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Ok, das ging schnell. Nicht mal eine Woche nach dem Release des Microsoft Flight Simulator 2024 hat Fenix Simulations bereits ein Update veröffentlicht, das die Airbus-Familie mit dem Sim kompatibel macht – allerdings mit dem Anhängeschild: Experimental!

Fenix Simulations haben ihr gar nicht so unbedeutendes Update für ihre A320-Familie veröffentlicht, wie es im einem neuen Blog-Post heißt. Mit der neuen Version, die über den Fenix Installer verfügbar ist, wird erstmals eine experimentelle Kompatibilität mit dem Microsoft Flight Simulator 2024 eingeführt. Bestehende Kunden können das Update kostenfrei herunterladen.

Das Team um Aamir Thacker betont, dass es sich nicht um eine einfache Portierung der MSFS-2020-Version handele. Stattdessen wurde das Paket mit dem neuen Software Development Kit (SDK) von MSFS 2024 grundlegend überarbeitet. Dabei wurden auch einige der neuen Funktionen der Plattform genutzt, wie das modulare SimObject-System und ein erweitertes „Walk-Around-Modus“-Feature, das sich aktuell noch in der Entwicklungsphase befindet.

Trotz der neuen Funktionen mahnt Fenix Simulations zur Vorsicht: Die MSFS-2024-Kompatibilität wird bislang als experimentell eingestuft. Laut einer offiziellen Mitteilung des Unternehmens werden weder Rückerstattungen noch Supportanfragen im Zusammenhang mit Problemen in der neuen Simulator-Umgebung akzeptiert. Der Hersteller erklärt dies mit der noch mangelnden Stabilität der neuen Plattform und der damit verbundenen Unsicherheit. „Wir möchten Kunden kein Geld abnehmen, ohne eine reibungslose Erfahrung garantieren zu können“, heißt es. Stattdessen wurde ein Community-Forum eingerichtet, in dem Nutzer ihre Erfahrungen austauschen können.

Das Update enthält zahlreiche Verbesserungen, die sowohl für die 2020- als auch für die 2024-Version gelten. Zu den wichtigsten Neuerungen zählen:

  1. 4x SimRate-Unterstützung (experimentell): Der Simulationszeitfaktor kann nun auf das Vierfache erhöht werden.
  2. Optimierte Flugphysik: Verbesserungen an der Flexibilität der Tragflächen sowie an der Fly-by-Wire-Steuerung zielen darauf ab, unrealistische Bewegungen zu reduzieren.
  3. Präzisere Kraftstoffberechnung: Der Kraftstoffverbrauch und die Restreichweite (EFOB) wurden durch eine Überarbeitung der zugrunde liegenden Mathematik deutlich genauer gestaltet.
  4. Angepasste Flugsteuerung: Auf Basis von Kundenfeedback wurde das Handling in der Normalsteuerung überarbeitet, um ein realistisches Gefühl von Trägheit und Gewicht zu vermitteln.
  5. Neues Temperaturmodell: Das Innenraumklima wurde grundlegend überarbeitet. Dabei fließen Faktoren wie die Wärmeabgabe von Passagieren, die Isolation des Kabinenraums und die Umgebungstemperatur ein. Offene Türen oder Fenster beeinflussen nun spürbar die Temperatur, was vor allem bei extremen Wetterbedingungen relevant wird.

Fenix Simulations plant, weitere Features für den MSFS 2024 zu entwickeln, sobald die Plattform stabiler geworden ist und größere Probleme behoben sind. Ziel ist es, die neuen technischen Möglichkeiten des Simulators noch umfassender auszunutzen.

Und natürlich gibt’s auch wieder ein Video zum Release – das komplette Changelog findet ihr oben auf der Website von Fenix.

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Marcel Stephan
Marcel Stephan
1 Monat zuvor

wie geil ist das denn! So schnell. Super Arbeit! da kann ich PMDg eine Scheibe abschneiden….

Bene
Bene
1 Monat zuvor
Antwort auf  Marcel Stephan

Abwarten… grundsätzlich habe ich mit diesem Statement auch erst im Frühjahr/Sommer 2025 gerechnet.
Da aber gerade der Sim noch läuft wie ein 4-Eckiger Reifen, bin ich trotzdem noch nicht überzeugt heute oder morgen auf den neuen umzuschwenken. Wenn ich sehe wie bei manchen der Sim nach wie vor aussieht, lockt mich das ehrlich gesagt nicht mal für den Fenix hinterm Ofen vor.
Ich hoffe das Asobo und Microsoft in den kommenden Tagen und Wochen Gas geben und ihn kontinuierlich verbessern. Wenn dann auch noch – sorry schon mal – die „747-Lukla-Take-Off-Piloten“ nach und nach wieder das Interesse verlieren und die Bandbreite besser wird, sehe ich gute Chancen 🙂

skylane182
skylane182
1 Monat zuvor
Antwort auf  Bene

Ja, die FS24-Probleme sind klar, aber es ist doch trotzdem toll, das Fenix am Ball ist. Dann kann man sofort umsteigen, wenn der Sim passabel läuft.

Jan
Jan
1 Monat zuvor
Antwort auf  Bene

Ich möchte mal ein positives Gegenteil zu diesen ganzen „Fail-Memes“ darstellen.
Ich habe mit dem 24er jetzt ua. im Fenix (aber auch z.B. im ini A330) eine hervorragende Performance.
Justsim EDDL das im 20er mir, warum auch immer, die Performance auf 30 fps und weniger gedrückt hat (Specs: 5700X3D, RX 7900, 32Gig RAM, hohe Settings) ist im 24er nicht unter 40fps gefallen.
Wohlgemerkt, dass die Scenery dafür noch nicht einmal optimiert ist.

Dazu kommen einige weitere nette Features, wie ua. die Beleuchtung gefällt mir bei Nacht deutlich besser, da war ich im 20er immer etwas neidisch auf X-Plane.

Na klar gibt es noch Bugs wie Menü-CTDs (nicht inflight!), eine zu helle Taxiway-Beleuchtung oder auch dass 32Gig RAM schon bald zu wenig sind: Bin in DUS mit Fenix bei 29Gig CPU Mem (trotzdem flüssig).

Ich werde den 2020er tortzdem sicherlich in wenigen Wochen farewell sagen und endgültig deinstallieren.

elgreco111
elgreco111
1 Monat zuvor
Antwort auf  Marcel Stephan

Siehst, RR weniger plauschen, mehr handeln,andere können das….

Jumbolino
Jumbolino
1 Monat zuvor

Ich bin echt baff. Nach dem PMDG Statement war ich mir sicher, dass es Monate dauert bis wir hochwertige Flieger im MSFS2024 sehen. Fenix lässt PMDG ehrlicherweise jetzt einfach nur lächerlich aussehen. Die hatten ja sogar vorab Zugriff auf den Simulator….

Juli
Juli
1 Monat zuvor
Antwort auf  Jumbolino

Nun vllt wollte Robert auch einfach nur was vortäuschen um eine kleine Gebühr zu verlangen dürfen, zutrauen würde ich es ihm. However, wenn jetzt die MS server nicht gut laufen würden….

Rotorhead135
Rotorhead135
1 Monat zuvor
Antwort auf  Jumbolino

Ich ergreife keine Partei deshalb nur ein kleiner Gedankengang. Der Fenix läuft meines Wissens auf der Prosim Engine und muss nur die Grafikelemente im FS Rendern. Natürlich gibts auch hier genug Arbeit für Variablen und das abgreifen von Simmconnect. Wenn PMDG keinen Externen Code hat und lediglich mit dem SDK arbeitet, ist da ein anderer Aufwand. Allein ob C++ Grafik oder lediglich Javascript die Gauges lädt. In der Theorie kann man alles außerhalb vom SDK Programmieren. Das Verheiraten mit der Schnittstelle ist ein enormer Aufwand. Je nach Fähigkeiten fehlt dann die Manpower um das Umzusetzen, dann dauert es eben Jahre.

Hendrik96
Hendrik96
1 Monat zuvor
Antwort auf  Rotorhead135

Genau den Gedanke hatte ich eben auch mit der separaten Engine außerhalb des Sims. Wie hoch der Prosim-Anteil dort allerdings noch ist, nachdem Fenix ja zig Elemente in V2 erneuert hat, weiß vermutlich Fenix nur selbst.

Mika
Mika
1 Monat zuvor
Antwort auf  Jumbolino

Bei allem berechtigen monetären Interessen haben sich doch PMDG total dem Kommerz verschrieben und das auf Kosten der Innovation und Leidenschaft, wie ich finde. Ein richtig gutes Flugzeug Add-On braucht meines Erachtens eine Programmierung auch außerhalb des Sims, worauf PMDG ja verzichten, damit die Dinger auch auf der XBOX laufen. PMDG war gestern, heute ist Fenix, ifly und A2A!

Lowinger
Lowinger
1 Monat zuvor

Meanwhile labert Robert es wäre kompliziert bzgl. SDK… Immer wieder schön, Fenix zum Entzaubern des Laberers RR in der MSFS Community zu haben!

Sebastian
Sebastian
1 Monat zuvor

…da sieht man, welche Welten zwischen Fenix und PMDG liegen. Erstere machen einfach ohne großes Blabla und Letztere schreiben lange Romane, warum die MSFS20 Versionen nicht so schnell in den MSFS24 kommen und wenn, dann natürlich mit einem Aufpreis. Screw PMDG.

Mitcherry
Mitcherry
1 Monat zuvor

Riesen Respekt vor Fenix, das wird einiger der Wettbewerber unter Druck setzen. Ich kann nicht beurteilen wie viel Aufwand der einzelne Entwickler hat und möchte keinesfalls behaupten, dass es für alle so schnell und kostenlos aublaufen kann/wird, aber das hier ist ein klares Statement!

Mitcherry
Mitcherry
1 Monat zuvor
Antwort auf  Mitcherry

Als kleine Ergänzung:

Ich komme erst jetzt dazu den Fenix zu installieren. Aber wenn sich wirklich eine brauchbare Kompatibilität beweist, dann ist das ein Schlag ins Gesicht von den Konkurrenten, welche im Gegensatz zu Fenix einen Vorabzugang hatten, welcher Fenix wegen fehlender Präsenz im Maktplace verweigert wurde!

Aber jetzt wird erstmal getestet.

Mitcherry
Mitcherry
1 Monat zuvor
Antwort auf  Mitcherry

Und es wird zukünftig eine Möglichkeit geben „Panel State“ zu speichern!!!! Was für ein toller Tag heute :))))

skylane182
skylane182
1 Monat zuvor
Antwort auf  Mitcherry

Bedeutet zukünftig mit diesem Update oder irgendwann in Zukunft?

Mitcherry
Mitcherry
1 Monat zuvor
Antwort auf  skylane182

Steht so auf Simflight unter den Änderungen dieses Updates. Mit dem Update des Fenix wurde u.a. diese Funktion vorbereitet.

SuperGrobi
SuperGrobi
1 Monat zuvor
Antwort auf  Mitcherry

Das wäre auch was für die 2020 Version. Mein Traum

Malte
Malte
1 Monat zuvor
Antwort auf  Mitcherry

Genau das frage ich mich schon seit Jahren. Gerade weil Fenix Prosim verwendet, gehe ich davon aus, dass der Panel State besonders einfach gespeichert werden kann, da Prosim das vermutlich eh schon kann. Aber vielleicht gibt es da Probleme im Zusammenspiel mit der eigentlichen MSFS-Speicherfunktion, wer weiß.

Hendrik96
Hendrik96
1 Monat zuvor

Ich würde vermuten, dass sich hier die Stärke des extern laufenden Fenix.exe auszeichnet. Es wird so zwar auf die von vielen nicht benötigte xbox-Kompatibilität verzichtet, aber die Integration und Kommunikation scheint dadurch besser kontrolierbar zu sein als über die bei PMDG viel besprochene WASM Schnittstelle und deren C++ Code, wo wiedermal laut deren Statement die Entwicklungstools fehlen.

Dennis
Dennis
1 Monat zuvor

Fenix überbietet sich immer wieder selbst, das ist mehr als beachtlich. Ich halte mich beim 2024er dennoch erstmal zurück und beobachte die ersten Wochen/Monate, auch wenn das von Fenix ein absoluter Plus Move ist, da können sich andere Entwickler ne Scheibe von abschneiden!

Rotorhead135
Rotorhead135
1 Monat zuvor

Wir leben als Developer im besten Jahrzent der Flugsimulation.

GiesingSimPilot
GiesingSimPilot
1 Monat zuvor

Vielleicht macht Fenix ja demnächst einfach ne 737… die ProSim-Software würde es ja ermöglichen, dann wären wir von PMDG erlöst…!

Probs an Fenix für die schnelle und engagierte Marschrichtung der Zukunft entgegen und das ganz ohne „mimimi“ 😉

Simon_Schweizer
Simon_Schweizer
1 Monat zuvor

Es ist beeindruckend, wie der FS Labs Airbus offenbar die Entwicklungsgeschwindigkeit für den MSFS 2024 beeinflusst hat – ganz nach dem Motto: Konkurrenz belebt das Geschäft! Die herausragende Arbeit von Fenix setzt neue Massstäbe in der Flugsimulation und lässt PMDG und Co. beinahe alt aussehen. Besonders erfreulich ist, dass der MSFS bei mir seit dem zweiten Tag nach Release nahezu reibungslos läuft – ein klares Zeichen für die stetige Optimierung der Plattform.

Sennah
Sennah
1 Monat zuvor

Potzblitz und was für eine Demütigung für den Randazzo. Drücke die Daumen für Fenix, dass es reibungslos läuft im 24er. Die Community ist ja nicht so geduldig..:)

Michael S.
Michael S.
1 Monat zuvor

A2A funktioniert ja auch, wohl besser als erwartet. Externe Programme und deren Schnittstelle scheinen wohl zu funktionieren.

Feldi
Feldi
1 Monat zuvor
Antwort auf  Michael S.

Die A2A comanche läuft super bin sie gestern geflogen in 24er,

Bene
Bene
1 Monat zuvor
Antwort auf  Michael S.

Ist schon bekannt ob EDDF von AS läuft? LG

webcodr
webcodr
1 Monat zuvor
Antwort auf  Bene

Hab’s ausprobiert. Lud sich leider tot. Werd’s aber noch mal probieren, evtl. war das auch nur wieder dummer Zufall mit einem Server-Problem.

webcodr
webcodr
1 Monat zuvor
Antwort auf  webcodr

Update: läuft. War dann wohl beim ersten mal ein Server-Problem.

webcodr
webcodr
1 Monat zuvor
Antwort auf  webcodr

Hmm, war wohl etwas voreilig. Er lädt zwar, aber leider auch den Asobo EDDF. Wir brauchen dringend die Möglichkeit, die Default-Pakete deaktivieren zu können.

Andreas
Team
Andreas
1 Monat zuvor
Antwort auf  webcodr

Man kann über den Dev-Mode im 24er die Reihenfolge der Pakete ändern. Der Aerosoft EDDF muss eine höhere Prio als die Asobo-Variante haben, dann lädt auch nur der korrekte Airport.

Sebastian
Sebastian
1 Monat zuvor
Antwort auf  Andreas

Und falls man doppelte Airports hat, die im Marketplace zwangsweise da sind, muss man diesen Airport als leeren Ordner in den Communityfolder legen, z.B. habe ich LOWI zweimal als Addon, einmal ORBX, einmal iniBuilds… der ORBX ist ausm Marketplace da, also lege ich einen leeren Ordner im Communityfolder an „orbx-airport-lowi-innsbruck“; dadurch wird der Marketplace „überschrieben“ bzw. stattdessen aktiviert und da der leer ist, lädt er nix und ich habe dann nur iniBuilds Innsbruck (mit höherer Prio als Asobo)

ChrisS
ChrisS
1 Monat zuvor

Super, da wird FS-Labs blöd schauen

Dennis
Dennis
1 Monat zuvor
Antwort auf  ChrisS

Man merkt die versuchen son bisschen die Lücken zu nutzen, die Fenix aktuell hat, Beispiel die Eis Schnee Nummer. Aber die wurden halt einfach direkt wieder ausgedribbelt sie armen 😅

Bastian
Bastian
1 Monat zuvor

Experimental, ertmal abwarten ob es einigermaßen läuft.
Aber trotzdem klasse Fenix!

Olli
Olli
1 Monat zuvor
Antwort auf  Bastian

Also ich bin ihn gerade von Wien nach Hamburg geflogen uns bis auf ein Flakerndes EFB und das GSX mir irgendwie 3t zu wenig Sprit getankt hat, war es ein Entspannter Flug.

Lederhosen Charly
Lederhosen Charly
1 Monat zuvor
Antwort auf  Olli

Ich flieg auch grad im A320 im 24er – ich konnte allerdings den Flightplan nicht in die Mcdu laden, da ein uplink error angegeben wurde. Trotz workaround laut fenix gings nicht, obwohl im EFB der Simbrief link geklappt hat – habs manuell programmiert, auch kein Stress…sonst läuft er bisher wie im 20ger … nix schlechtes feststellen können. Das Ground handling ist deutlich anders als bei den ini Airbussen, vorallem beim Takeoff muss man viel mehr mit den SR arbeiten im Fenix, da kann man im ini den nur mit Tiller komplett gerade halten bis V1 .. Danke Fenix – so hab ich gleich wieder ein wenig Hoffnung in den 24 er …

webcodr
webcodr
1 Monat zuvor
Antwort auf  Lederhosen Charly

Scheint zumindest kein generelles Problem zu sein. Hab zwei Flüge getestet und die Flugpläne konnten problemlos in die MCDU geladen werden. Teilweise haben aber MCDU und auch das EFB gemeldet, dass die Verbindung zum Sim weg war. Später kam die Meldung, dass die Verbindung wieder hergestellt wurde. Evtl. trägt das zu solchen Problemen bei. Trat bei mir erst auf, als der Plan schon geladen war.

Mitcherry
Mitcherry
1 Monat zuvor
Antwort auf  Lederhosen Charly

Ich kann es eventuell gerade verwechseln, aber kommt dieser „Uplink Error“ nicht durch fehlende bzw. nicht mehr aktuelle AIRAC Daten?

EDDK24
EDDK24
1 Monat zuvor
Antwort auf  Lederhosen Charly

ini ist ja auch keine Referenz 😉

Randy
Randy
1 Monat zuvor

Super Neuigkeiten! Ich liebe Fenix.
Was genau macht denn dieses “modulare SimObject-System”?

webcodr
webcodr
1 Monat zuvor
Antwort auf  Randy

Wenn ich es richtig verstande habe, könnte man damit z.B. die Elemente, die sich der Fenix A319, A320 und A321 teilen, einmal zentral ablegen und muss nur in den Sim Objects der einzelnen Flugzeuge nur noch die Teile vorhalten, die sich auch wirklich unterscheiden. Spart Speicherplatz und kann auch z.B. Updates beschleunigen.

Rotorhead135
Rotorhead135
1 Monat zuvor
Antwort auf  webcodr

Genau so ist es gedacht von Asobo. Ein virtueller Container der quasi das 3D Modell einmal zentral abspeichert und nur bei Anforderung lädt. Das ganze spart Polygone, drawcalls und bringt Performance Vorteile.

Volker
Volker
1 Monat zuvor

Ein geniales Dev Team. Da kann dich Asobo eine Scheibe abschneiden.
Mein Flug von Zürich nach Hamburg war ohne Probleme. Jetzt nur noch FBW

Malte
Malte
1 Monat zuvor

Das war aber fix! Die Frage ist allerdings, ob der Fenix komplett von der neuen Flugphysik profitiert, ich glaube eher nicht. Vermute mal, um die volle neuen Physik zu implementieren, braucht man schon ein paar Wochen.

Es geht doch
Es geht doch
1 Monat zuvor

Super das Fenix so schnell ein Update bereit stellt👍, mein erster Eindruck mit dem MFS2024 ist vor allem, die Leistung die hat sich merklich verbessert, meine CPU (10850K) dümpelt jetzt so bei 45 bis 70 % hin vorher beim MFS2020 immer am Anschlag bei 100% und meine GPU (RTX 4080) ist endlich mal am Arbeiten, immer schön bei 85-99 % Auslastung ,vorher bei 45 bis 65 % und alles auf Hoch eingestellt, Load Terrain 180 (nicht Ultra) bekomme ich jetzt zwischen 20 und 25 Frames mehr(DLSS). Nachts fliegen ist jetzt ein Genuss, die Lichter sind einfach Top, der Wind wirkt sich jetzt auch nicht mehr so auf den Flieger aus, so das hektische Ruder Pedal Bewegungen nicht mehr von Nöten sind. Was ich NOCH negativ finde sind, die Ruckler beim Anflug mit Addons aus dem Community Ordner, der gestreamten sind da besser, die Wolken gefallen mir auch nicht, die erinnern mich fast an den FSX aber das ist wohl Geschmackssache, der Sound ist teilweise oder nur leise Vorhanden. Das Beste, ich kann wieder mit TAA fliegen und nicht mehr mit dem Ghosting DLSR mit DLAA alles ist jetzt flimmerfrei und scharf.

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