Das Entwicklerteam von Contrail hat vom hauseigenen Falcon 50-Projekt ein neues Dev-Update veröffentlicht und gewährt dabei aktuelle Einblicke in den Stand der Arbeiten. Neben optischen Verbesserungen im Cockpit und am Kabinenbereich steht dieses Mal vor allem das Hydrauliksystem im Mittelpunkt. Das Projekt entsteht parallel für den Microsoft Flight Simulator 2020 und 2024.
Zu den sichtbaren Fortschritten gehört die vollständig modellierte Kabinentür. Sie wurde inklusive authentischer Animationen und Innenverkleidung umgesetzt, was den Gesamteindruck des Modells deutlich abrundet. Auch im Cockpit hat sich einiges getan: Die Texturen wurden vollständig überarbeitet und zeigen nun eine raue Metalllackierung, wie sie in vielen echten FA50 zu finden ist. Diese Oberfläche reduziert Spiegelungen und verleiht dem Flightdeck eine realistische, leicht gealterte Anmutung.



Ein besonderes Augenmerk liegt in diesem Update auf der Simulation des Hydrauliksystems. Die Entwickler demonstrieren erstmals, wie sich das Flugzeug bei einem Druckverlust verhält:
Fällt der Hydraulikdruck aus, bewegt sich das Höhenruder aufgrund seines Gewichts und der direkten mechanischen Verbindung vollständig in eine Nose-Down-Position – das Yoke folgt dieser Bewegung und schlägt nach vorn aus. Die Querruder, die aerodynamisch ausgewogen sind, sacken hingegen nur leicht ab und behalten diese Stellung bei, bis der Luftstrom im Flug sie wieder in die neutrale Position bringt. Dieses Verhalten entspricht den Beobachtungen realer FA50-Jets und unterstreicht den hohen Anspruch an die Systemtreue des Projekts.


Finde die Bilder sehen doch schon mal klasse aus 🙂
Immer schön zu sehen wenn neue Player auf dem Markt einen seriösen Versuch unternehmen. Contrail hat sicherlich das potenzial mit ihren Entwicklungen ein Standing wie Justflight zu bekommen. Letztere sind ja auch als Publisher und Entwickler unterwegs…
Immer langsam mit den jungen Pferden! Contrail direkt mit JustFlight zu vergleichen ist doch noch ein bisschen weit hergeholt. Warten wir erstmal ab.
Also eigentlich habe ich die Formulierung “das Potential ein Standing zu bekommen” wirklich eindeutig gewählt um zu sagen, dass es eben nicht so ist, dass diese beiden Firmen aktuell mit ihren Entwicklungen vergleichbar sind…