
Die Entwicklung der Boeing 737-500 von Commercial Simulation Systems (CSS) geht offenbar weiter zügig voran. Im Discord des Entwicklerteams sind nun neue Bilder des Add-ons aufgetaucht, die sowohl Außenansichten der Maschine als auch weitere Einblicke ins virtuelle Cockpit und die Kabine zeigen.
Die Bilder zeigen die 737-500 in verschiedenen Perspektiven – unter anderem aus dem Cockpit heraus, aber auch in der Außenansicht. Zwar handelt es sich weiterhin um Material aus der laufenden Entwicklung, dennoch lässt sich ein zunehmender Reifegrad des Projekts erkennen.
Offiziell gibt es von CSS bislang kein neues Statement zum Stand der Arbeiten. Zuletzt hatte das Team erklärt, dass die Systemsimulation abgeschlossen sei und sich das Add-on in interner Testung befinde. Auch ein Electronic Flight Bag (EFB) soll in der ersten Version enthalten sein. Die kürzlich veröffentlichten Bilder könnten darauf hindeuten, dass ein Release der 737-500 nicht mehr allzu weit entfernt ist – ein genaues Datum steht jedoch weiterhin aus.
CSS hatte das Projekt im November 2024 angekündigt. Neben einem Einzelkauf für 120 US-Dollar ist auch ein Abomodell vorgesehen, bei dem das Flugzeug für 5 US-Dollar monatlich oder 50 US-Dollar jährlich genutzt werden kann. Erste Erweiterungen für die übrigen Varianten der 737-Classic-Familie wurden ebenfalls in Aussicht gestellt.
Wie sich die CSS 737-500 im Vergleich zu anderen komplexen Add-ons im MSFS schlagen wird, bleibt abzuwarten. Die Community verfolgt die Entwicklung mit Interesse – nicht zuletzt wegen des Preismodells und der versprochenen Systemtiefe.




Die Bilder sind ja jetzt mal – vorsichtig ausgedrückt – total nichtssagend. Und wenn ich an das kommende Geheule über die 120$ denke, wird mir auch schon ganz anders. Ich persönlich wünsche mir schon lange eine gescheite 737-500 (ich mag alles, was mich nicht an ein fliegendes Büro erinnert) … leider haben mich die bislang gezeigten Bilder noch nicht sonderlich überzeugt. Ich hoffe, ich werde eines Besseren belehrt … dann steht das Ding sofort im Hangar 🙂
Bin ganz Deiner Meinung mit dem „fliegenden Büro“ und selbst ein großer Fan der Cockpits die eine Mischung aus Vintage-Uhrenladen und den damals ersten aufkommenden Screens bieten. 🙂
Obwohl ich z.B. die BAe 146 sehr, sehr gerne geflogen bin, war ich happy, als Just Flight diesen krassen Uhrenladen dann mit der Avro RJ in die 90er Jahre katapultiert hat. Die RJ bietet für mich genau diese perfekte Mischung aus Vintage und Modernität.
Da die 737-500 in die selbe Kategorie gehört, hoffe ich, dass CSS sie richtig gut hinbekommt und dann bin ich ebenfalls gerne mit an Bord.
Nicht zuletzt auch weil ich als Passagier des Öfteren mit einer 735 der DLH von und nach Heathrow flog… Mist, ist das lange her. 🙁
Jep … BAe und RJ sind einfach klasse … und die Just Flight Umsetzungen auch … dieses Niveau würde mir für die CSS völlig reichen. Bin sehr gespannt, was da – und vor allem wann es kommt.