BlueBrid Simulations hat in einem Facebook-Post den aktuellen Entwicklungsstand ihrer Boeing-757-Umsetzung dargelegt und dabei Fortschritte bei mehreren Systemen und der Testintegration beschrieben. Seit der letzten öffentlichen Präsentation auf einer Expo sei „a LOT of progress“ erzielt worden.
Im Fokus des Beitrags steht die detaillierte Simulation der Flugzeugsysteme. Besonders hervor gehoben wurde das Pneumatiksystem; das Entwicklerteam bezeichnete dessen Ausgestaltung als außergewöhnlich detailliert und wies auf eine zugehörige Screenshot-Liste mit Feature-Aufzählung hin. Konkrete Systeme, die neben der Pneumatik weiter ausgearbeitet wurden, sind FMS, Fahrwerk, Eis/Regen-Logik, Sauerstoffversorgung und Türen. Laut Angabe sind bereits 153 funktionale Sicherungsautomaten (circuit breakers) implementiert; das Ziel lautet, bei Veröffentlichung mehr als 200 zu erreichen.


Ein direktes Zitat zum Fortschritt von Führungssystemen lautet: „LNAV and VNAV is about 70% complete in total“, was das Team als „fortgeschritten und stabil“ beschreibt. Tür- und Sauerstoffsysteme seien ebenfalls „to a very high level“ simuliert worden.
BlueBrid teilt mit, dass erste Testreihen in Microsoft Flight Simulator 2024 begonnen wurden; alle im Post gezeigten Screenshots entstammen aus dem MSFS 2024. Die Entwickler kennzeichnen den 2024-Build jedoch ausdrücklich noch als Work-in-Progress: „These are still very much a WIP in 2024.“ Ziel sei es, eine kompatible — zunächst nicht native — Version für FS2024 entweder bei Veröffentlichung oder kurz danach bereitzustellen, während eine native 2024-Fassung deutlich später geplant sei.


Zum Zeitplan gibt BlueBrid an, dass sich das Projekt in den kommenden Wochen der ersten Beta-Stufe nähern werde. Als wesentlicher Verzögerungsfaktor wurde das Pneumatiksystem genannt, das mehr Zeit in Anspruch genommen habe als erwartet, jedoch als lohnende Investition beurteilt wird. Parallel zur Vorbereitung der ersten Beta seien bereits Komponenten, die für spätere Beta-Stufen vorgesehen sind (u. a. Türen, Sauerstoff, Fahrwerk), weiterentwickelt oder fertiggestellt worden. Als größtes noch offenes System wird das EFB (Electronic Flight Bag) genannt; dessen Umsetzung soll im letzten der angekündigten Vorab-Videos vor der Veröffentlichung behandelt werden.



Das Team plant, vor der Veröffentlichung noch zwei weitere Videoupdates auf dem eigenen YouTube-Kanal zu veröffentlichen; das erste dieser beiden Videos sei für das vierte Quartal des laufenden Jahres angekündigt und werde tiefergehende Systemdarstellungen (Pneumatik, FMS, Fahrwerk, Eis/Regen, Sauerstoff, Türen u. a.) bieten. Über einen konkreten Veröffentlichungstermin machen die Entwickler keine Angaben.
Als Preisrahmen nennt BlueBrid 80 US-Dollar. Für diesen Betrag soll der Käufer Anspruch auf die Varianten 757-200/300 mit Rolls-Royce- und Pratt & Whitney-Triebwerken erhalten; das Paket soll sowohl MSFS2020 als auch MSFS2024 abdecken (anfangs in einer 2024-kompatiblen, nicht-nativen Version, eine native 2024-Umsetzung folgt laut Angabe zu einem späteren Zeitpunkt).

Ein paar Gedanken:
1. An sich ist es wirklich gut das sich Zeit gelassen wird und nicht etwas halb fertiges veröffentlicht wird. Allerdings ist BlueBird jetzt schon sehr lange dabei inklusive gerissener Deadlines. Gut das man keine mehr angibt.
2. Ich denke es ist kein Geheimnis, dass die fehlenden 30% des LNAV/VNAV die zeitlich intensivsten sind. Gerade die Details richtig zu kriegen ist schwer. Man kann davon ausgehen dass die Beta sehr lange laufen wird…
3. Jetzt nicht auch direkt auf 2024 zu setzen und den Release erst nur für 2020 zu planen wäre meiner Ansicht nach ein Fehler. Inzwischen sind doch einige Leute umgestiegen inklusive Deinstallation von MSFS2020. Mit einem Release in 2026 wird man sicherlich noch weniger Kunden gewinnen.
da unterschätzt du gewaltig die 2020 Nutzer. Es sind viel mehr als man denkt. ^^
Love it! Da merkste da wird was stabiles bei rauskommen, kein Stress, Liebe zum Detail. Freue mich sehr auf den nächsten Malle Bomber.
Sehr sehr gespannt auf das Endergebnis.
Die Gespräche mit den Leuten von Bluebird auf der Expo in Providence waren wirklich stark. Man hat gemerkt dass sie was erreichen wollen mit ihrem Produkt. Es war von ihnen richtig auf eine tiefere Simulation zu setzten, auch wenn es deutlich mehr Zeit braucht.
Auch wenn die 757 ihr erstes Produkt am Markt wird und dem Umstand entsprechend einige Leute Skepsis zeigen (wichtig und richtig!) glaube ich, dass wir was sehr feines geliefert bekommen.
Auch was am Stand zu sehen und zu fliegen bekam zeigt definitiv in die richtige Richtung.
Das einzige was mich traurig dabei stimmt ist dass Condor bis dahin ihre 757 ausgemustert haben wird.
Also ich freue mich sehr über die Entscheidung aus der anfangs angedachten light version ein study level Produkt zu entwickeln. Dies wird sich sicher auf die 767 mit auswirken und dann haben wir endlich nach so vielen Jahren wieder vernünftige (oder evtl. Next level) 757/767 im Sim.
Das sich die Entwicklung bis in 2026 ziehen wird, ist sicher für die meisten ein kleiner Schlag, aber Vorfreude ist doch die schönste Freude oder 😄?
Leider verlorene Entwicklungszeit… Dauert viel zu lange und man verliert die Aufmerksamkeit. Wie man den Addon Market kommerziell erfolgreich mit hoher Taktzahl bedient, zeigt iniBuilds. Mittlerweile schon der x te Flieger in der gleichen Zeit angekündigt, siehe den Artikel zur A340 unten. Und immer eine Augenweide mit top Systemtiefe, sogar mit dynamischer realistischer Abnutzung.
Sehe ich komplett anders….. iniBuilds zeigen zwar, dass mit hoher Taktzahl Flugzeuge entwickeln kann, aber auch, dass diese dann immer unfertig, fehlerbehaftet, instabil und daher teilweise schwer brauchbar sind. Deren A330 Reihe im MSFS ist bis heute mit Bugs und Fehler übersäht, hat immer wieder WASM Crashes und Probleme die schon längst hätte behoben sein müssen. Das Terrain Display ging bei Release, war ein Patch später broken, dann wurde es entfernt und nun heisst es, dass man das nicht umsetzen kann weil Asobo Schuld sei oder der MSFS in sich. Bei deren A300 geht das, beim A310 wieder nicht, bei der A330 ebenfalls nicht, beim A350 geht es wieder.
Man merkt, dass hier bewusst Features entweder entfernt oder unfertig hinterlassen werden und das ganz klar eine Zweiklassengesellschaft im Bereich Support und Bugfixing entstanden ist, je nachdem ob es sich um ein eigens verkauftes Produkt handelt oder um eines für MS gebautes Flugzeug.
Der A350 hatte bei Release so viele Bugs und Fehler im 3D Modell, dass man teilweise nicht mal in die Luft kam ohne Crash. Das war auch live bei vielen Streamern zu beobachten. Der A300 hat nun in der dritten oder vierten Version zwei unterschiedliche Produktreihen mit beiderseits exakt den gleichen Bugs welche bei vielen Usern für Zustände sorgen, die nur durch einen Neustart behebbar sind (Yello HYD Pump Bug z.B.). Darüber hinaus ist jeder Flieger von ini Builds von Tag 1 an super unperformant im Vergleich zu anderen Produkten.
Ein Beispiel?
X-Plane A300/A310 fressen zwischen 25 und 35 FPS, eine Felis 747 ca. 15 bis 20 und ein Toliss A340-600 circa 2FPS. Im MSFS fliege ich mit der PMDG777 in FRA mit nativen 60 FPS und 120FPS mit FG und mit dem ini A350/A330/A321/320Neo „nur“ noch mit ca. 35 bis 40 nativen FPS. Woher der Unterschied in der Performance kommt wenn man sich die Systemtiefe und den Zustand der Flugzeuge ansieht ist mir nicht erklärbar außer mit zu schneller, unoptimierter und unfertiger Arbeit seitens der Programmierer.
Ach und ich wette darüber hinaus, dass Bluebird es schaffen werden ihre Triebwerke in die richtige Richtung drehen zu lassen.
ini A330 und der kommende A340 drehen in die falsche Richtung und daran hat laut offizieller Aussage der MSFS Schuld.
Nicht falsch verstehen…..die ini Flieger machen sicher Spaß und sind vielseitig. Aber ausentwickelt und ordentlich getestet und fertig kommt kein einziger von denen auf den Markt.
Dann lieber in halbes Jahr warten und vielleicht etwas kaufen was einem nicht in 5 von 10 Fällen bei der Landung die OANS Map lädt, sich dabei verschluckt und nen WASM Crash auslöst…einfach so nach 11 Stunden Flug.
Danke für diesen Beitrag. Das kann ich nur unterschreiben! Was Bluebird hier zeigt verspricht mehr als nur bloßes „random“ gescripte zu sein.
Schade, dass unter diesem Artikel weniger los ist als bei ini Artikel. Der Hype scheint immer wieder aufs neue zu funktionieren.
Wenn hohe Taktzahl mit schlechter Qualität vergleichbar ist dann ja, dann zeigt Inibuilds wie man es nicht machen sollte. 😉
Also da warte ich lieber etwas länger und habe mehr von meinem Geld.