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Eine Überraschung gab es im vergangenen November: Es offenbarte sich mit Commercial Simulation Systems (CSS) eine neue Add-on-Schmiede, die derzeit an der 737 Classic arbeitet. Nach einer kurzen Ankündigung wurde es dann wieder ruhiger – heute folgte die Aussage: V1 sei im Projekt erreicht.
Mit einem Blick auf den Airspeed Indicator der 737 schreibt Angry_CSS, ein Entwickler im CSS-Team, der immer wieder Renderings im Discord-Chat zeigt: „Nur weil wir still sind, heißt das nicht, dass eure Hoffnungen zerschlagen sind. Wir arbeiten aktiv an der Boeing 737 Classic, um sie euch von ihrer besten Seite zu zeigen und euch ein unvergessliches Flugerlebnis mit diesem legendären Flugzeug zu bieten.“ Und dann weiter: „In der Fliegersprache: Wir sind bereits auf V1.“
Wir wissen natürlich alle, dass V1 so was wie der Point of no Return ist – und das Abheben damit nicht mehr weit entfernt. Ob dies eine Andeutung einer schnellen Entwicklung ist, dürft ihr interpretieren. Auf jeden Fall mal wieder ein bisschen Futter, in einer sehr stillen Phase der MSFS-Flugsimulation, was große Neuentwicklungen und Ankündigungen angeht.
CSS hatten letzten November die Entwicklung einer Boeing 737-500 für den Microsoft Flight Simulator 2020 und 2024 angekündigt. Die klassische 737-500, die bisher im Microsoft Flight Simulator schmerzlich vermisst wurde, soll mit vollständiger Systemintegration, realistischen Flugdynamiken, authentischen Sounds und zahlreichen Ausstattungsoptionen überzeugen.
Zudem plant CSS Erweiterungen für die gesamte 737-Klassik-Familie. Auffällig ist das neuartige Preismodell, das neben einem dauerhaften Kauf (120 $) auch monatliche (5 $) und jährliche (50 $) Abonnements bietet. Erste Bilder und Details werden immer wieder über Discord geteilt, ein genaues Veröffentlichungsdatum steht noch aus. CSS will die Entwicklung durch regelmäßige Updates, Q&A-Sessions und Community-Challenges transparent gestalten – so damals der Angang.
Hmm… So sehr ich eine 737CL auch haben will. 120$ nur für die 737-500, von der lediglich 390 Stück gebaut wurden, ich weiß nicht…
Mir erschließt sich nicht ganz, was die in der Realität gefertigte Anzahl mit dem Preis des virtuellen Pendants zu tun hat.
120 $ sind aber in der Tat ein stolzer Preis.
Bezog sich nur darauf, dass das Ding im Vergleich zur 737-300 (über 1100 Stück) einfach weniger verbreitet war und man dadurch in realistischen Einsatzmöglichkeiten eher beschränkt ist ;-).
wenn es danach geht, hat man eh wenig Realistischen Einsatzmöglichkeiten mehr. Wenn Realismus danach geht, was momentan in der Luft ist. Aber Jeder Simuliert das ja anders 🙂
120 Dollar, ich bin seit 20 Jahren Hardcore 737 Fan, Klassik, NG, MAX; aber bei dem Preis bin ich raus.
Es gibt Gerüchte, dass das nächste Flugzeug von Fenix eine 737 Classic sein könnte. Sind nur Gerüchte soweit, aber das würde auf jeden Fall deutlich unter 120$ sein, davon gehe ich mal aus. Und wahrscheinlich auch wesentlich besser sein hinsichtlich Qualität und Aussehen.
Ich hals hardcore simer finde den preis von 120 euro auch recht hoch aber wenn die Qualität stimmt werde ich ihn mir zulegen.
Die 747 /777 hat zu P3D Zeiten auch so viel gekostet und im xplane sind solche preise auch nicht selten.
Ich hoffe nur das der flieger nicht all zu früh rausgeschmissen wird und dann die Qualität leidet.
Die 744 kam mit allen erdenklichen Ausbaustufen und zusätzlichen Konfigurationsmöglichkeiten. Das ist ein großer Unterschied. Von der Systemkomplexität eines Jubo zum Bobby ganz zu schweigen.
Gleiches gilt für die 777, auch diese kam als Frachter und LR.
Für mich möchten sie einfach nur mit dem hohen Preis ihr Abo Modell pushen.
Volle Zustimmung. In MSFS-Zeiten sind 120€ für eine Variante einfach wirklich deutlich über dem üblichen Marktpreis. Selbst PMDGs 777-300ER oder der FsLabs A321 kosten „fast“ nur die Hälfte und das sind mit die teuersten Flugzeug-Addons. Ich denke auch, dass das Ziel ist, Leute zum Abo zu bringen. Ich persönlich besitze die Software lieber statt dann nach zwei Jahren und 120€ ohne Produkt in der Hand darzustehen, nur weil man das Abo beendet. Das einzige, was ich dem Abo-Modell abgewinnen kann ist, dass man das Flugzeug beim Release testen kann ohne es direkt zu kaufen. Allerdings gibt es inzwischen so viele Content Creators, dass man sich auch ohne eigenen Test von der Qualität eines Addons überzeugen lassen kann…
120 USD oder Abo?
Schon krass wohin das langsam geht. Muss jeder selber wissen aber da wird wohl sehr genau hingeschaut werden ob man sich das gönnt oder nicht.
Noch dazu wissen wir praktisch nichts über die Qualität des Addons und den wirklichen Stand der Entwicklung.
Die 737-500 wäre für mich schon sehr passend, da könnte ich Hapag-Lloyd fliegen. Aber der Preis ist mir zu hoch. Fenix kann es auch für weniger Geld. Ok, 737 ist vermutlich eher ein Nischenprodukt, keine Ahnung ob die dann nur ganz wenige absetzen und daher der hohe Preis?
Also mit dem Preis tragen sie dann in jedem Fall dazu bei, dass der Absatz nicht allzu groß werden wird 😀
Freu mich schon