Nach der allgemeinen Veröffentlichung des AI-Verkehrs vor einer Weile arbeitet das Team von BeyondATC nun an der nächsten großen Änderung des ATC-Tools. Dabei nehmen sie sich einer der häufigsten Kritiken an dem Tool an, welchem oft vorgeworfen wird, nur gescriptet zu funktionieren.
Heute Nacht wurde ein Video veröffentlicht, welches zeigt, dass sich dies bald ändern soll. Denn Anfang des nächsten Jahres wird in das Tool ein AI-LLM (Large Language Model) integriert, welches dann nicht mehr nur die vorgegebenen Textphrasen versteht, sondern auch frei gesprochene Anfragen. Dabei wird anders als bei anderen bekannten ATC-Tools keine AI verwendet, welche auf den großen Tools wie ChatGPT basiert, sondern das Team hat sein eigenes LLM trainiert. Dies hat mehrerer Vorteile, welche in dem Video von Captain erläutert werden.
Der größte Vorteil, und auch mit der Grund warum es bisher kein LLM in BATC gab, sind die Kosten für die AI. Denn während andere Tools durch die Kosten ihrer im Backend verwendeten Tools eine relativ teurer Abogebühr verlangen müssen, ermöglicht die selbst trainierte AI von BeyondATC ihnen, diese Funktion ohne weitere Kosten anzubieten. Die Funktion wird zwar wie schon der Verkehr erst mit der Supporter-Gruppe getestet, aber soll früher oder später ohne weitere Kosten auch in der normalen Version von BeyondATC verfügbar sein.
Ein weiterer großer Vorteil ist laut Captain auch, dass ihr LLM an der vorhandenen ATC-Engine trainiert wurde und daher darauf spezialisiert ist als ATC-Controller zu agieren. Damit sollen das Problem vermieden werden, dass das LLM eigentlich gar keinen Kontext dafür hat, was die Beschränkungen von ATC eigentlich sind. Auch wird das LLM die anderen Flugzeuge im virtuellen Luftraum immer im Blick haben und diese auch im Kontext zum Spieler halten. Dies wird im Video damit demonstriert, dass die AI nun verschiedene Fragen zu den AI-Fliegern beantworten kann, welche zusammen mit dem Spieler auf dem Flughafen an den Gates stehen. Dabei soll die AI auch verschiedene Persönlichkeiten mitbringen, sodass zum Beispiel nicht jeder Controller beliebigen Smalltalk auf der Frequenz zulässt und der Spieler auch ermahnt wird, wenn er die Frequenz zu lange blockiert.
Das LLM ist dabei auch eine Voraussetzung für eine andere derzeit vermisste Funktion in BeyondATC. Denn laut Captain wird dies benötigt, damit darauf aufbauend auch ATC für VFR-Flüge angeboten werden kann. Diese seien in ihrer Natur weniger gescriptet und brauchen daher das LLM, welches sich an die Aktionen des Spielers anpassen und auf diese eingehen kann.
Ein genauer Zeitpunkt für den Release dieser Funktionen wurde dabei von Captain noch nicht genannt. Nur, dass das Ziel derzeit ist, die Funktion zeitnah im Januar in den experimentellen Branch zu veröffentlichen, nachdem das Team aus seinem Weihnachtsurlaub zurück ist.
BATC analysiert die Voraussetzungen und Bedürfnisse bisher sehr gut und findet dann immer einen gangbaren Mittelweg. Macht entwicklungstechnisch bisher einen sehr durchdachten Eindruck. SayIntentions gleitet immer mehr in Kaspertheater ab und integriert ein nicht gewünschtes Feature nach dem anderen. Finde dieses eingedampfte LLM sinnvoll.
Sehr schön und zum Glück. Bisher hat das gescriptete Version auch wenig bis gar nichts von AI Chatter.
Tausche das mit dir;)
…. Lösche r und füge e hinzu 🙂
Ich finde die Entwicklung von BeyondATC sehr und durchdacht.