
Es ist so weit: Die Boeing 757 für den Microsoft Flight Simulator soll am 23. Oktober 2026 erscheinen. Eine Woche vorher hat sich Shervin noch einmal per Video an die Community gewandt. Es gab eine Ankündigung und eine ganze Reihe Klarstellungen, die man getrost als Erwartungsmanagement lesen darf.
WingFlex wird offizieller Hardware-Partner
Die Neuigkeit zuerst: WingFlex ist der offizielle Hardware-Partner von BlueBird. Ahooraei hat vor einigen Monaten in Toronto jemanden aus dem Team getroffen und dem Hersteller anschließend einen echten Qualitätsanspruch attestiert. Erste Produkte sollen im kommenden Jahr erscheinen, und zwar beginnend mit dem, was im Teaser zu sehen war. Was das genau ist, sagt er im gesprochenen Teil nicht.
Dazu passt der Hinweis, dass WingFlex bislang vor allem mit Airbus-Hardware aufgefallen ist, etwa mit der modularen CUBE-Reihe für das Glareshield. Eine Boeing-Partnerschaft wäre also mindestens ein Tapetenwechsel.
Exklusiv ist die Partnerschaft nicht: Auch mit anderen Herstellern will BlueBird für Kompatibilität sorgen. WingFlex ist außerdem auf der FS Weekend vertreten, nach Shervs Einschätzung am ersten Aprilwochenende. Er selbst kommt vielleicht auch.
Das Handbuch: viel Seite, wenig KI
Das Handbuch ist bereits veröffentlicht und umfasst über 350 Seiten. Geschrieben hat es einer der Piloten im Team, der selbst 757 und 767 fliegt, nicht eine KI. Nur die Abbildungen wurden per KI nachbearbeitet: Screenshots aus dem Sim wurden cell-shaded, damit sie einheitlich aussehen. Rund 100 Seiten widmen sich allein dem ACARS, das BlueBird nach eigener Aussage tiefer simuliert als jedes andere Flugzeug in irgendeinem Simulator. Das ist eine Herstellerangabe und noch kein Testergebnis.
Sherv räumt hier auch ein, dass das Lesen dazugehört. Er sei selbst kein Verkehrspilot, die Maschine sei auch für ihn eine Herausforderung.
Über 200 Ausfälle, über 100 Lämpchen
Bemerkenswert ist das Thema Failures. Zuletzt hieß es noch, zum Start gebe es nur einige Ausfälle und ein umfassenderes System folge nach dem Release. Nun nennt Sherv über 200 Ausfälle, darunter allein mehr als 100 Annunciator-Lampen. Dazu kommen Triebwerke, Triebwerksbrand, APU, Elektrik, Hydraulik sowie Eis und Regen. Sie lassen sich zufällig oder zeitbasiert im EFB einstellen. Wer das Lichttest-Ritual bisher für Folklore hielt, wird es künftig ernst nehmen.
Flugmodell: “Fühlt sich zappelig an” heißt: Schuld ist die Hardware
Über 1.500 Stunden hat das Team ins Flugmodell gesteckt. Der Flugdynamik-Entwickler ist 737-Pilot und hatte Input von mehreren 757-Piloten. Das Feedback sei überwiegend sehr gut gewesen. Einige empfinden die Maschine allerdings als sensibel oder “twitchy”. Sherv führt das auf die Sensitivitätseinstellungen der Hardware zurück. Eine Liste empfohlener Werte pro Eingabegerät soll entstehen, wahrscheinlich aber erst nach dem Release. Ob die Ausrede, pardon, die Erklärung trägt, wird sich ab dem 23. Oktober an den Joysticks zeigen. Er warnt jedenfalls: Die 757 fliege nicht wie die Airliner, die man gewohnt sei.
Kabine: “Erfüllt ihren Zweck”
Auch bei der Kabine bleibt Shervin ehrlich: Sie sei nicht schlecht, aber auch nicht die beste. Der Fokus liege auf Systemen, Flugmodell und Sound, die meiste Zeit solle man ohnehin im Cockpit verbringen. Toiletten gibt es keine, und das wird sich auch nicht ändern. Wer muss, muss warten. Und gibt sich bescheiden: Ein perfektes Add-on gebe es nicht, sagt er. Bugs nach dem Release wolle man gemeinsam mit der Community angehen.
Die 757-200 bleibt die letzte für FS2020, danach Funkstille
Die 757-200 ist das erste und letzte BlueBird-Projekt für den MSFS 2020. Die -300 kommt nativ nur für den MSFS 2024, als kostenloses Update für Bestandskunden. Zwei Sim-Versionen parallel zu pflegen, sei zu aufwendig geworden. Alle künftigen Projekte erscheinen nur noch für den 2024. Die 767 war ohnehin schon als reines MSFS-2024-Projekt angekündigt.
Außerdem will BlueBird künftig weder Release-Termine nennen noch regelmäßig Updates liefern. Wer nichts höre, solle sich keine Sorgen machen. Nach all den verschobenen Terminen, das Projekt wurde Anfang 2022 angekündigt, ist Funkstille als Strategie nachvollziehbar. Ruhiger dürfte es für die Community auch werden.
Preis und Umfang
Die 757 soll 80 US-Dollar kosten und deckt die Varianten -200 und -300 ab. Der Kauf gilt für MSFS 2020 und MSFS 2024. Zum Start läuft sie im MSFS 2024 im Kompatibilitätsmodus, die native Version folgt später.

Ich hoffe, irgendein anderer Dev bekommt ’ne gute 767 vor BB hin. Bis die damit fertig sind, bei deren aktueller Roadmap mit der 757, ist die letzte Pax-767 wahrscheinlich schon vom Himmel verschwunden, haha.
Dafür werden immer noch neue 767 Frachter gebaut