Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Push in, auch auf den Marketplace: Aerosoft hat eine neue Szenerie für Microsoft Flight Simulator 2020 und 2024 veröffentlicht. Entwickelt wurde das Add-on von Pavel Movzer und bildet den Flughafen Dortmund ab. Ein passendes GSX-Profil soll es auch geben.

Der internationale Flughafen Dortmund liegt rund 10 Kilometer östlich der Stadt und bedient vorwiegend das östliche Ruhrgebiet. Er wird vor allem von Low-Cost- und Ferienfluggesellschaften genutzt, darunter Ryanair, Wizz Air, Eurowings, Condor, Pegasus Airlines, Dan Air und SunExpress. Der Flughafen verfügt über eine 2000 Meter lange, beidseitig mit ILS ausgestattete Start- und Landebahn – so erklärt es zumindest der Begleittext auf der Produktseite. 15 Euro verlangt das Bürener Unternehmen für die Szenerie.

Die Szenerie soll eine realistische Umsetzung des Flughafenterminals bieten, inklusive Innenraumdarstellung mit animierten Passagieren sowie einer Aussichtsterrasse auf der oberen Etage. Auch auf dem Vorfeld und im Flughafenumfeld finden sich zahlreiche animierte Personen.

Besonderes Augenmerk wurde auf den Bereich der Allgemeinen Luftfahrt gelegt: Der Gebäudekomplex des General Aviation Terminals sowie die Hangars und der Flugschulbereich der Star Wings Dortmund sind detailliert umgesetzt. Zwei separate Abstellflächen für Hubschrauber sind ebenfalls enthalten.

Zum Umfang der Szenerie gehören eigens erstellte Jetways, spezielle Modelle für die Flughafenbeleuchtung entlang der Rollwege und Start-/Landebahnen sowie individuelle statische Objekte wie Tankwagen, Feuerwehrfahrzeuge und Wartungsgeräte. Ein passendes GSX-Profil mit funktionierendem VDGS (Visual Docking Guidance System) ist ebenfalls Teil des Pakets.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
22 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
MARKUS
MARKUS
1 Monat zuvor

Die sollen lieber mal ihr Frankfurt überarbeiten. Trotz aller Anforderungen hab ich da nix als ne Diashow. Absolut zum kotzen!

Sennh
Sennh
1 Monat zuvor
Antwort auf  MARKUS

Genau so! Aerosoft geht mir – und es tut mir Leid für die Tonart – nur noch auf den Sack. Stimme dir bei Frankfurt zu 100% zu. Das ist eine einzige Frameskatastrophe die ausnahmslos nur so dort statt findet bei mir. Ich sehe auch sonst, mit Ausnahme von Brüssel seit Jahren nichts vernünftiges mehr von denen. (ENGM habe ich nicht von AS). Dafür ist parallel viel Steuergeld geflossen in deren Kassen ohne dafür auch nur ansatzweise die Qualität an den Simmer zurück zuliefern.

Joey
Joey
1 Monat zuvor
Antwort auf  MARKUS

Hatte das Problem auch. Habe mir dann aus anderen Gründen einen neuen Wide-Screen Bildschirm gekauft … und das Problem war weg. Eine richtige Erklärung habe ich da zwar nicht für, aber das hat das Problem gelöst

Christian
Christian
1 Monat zuvor
Antwort auf  Joey

Auflösung total tiefer als vorher?

Raphael
Raphael
1 Monat zuvor
Antwort auf  MARKUS

Absolut. EDDF verbraucht einfach mal 5 GB (!) mehr an VRAM als jeder andere Airport (inkl. aller iniBuilds Big Hubs). Das kann einfach nicht sein. Frankfurt ist jetzt auch nicht New York.

Tang0
Tang0
1 Monat zuvor

Terrain im NAT-Bereich passt leider gar nicht

Christian
Christian
1 Monat zuvor
Antwort auf  Tang0

Lt. Entwickler im Aerosoftforum war er es nicht, dafür ist Aerosoft zuständig.
Ich finde es super, dass die AI Flugzeuge schon richtig gestellt werden, also hier in Dortmund meist Nase zur Landebahn. Leider noch keine Ahnung, ob man selbst bei der Landung vom Pushbackfahrzeug richtig gesetzt wird. Leider gibt es keine Anleitung und das GSX Profil habe ich auch nur durch Zufall im Communityordner gefunden. Dafür ist der Preis mit 15 € in Ordnung.

Björn
Björn
1 Monat zuvor
Antwort auf  Tang0

Noch viel schlimmer finde ich die schiefe Ebene im Bereich Twy A und die Huckel auf den übrigen Wegen zur Runway. Da muss noch viel am Terraforming gearbeitet werden! Schade…

Michael
Michael
1 Monat zuvor

Das wäre doch mal was für einen fs2024 vfr stream;)

Markus F.
Markus F.
1 Monat zuvor
Antwort auf  Michael

Dortmund City? Ja, warum nicht. Aber ein int. Airport…? Ich weiß nicht 😉

Christian
Christian
1 Monat zuvor
Antwort auf  Markus F.

Wie kommst Du denn auf „Internationaler Airport“?
Der Dortmund Airport 21 ist laut Beschreibung ein Regionaler Verkehrsflughafen und ganz sicher kein Internationaler Airport 🙂

Markus F.
Markus F.
1 Monat zuvor
Antwort auf  Christian

Also sind die Verbindungen nach Polen, Litauen, auf den ganzen Balkan und in die Türkei Regionalverkehr?

Und warum genau ist es jetzt, nach welcher Definition, „ganz sicher kein internationaler Airport“?

Christian
Christian
1 Monat zuvor
Antwort auf  Markus F.

Das sollte keine blöde Anmache sein 🙂

Wunderte mich nur über die Titulierung. Soweit ich weiß, ist zum Beispiel Düsseldorf ein Internationaler Flughafen, aber wonach jetzt genau definiert wird was „Regional“ und was „International“ ist, entzieht sich komplett meinem Wissen. Vielleicht weiß ja jemand anders mehr. Können wir uns darauf einigen, dass der Dortmund Airport 21 ein regionaler Flughafen mit Anbindung ans internationale Streckennetz ist?

Jetzt aber genug mit der Klugscheißerei von meiner Seite :-))

Rainero
Rainero
1 Monat zuvor
Antwort auf  Christian

Das hat wohl weniger mit dem Streckennetz zu tun.
In Deutschland gibt es derzeit demnach 16 „Internationale Flughäfen“, weil dort die DFS Leistungen erbringt. Dortmund gehört nach dieser Definition nicht dazu.

Andere betrachten die Passagierzahlen, dort gehören dann auch Dortmund und Frankfurt-Hahn dazu.

Wer es ganz genau wissen möchte, einfach bei Wikipedia nach „Regionalflughafen“ suchen. Dort ist es ganz gut erklärt.

Sebastian
Sebastian
1 Monat zuvor
Antwort auf  Markus F.

Als ich neulich von dort nach Cluj flog, war dies jedenfalls noch ein Ort in Rumänien 😉

Markus F.
Markus F.
1 Monat zuvor
Antwort auf  Christian

Unabhängig davon bezog ich mich in Sachen VFR rein auf die Größenordnung des EDLW, das wäre für mich einfach kein naheliegender Wegpunkt.

Michael S.
Michael S.
1 Monat zuvor
Antwort auf  Markus F.

Ist auch zu teuer. EDLW erhebt groteske Gebühren. Dann lieber nach Paderborn oder EDDG. Aber für nen sim spielt das ja keine Rolle.

Michael
Michael
1 Monat zuvor

Weiß jemand wie man da mit Gsx rückwärts einparken kann? Man kann da ja nicht selbst ein fahren

Bert Groner
Bert Groner
1 Monat zuvor
Antwort auf  Michael

GSX Pro kann – immer noch nicht – rückwärts einparken. Leider. Mit Toolbar Pushback (Pay- oder Freweareware) geht es. Kannst Du dann den Truck mit etwas Übung selbst steuern.

FWAviation
FWAviation
1 Monat zuvor
Antwort auf  Bert Groner

Das ist nicht ganz korrekt, Bert. Für die Freeware-Version von Dortmund von Barometrix gibt es ein GSX-Profil, bei dem man rückwärts in die Parkpositionen einparken kann. Zwar ein bisschen mit Trick 17, aber es klappt. Hier auf der Downloadseite ist beschrieben, wie es funktioniert. Leider weiß ich nicht, ob es beim GSX-Profil der Aerosoft-Szenerie genauso funktioniert, denn ich besitze die Szenerie nicht und weiß auch noch nicht, ob sich der Umstieg von der Freeware-Version lohnt. https://flightsim.to/file/75890/gsx-pro-profile-for-bahrometrix-regional-airport-dortmund

Bert Groner
Bert Groner
1 Monat zuvor
Antwort auf  FWAviation

Danke Dir – habe ich versucht – klappte aber nicht. Sicher mein Fehler…

Juan
Juan
1 Monat zuvor

Hab ich zwar diesen Sommer nicht im Umlauf, aber trotzdem mal gekauft 😂😂😂 Kann ich ja als Alternate benutzen 😁

Könnte dich auch interessieren:

Das Freeware-Tool RealAcars erhält eine grundlegende Überarbeitung. Derzeit wird an einer neuen Version des bislang kostenlosen ACARS-Systems für den Microsoft Flight Simulator 2024 gearbeitet. Die Neuentwicklung trägt den Namen RealAcars Plus und soll erstmals als Payware erscheinen. Die bisherige Version bleibt in einer abgespeckten Form weiterhin kostenlos.
Der Titel ist vielleicht ein bisschen gemein - zugegebenermaßen. Ganz fair ist er sicher nicht. Aber irgendwie passt er doch ganz gut! Warum also „die Schöne“ und warum „das Biest“?Die Rolle der Schönen spielt heute unsere Route. Wir starten in der sonnigen Toskana, vom kleinen Flughafen Salerno, und nehmen Kurs auf den Balkan - genauer gesagt auf Pristina, die Hauptstadt des Kosovo.
Ob Decals, Kabinen oder Kratzspuren - Podcast-Gast Michael alias ⁠Atarium Liveries⁠ achtet bei der Erstellung seiner Repaints auf jedes kleinste Detail. Und das scheint sich zu lohnen: Über 850.000 Downloads auf flightsim.to kann er inzwischen vorweisen. Im Podcast besprechen wir nicht nur die technischen Hintergründe der digitalen Lackiererei, sondern auch, was in der Flusiszene und beim Repainten immer benötigt wird: Mehr Liebe.