Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Im Rahmen der FSExpo 2025 hat Contrail die Entwicklung seines ersten eigenen Flugzeugs unter eigenem Label angekündigt: die Dassault Falcon 50 (FA50). Die Ankündigung markiert einen bedeutenden Schritt für das bisher primär als Publisher tätige Unternehmen.

Bei der FA50 handelt es sich um ein dreistrahliges Geschäftsreiseflugzeug mit interkontinentaler Reichweite. Die reale Version ist in der Lage, Flughöhen von bis zu FL490 zu erreichen und mit hoher Unterschallgeschwindigkeit zu operieren. Neben ihrer zivilen Nutzung wird die Falcon 50 auch militärisch eingesetzt – unter anderem durch die französische Marine sowie Luftstreitkräfte in Portugal und weiteren Ländern.

Technische Umsetzung und Plattform

Die Simulation der FA50 erscheint für Microsoft Flight Simulator 2020 sowie 2024. Eine native Version für MSFS 2024 ist laut Contrail geplant, wird jedoch voraussichtlich erst 2026 in Form eines kostenlosen Updates nachgereicht. Die Veröffentlichung ist für das Jahr 2025 vorgesehen, zunächst exklusiv über den Contrail Shop. Eine spätere Veröffentlichung über den offiziellen Marketplace inklusive Xbox-Kompatibilität ist in Planung.

Besonderes Augenmerk legt Contrail auf die Systemtiefe: Geplant sind vollständig eigenentwickelte Avioniksysteme, darunter das GNS-XLS Flight Management System, das Apollo MX20 Multifunction Display, das Collins EFIS 86C sowie ein eigens entwickelter Autopilot basierend auf dem Collins APS 85. Damit orientiert sich die Simulation am klassischen FA50-Cockpit mit überwiegend analogen Instrumenten, ergänzt durch vereinzelte moderne Anzeigen.

Zusätzliche Merkmale

Zum Release sollen mindestens 18 verschiedene Bemalungen (Liveries) enthalten sein. Die Simulation wird VR-Unterstützung bieten. Preisangaben machte Contrail zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

Die nun vorgestellte Version des Flugzeugs befindet sich laut Aussage von Contrail noch in einem frühen Stadium. Visuelle Inhalte und Features sind daher nicht final und können sich bis zur Veröffentlichung noch ändern.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Sebastian
Sebastian
5 Monate zuvor

Auch interessant. Und Dreistrahler sind sowie immer gut 😉

Luis
Luis
5 Monate zuvor

Ich Liebe Dassault Falcon, freu mich richtig auf den Flieger. Bin gesoannt wie gut er ungesetzt ist

Könnte dich auch interessieren:

Einmal ist keinmal! Und wie versprochen steigt auch beim nächsten FSWeekend im März 2026 wieder eine Awardshow. Wir haben intensiv das Feedback ausgewertet, um die Awards noch besser zu machen. Und freuen uns euch jetzt alle Infos zur nächsten Show zeigen zu können.
Während Streamingdienste ihre Rückblicke schon längst ausgespielt haben, liefert Aerosoft nun auch eine Art “Was war, was wird?” – nur ohne bunte Diagramme, dafür mit deutlich mehr Fußnotenpotenzial. Aerosoft-Hallöchen Rafi ordnet im Aerosoft-Discord das Jahr 2025 ein und gibt einen Blick darauf, was 2026 bringen könnte.
In den letzten Tagen hat Australien mit einem Social-Media-Verbot für Menschen unter 16 Jahren für Schlagzeilen gesorgt. Vielleicht unabhängig davon, aber dennoch zeitgleich hat VATSIM eine ähnliche Beschränkung angekündigt: Erst ab 16 Jahren dürfen virtuelle Pilotinnen und Piloten virtuell auf VATSIM fliegen.