Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Das große Finale der 4. Staffel steht an. Deshalb haben sich Tommi, Rafi und Julius nochmal extra viel Zeit genommen, um die Flusiszene für euch einzuordnen. Wir blicken zurück auf ein Jahr der Überraschungen und der Enttäuschungen, schauen aber auch nach vorne und blicken dabei auf die Vorteile des Microsoft Flight Simulators 24 bei der Szenerie-Darstellung. Außerdem verlosen wir an alle Fragen-Einsender eine Frankfurt-Szenerie. Und natürlich darf ein Quiz eines treuen Simulanten auch nicht fehlen. Viel Spaß, guten Sommer, wir hören uns wieder am Sonntag, den 8. September!

 

Und hier noch der Link zu Tommis Fundstück: VIRTUAL AIR AMBULANCE | Lifenet bei Flightsim.to

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

25 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Markus F.
Markus F.
4 Monate zuvor

Erwünschter Kommentar, „was wünsche ich mir“ bzw. was war für mich Highlight.

An Releases bewege ich mich ja abseits der Airliner-Pfade und demnach dürfte es für mich die OV-10 Bronco von Azurpoly sein. Für mich machen die einfach wunderbar „lebhafte“, authentische Flieger.

Weiterhin habe ich mich an unzähligen kleinen Freeware Flugplätzen erfreut, aber die wenigsten waren von 2024. Daher unter ferner liefen.

Ausblick, FS2024 bzw. was ich mir im Kontext dessen wünsche:

  • ein besseres „Backend“ ohne regelmäßige Xbox App, MS Store und sonstigen Schluckauf-Erscheinungen die einem doch recht oft das Abendprogramm unfreiwillig über den Haufen werfen
  • das Karriere-System spricht mich an, ich hoffe, dass es auch mit Tiefe überzeugen kann
  • generell erhoffe ich mir auch, weniger Addons zu brauchen – weil die Gesamtqualität steigen sollte und viele Helferlein überflüssig werden
  • Wunschträume: vernünftige Turboprops, eine gute Dornier 228 (warum war die eigentlich keine Legend/Famous bisher?) zum Beispiel.
  • weniger Ramsch im Marketplace

Abschlussfrage Discord: bei mir funktioniert der Invite Link nicht; ist das ein lokales Problem?

Reinhard
Reinhard
4 Monate zuvor

Welche Frankfurt Szenerie wird denn da verlost ? Erscheint die AS also in Kürze ?
Bin ich mit diesen Fragen im Lostopf ?

Martin
Martin
4 Monate zuvor
Antwort auf  Reinhard

Vielleicht gibt es auch einfach einen kostenlosen Download auf https://www.virtual-fra.com/? 😉

Sebastian
Sebastian
4 Monate zuvor
Antwort auf  Reinhard

Ein Options-Los^^

Reinhard
Reinhard
4 Monate zuvor
Antwort auf  Sebastian

. Außerdem verlosen wir an alle Fragen-Einsender eine Frankfurt-Szenerie.
Nix Option.

Onlinetk Tobias
Onlinetk Tobias
4 Monate zuvor
Antwort auf  Reinhard

Raffi hat doch noch groß den aerosoft A330 in der Verlosung versprochen

Reinhard
Reinhard
4 Monate zuvor
Antwort auf  Onlinetk Tobias

🤣🤣🤣🤣🤣

Thomas
Thomas
4 Monate zuvor
Antwort auf  Reinhard

Aerosoft Frankfurt haben wir verlost.

Onlinetk Tobias
Onlinetk Tobias
4 Monate zuvor
Antwort auf  Thomas

Raffis Versprechung vom a330 ist schon ein paar Folgen her, kurz nachdem er bei Aerosoft angefangen hat war das.

Reinhard
Reinhard
4 Monate zuvor
Antwort auf  Thomas

Sehr schön. Und wann kommt der Normalo Simmer in den Genuss von AS EDDF ??
Rafi pack bitte aus.

Soho
Soho
4 Monate zuvor
Antwort auf  Reinhard

Hast du die Folge komplett gehört?

Reinhard
Reinhard
4 Monate zuvor
Antwort auf  Soho

Kläre mich doch bitte auf, wenn Du mehr Infos hast.

Reinhard
Reinhard
4 Monate zuvor
Antwort auf  Reinhard

@ Soho erledigt.

Raphael
Team
Raphael
4 Monate zuvor
Antwort auf  Onlinetk Tobias

Ups! Wenn dem so war, sorry! Dann haben wir/ich das komplett vergessen. Aber der A330 wird mit Sicherheit verlost, sobald er in greifbarer Nähe ist wie Frankfurt z.B. 😉

Reinhard
Reinhard
4 Monate zuvor
Antwort auf  Raphael

Also Weihnachten 2028 .

GXPilot
GXPilot
4 Monate zuvor

Schöne Folge 👍🏼

Für mich waren folgende Releases ein Highlight.

– Fenix Block 2 Update – gefühlt ein komplett neues Addon und absolut mein Favorit
– TFDI MD11 – ich habe mich mehr auf die 777 gefreut aber nachdem Raffi in der letzten Folge so von ihr geschwärmt hat, konnte ich nicht widerstehen. Ja sie ist bei weitem nicht auf dem Niveau einer Pmdg 777, vor allem bei Texturen und Sounds, aber dieses Flugzeug hat einfach eine Seele, ich kann es nicht anders beschreiben. Sie macht so viel Freude!
– FlightBeam SFO und FlyTampa AMS – Was soll man dazu noch sagen, einfach sehr gut 👍🏼

Gespannt warte ich jetzt auf A350&A380. Auf jeden Fall steht die Langstrecke vor einer rosigen Zukunft. 😁 Ach ja, und wann verdammt noch mal kommen die vernünftigen Businessjets? Global 6000/7500 etc. Diese ganzen Citation Jets gehen mir auf die Eier. 😂

Steffen
Steffen
4 Monate zuvor

DANKE an euch!

2020 im Tiefsten Lockdown kam der MSFS2020. Das Hobby Flugsimulator hatte bis dato eine sehr lange Pause eingelegt, weil man als Familienvater andere Themen in seiner Freizeit hat.

Auf der Suche nach einer Newsseite habe ich euch gefunden. Und ich muss sagen, ohne euch hätte ich nicht so viel Freude und Begeisterung an diesem Hobby wiederentdeckt. Wahrscheinlich wäre ohne den Hintergrundwissen (Wetter, AI traffic usw.) die zahlreichen Ausflüge, die Addon Empfehlungen der PC eingestaubt. Achso, dank euch steht ein halbes Homecockpit im Schlafzimmer. Der Newsbeitrag zur Winwing FCU war übrigens Goldwert, die hätte ohne euch nie gefunden und bestellt.

Lasst euch nicht den Spaß und die Freude nehmen!

Mein Wunsch/ Idee zur 100. Folge des Podcasts wäre der Quizmaster (mit einem z) moderiert das Quiz und der Sieger bekommt im Thumbnail eine goldene Krone für six weeks.

Onlinetk Tobias
Onlinetk Tobias
4 Monate zuvor
Antwort auf  Steffen

Gaudi! Staffel 4 mit einer Aktion komplett zusammen gefasst, Krone im Quiz für six weeks 👏😂

Onlinetk Tobias
Onlinetk Tobias
4 Monate zuvor

Ergänzend zum Quiz/@Salut

Frage 1:
Die BO 105 hat keine offizielle Kunstflug Freigabe, nur die Red Bull Maschine, die allerdings meines Wissens noch nen modifizierte Zelle (oder Rotorkopf?) hat die das ermöglicht

Frage 2:
Um Flightport waren damals Jörg Hammes und Thomas Röhl die Drahtzieher. Von Thomas kam ebenso die BK117 und H145 für den FS2004, ebenso die Cessna Caravan. Das Heilpack kam ebenso bereits im FS2004 und war von der ICARO Group/VA Luftrettung, Flightport war nur die Download Seite da Thomas und Jörg mit die Drahtzieher der VA Luftrettung waren. Die Sceneryn kamen von den Mitgliedern der VA Luftrettung um Martin Hannemann, Michael Jordan, Dennis Passolt (hat heute MSFS Emden payware gemacht). Thomas erstellt heute die VFR Flightsimmer Repaints. Ja damals wars, lange ist es her…. Ich war da mitten drin damals, gab sogar Treffen der Gruppe, war im strömenden Regen damals in Dortmund mit den Jungs…. Gibt sogar noch Gruppenfotos 👍😂

embargo85
embargo85
4 Monate zuvor
Antwort auf  Onlinetk Tobias

Ergänzung zur Bo105: Das die Bo einen modifizierten HaRo Kopf hat, kann ich mir nicht vorstellen. Möglich aber, dass sie den verbesserten HaRo Kopf von der Bo105 P1A (bzw. P1A1) hat, so wie sie die Bundeswehr als PAH geflogen hat. Blätter sind allerdings noch die alten. Das sieht man an den fehlenden Schwingungstilger an der Blattwurzel.
Aber man muss sie theoretisch auch nicht modifizieren, da die Bundeswehr ja das gleiche (oder ähnliche) Programm damals schon mit der M Variante geflogen ist. Den Erzählungen nach, hat man damals nur das Zwischen- und Heckgetriebe mit Öl voll gemacht.
Das die Zelle über die vielen Jahre zusätzlich verstärkt wurde, ist auch denkbar, da die Bo gerade im Bereich des Leitwerksträgeranschluss auf dem Triebwerksdeck ihre „Problemzohnen“ hatte.

Onlinetk Tobias
Onlinetk Tobias
4 Monate zuvor
Antwort auf  embargo85

Salut hatte da im Discord was zu gepostet und ich auch.

Unter anderem sind die Bulls 250kg leichter gemacht und die beiden einzigen BOs die eine Kunstflug Zertifizierung haben, Salut hat dazu auch eine Reportage gepostet.

Steven
Steven
4 Monate zuvor

Meine Highlights zur Halbzeit 2024

Gold: BeyondATC – Vielleicht habe ich die Meinung exklusiv aber aus meiner Sicht ist/könnte es das disruptivste Produkt der letzten Jahre sein. Erst recht, wenn jetzt bald AI Traffic eingebunden wird.
Silber: iniBuilds – Die ständige Veröffentlichung von guten Addons (außer Abu Dhabi) weiß ich wirklich sehr wertzuschätzen. Auch den A300 und A320neo fliege ich sehr gerne.
Bronze: Simbrief Entwicklung – Wetter und Performance aus einer Quelle gibt mir einen richtig guten Mehrwert und nutze ich bei jedem Flug. Toll wäre noch eine Vollintegration in den MSFS.

Die Blechplätze:
PMDG T7 endlich gib es einen guten Langstreckenflieger aber ohne wirkliche Weiterentwicklung und innovativen Inhalten. In 2024 kann man aus Immersion Sicht mehr erwarten, damit der ganze Flug etwas lebhafter wird. Erst recht auf Langstrecke.

Aerosoft CRJ – Habe ich dieses Jahr nach dem neuen Sound Pack wiederentdeckt und lieben gelernt. Leider wartet man jetzt schon sehr lange auf eine Update, was den Flieger technisch auch auf ein aktuelles Niveau im MSFS hievt. Hören tut man davon aber nichts. Bei der Produktpflege kann man sich hier einiges von iniBuilds abschauen. Auch wenn das ein paar People mehr sind.

GXPilot
GXPilot
4 Monate zuvor
Antwort auf  Steven

Oh wirklich Beyond ATC?
Das ist für mich fast die größte Enttäuschung des Jahres. Nach wie vor finde ich die Stimmerkennung fürchterlich. Außerhalb der USA darf ich jeden zweiten Satz wiederholen. Teils versteht er gar nichts, und der Bug mit nine und niner ist auch noch nicht behoben. 😅

Steven
Steven
4 Monate zuvor
Antwort auf  GXPilot

Ist auch ein „early access“ ;). Stimmenerkennung läuft bei mir eigentlich ganz gut, auch wenn es manchmal auch bei mir hakt. Gestern war es z.B. ganz schlimm. Gibt noch tausend Dinge zu verbessern. Aber man muss auch immer bedenken, dass diese Software nicht von Sony, Microsoft oder Apple entwickelt wird wo 100K Mitarbeiter dran arbeiten.

Ich freue mich über jeden Fortschritt und nutze es bei jedem Flug.

GXPilot
GXPilot
4 Monate zuvor
Antwort auf  Steven

Ja ich weiß, dass das EA war, aber es sind halt Bugs drin, die seit Monaten nicht gefixt werden und das nervt mich. Aber natürlich ist das nur meine Meinung. 😁

Könnte dich auch interessieren:

Mit etwas Trommelwirbel hat iniBuilds heute ein neues Development-Update zum A350 gepostet. Neben dem offiziellen Trailer wird auch das angepeilte Releasedatum vorgestellt. Neben A350-News enthält das Update auch Informationen zu den anderen iniBuilds-Produkten. Denn der A300 wurde auch auf einen neuen Versionsstand gehoben.
In einem ausführlichen, zweistündigen Podcast mit CaptainKenobi hat Robert Randazzo Einblicke in sein Unternehmen gegeben. Er erklärt dabei, warum die 737 eigentlich veraltet ist, was er eigentlich mit Boeing am Laufen hat und ob er auch über die Umsetzung eines Airbus nachdenkt. Lest hier die Zusammenfassung.
Just Flight haben ein weiteres Update zum A300B4 veröffentlicht. Auf der Homepage des Klassikers kann man lesen, dass der A300 zu den komplexesten und längsten Projekten gehört die Just Flight je entwickelt haben. Aber ein paar Neuigkeiten gibt es dennoch.