

Diese Stimmen am Funk haben mich ehrlich gesagt ziemlich schockiert. Das klingt nach irgendwas, aber sicher nicht nach VHF Flugfunk. Die Pushback ohne Traktor, die unrealistischen Flugzeugbewegungen, die seltsame Lichtersteuerung, das alles hat auch nicht geholfen.

Aber ja, kann ja noch werden!

Christian
Christian
10 Monate zuvor
Antwort auf  Markus Burkhard

Anscheinend eine Limitation bei AI Traffic via Injection, da gibts anscheinend keine Pushback Tugs und auch keine Jetways. Für mich daher das Tool schon gestorben, bevor es veröffentlicht wurde, schade.

daniel
daniel
10 Monate zuvor

Traffic wirkt etwas blöd, aber ich freue mich einen Ersatz für Unicom gefunden zu haben. Das wäre einfach Mega und vollkommen ausreichend.

Eike Henning
Eike Henning
10 Monate zuvor

Also im Beitrag auf dem Discord steht das der gesamte Verkehr außerhalb des Sims gespiegelt wird. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das dieses nicht auf die Performance geht. Und ich glaube auch nicht das es in der näheren Zukunft kommt, bestimmt aber nicht vor dem MSFS 2024

Könnte dich auch interessieren:

Nachdem ToLiss ihren A340 bereits mit einem großen Update auf den aktuellsten Stand angehoben haben, folgt nun auch der A319. Die neue Version des Flugzeugs ist V1.10 (Build 1630). Dieses Update beinhaltet die Option, das ISCS im EFB zu haben, Verbesserungen an ECAM, MCDU, FMGS und viele andere Dinge.
Das Entwicklerstudio MK Studios hat gestern eine weitere Szenerie des Flughafens Zürich (LSZH) für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. Die Erweiterung bildet den größten Flughafen der Schweiz umfassend nach und ist sowohl für Microsoft Flight Simulator 2020 als auch für die Version von 2024 geeignet.
Letzen Freitag gab es zum Nikolaus mit der PMDG 777F ein großes Paket im Stiefel. Dieses möchte ich heute Abend mit euch zusammen auspacken und auseinandernehmen.