Ihr liebt Flugsimulation.
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Manchmal hat man eben kein Glück im Leben und dann kommt auch noch Pech und fehlende Erfahrung dazu.

So oder so ähnlich könnte man den Release der CSS 737-500 beschreiben, welcher vor etwas über einem Monat gehörig daneben gegangen ist. Server, welche nicht in der Lage waren die Aktivierungen zu verarbeiten, falsche Malwareanschuldigungen, lange kein Update und ein Produkt welches in zu vielen Punkten nicht überzeugen konnte. Dabei hatten wir uns alle so auf die CSS 737 gefreut nur um das fest zu stellen, dass teils ganz grundsätzliche Dinge nicht richtig funktionieren. Wollte die 737 in meinem Stream noch brav von A nach B fliegen, so stürzte ich danach in fast allen Flügen ab. Zum Teil aufgrund einer überforderten Simconnect Verbindung und zum Teil weil der Autopilot eine sadistische Ader an sich hatte. Tja und dann kam die Ruhe nach dem Sturm. Oder besser gesagt erstmal gar nichts. Denn auch fast einen Monat nach Release gab es kein Update und stattdessen nur Ankündigungen.

Okay, zugegeben, bei den gravierenden Baustellen war ein Update binnen Tagen auch echt unrealistisch und wer ernsthaft geglaubt hat, CSS würde diese Misere innerhalb von einer Woche in den Griff bekommen, lag da einfach mal falsch. Und ich muss an der Stelle auch leider zugeben dass ich nicht mehr wirklich dran geglaubt habe, dass da bald etwas passiert.

Tja….aber hier kommt dann das zweite Sprichwort ins Spiel: „Es irrt der Mensch solange er strebt“

Und so passierte es tatsächlich und CSS veröffentlichten ihr erstes Update!

Version 1.1.3 enthält über 30 Bugfixes aus allen möglichen Bereichen und lieferte gleich noch das entsprechende Paintkit mit. Darauf hatten Bobbyliebhaber ja auch noch gewartet.

Das positive zuerst:

  • man kann nun fliegen ohne die nervigen Simconnect Aussetzer und ohne, dass die Instrumente einfrieren
  • bei meinem Testflug von Kölle nach FRA funktionierte der Autopilot ohne Todeswunsch
  • Handflying macht immernoch viel Spaß in der Bobby
  • LNAV Routenführung klappte gut
  • VNAV TOD Berechnung klappte ebenfalls und ich kam rechtzeitig in 5000ft an

Immer noch negativ:

  • Sound egal in welchem Bereich: Triebwerke, Flaphandle der wie ein Overheadschalter klingt und genauso wie der Gearlever oder generische Enginesounds
  • einfach zu behebende Dinge wie der Pushbacktruck welcher immer noch liebevoll mitten im Flugzeug wohnt oder die Mousewheelfunktionen welche bei manchen Schaltern gehen und bei anderen wiederum nicht
  • Performance: ist zwar besser geworden aber leider nach wie vor weit weg von besser optimierten AddOns
  • konstantes „wackeln“ oder „schwingen“ während dem Flug
  • seltsam anmutendes Terrainradar
  • Take Off Performance Berechnung direkt in den Stall weil V-Speed Werte viel zu gering
  • wackelnde Engine Anzeigen im TAA Modus
  • flackernde Displays (ja ich weis soll ein Feature sein, aber es ist unendlich nervig)
  • die Batterie die sich permanent entlädt aber nie stirbt oder leer wird

Der Ausblick:

Das war mal so grob der aktuelle Stand. Zwischendurch gab es noch einen netten Spaghettieffekt auf dem Navigationsdisplay weil Navigraph einen Fehler im Datensatz hatte, welcher aber nicht CSS zugeschrieben werden darf. Das ist mittlerweile gefixt und die Navdaten funktioniern.

Heute haben CSS also ein weiteres Update in Form eines Ausblicks auf die zukünftigen Entwicklungen gegeben!

CSS startet einen wöchentlichen Blog, um über Neuigkeiten und Updates zu informieren. Wichtigste Punkte dieser Woche:

Modelling & Texturing

  • Der bekannte visuelle Bug der jitternden EIS-Gauges wurde behoben, selbst bei aktiviertem TAA.
  • Verbesserte Glas-Texturen für Cockpit-Displays und überarbeitete Cockpit-Fenster-Decals.
  • Rudder Trim Index hinzugefügt; Fix für die Sauerstoffmaske des F/O.
  • Panel Lighting wird aktualisiert: kältere Beleuchtung am MIP, um aktuelle Airframe-Standards widerzuspiegeln.
  • Arbeiten am externen Modell der 737-400-Passagierversion laufen weiter.

Systeme

  • Nach dem letzten Update trat ein Fehler auf, bei dem SID- und STAR-Waypoints nicht korrekt gezeichnet wurden. Ursache war ein fehlerhaftes Navigraph AIRAC 2506, bei dem Koordinaten auf 0 gesetzt waren, was das FMC zu Null Island führte. Lösung: Löschen und Neuinstallation des AIRAC über den Navigraph Hub; auf Dateigröße (korrekt ~150 MB) achten.
  • Der FCC wird verbessert, speziell im Hinblick auf LNAV, das unter bestimmten Bedingungen die Bank Angle Limits überschreitet (z.B. bei spätem Aktivieren von LNAV oder abrupten DIR TO-Manövern). Bis zur Behebung: Auf HDG SEL wechseln, Kurs ausrichten, DIR TO setzen und LNAV neu aktivieren.
  • Bugfix: STAR-Änderungen im Flug löschen nicht mehr den restlichen Flugplan.
  • FMC zeigt jetzt eine „NAV DATA OUT OF DATE“-Meldung an, um auf veraltete Navigationsdaten hinzuweisen.
  • Sammlung von Infos zu fehlerhaft dargestellten SIDs/STARS läuft, kontinuierliche Verbesserungen geplant.

Sonstige Neuigkeiten

  • Viele dieser Änderungen erscheinen mit dem Update 1.2, das aktuell intern getestet wird.
  • PayPal wird offiziell als Zahlungsoption im CSS Launcher eingeführt.

Was bleibt nun als Ergebnis nach anderthalb Monaten CSS 737?

Weiterhin keine Kaufempfehlung für den Vollpreis von 120$. Ich unterstütze gerne die Entwickler mit Spenden oder dem Kauf ihrer Produkte einfach damit die Entwicklungen für unser Hobby weiter gehen, aber hier ist die aktuelle Diskrepanz zwischen Produkt und Preis (auch wenn die versprochenen zusätzlichen Modelle noch kommen sollen) einfach nach wie vor zu groß.

Für die angebotenen 5$ pro Monat kann man sich das Flugzeug jedoch meiner Meinung nach durchaus mal angucken und testen ob man damit glücklich wird. Kostet immerhin weniger als so mancher Kaffee an einem Flughafen.

Weiterhin hoffe ich, dass CSS mit den kommenden Updates das Flugzeug auf einen stabilen und technisch besseren Stand bringen kann!

Jetzt dürft ihr alle die Mistgabeln raus holen und mich grillen 🙂

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Raik
Raik
5 Monate zuvor

Also bei dem wingflex der 737 muß ich immer an dieses Lied von Karat denken… Wenn ein Schwan singt, lauschen die Tier 😀

Mein Abo läuft morgen aus und ich werde die nächsten 3 Update Zyklen mal abwarten, wohin sich das Ganze addon entwickeln wird.

Vor allem der Sound und die Performance müssen dringend besser werden, aber die Hoffnung auf eine gute 737 classic lasse ich mir nicht nehmen.

FWAviation
FWAviation
4 Monate zuvor

Ich grille dich nicht. 😉 Ich sehe die CSS eh recht entspannt, weil ich sie mir nicht zugelegt habe und angesichts deiner sehr offenen und ehrlichen Einschätzungen (danke dafür!) auch wahrscheinlich nie zulegen werde. Das liest sich für mich einfach nach einem sehr steilen Berg, den CSS da zu erklimmen hat, ehe ihre 737 wirklich präsentabel und ohne Frust „fliegbar“ ist. Schade, denn ich habe so viele gute Erinnerungen an meine Reisen in den 1990ern mit den 737 Classics von Lufthansa und Co., aber ich bewahre mir diese Erinnerungen lieber, anstatt mich im Hier und Jetzt über eine nur unzureichend simulierte „Bobby“ ärgern zu müssen.

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