Die Airbusse von Fenix haben ein kleines Update bekommen. Neben den Systemen wurden dabei auch nochmal die Visuals angefasst. Der A319 bekommt damit nochmal eine extra Sitzreihe.
Dieser Patch enthalte laut Dave von Fenix ein paar Quality of Life-Elemente, konzentriert sich aber hauptsächlich darauf, die spontane Combustion der Engines zu verhindern, wie sie bei einer kleinen Handvoll von Benutzern aufgetreten ist. Außerdem hat Fenix einen größeren Patch in Arbeit (einschließlich des Versuchs, die Pitch-Oszillationen zu lösen, was sich als viel komplizierter herausstelle, als man sich vorstellen konnte), aber Fenix wolle zumindest diesen kritischen Fix so schnell wie möglich für die betroffenen Kunden veröffentlichen.
Als kleine Zugabe hat das Team um Aamir Thacker auch eine zusätzliche Konfiguration für den A319 eingebaut – dies beinhalte die zusätzliche Sitzreihe in der Kabine und die völlig neue hintere Galley – siehe Screenshots.
Fenix A32X 2.2.0.351 changelog:
Known Issues
- Pitch oscillation issues still being actively worked on, not yet resolved (a fix is currently in dev)
Avionics and Systems
- Added support for physical ACARS printers including separate auto-print options for ACARS and TELEX
- Added support for SayIntentions ACARS
- Added Lvar for PCA
- Added ambient light sensors to DU/DCDU/ISIS/MCDU
- Added TELEX message sender to AOC MSG DISPLAY page
- Modified how RETARD is triggered internally
- Improved sensitivity of centreline bumps
- Improved logging around Hoppie
- Improved A319 VNAV performance
- Improved logging around Fenix hooking/startup
- Fixed numeric-only aircraft registrations not showing on the placard
- Fixed 8.33 KHz frequencies like 121.555 not being selectable
- Fixed placement of “H” in chrono display
- Fixed typo in LGCIU failures
- Fixed various potential crashes throughout the systems
- Fixed payload being wiped when aircraft weights are reset
- Fixed “DON’T SINK” GPWS callout not being played
- Fixed bug when descent segment initial altitude is above the ceiling
- Fixed incorrect FROM in Hoppie TELEX messages
- Fixed CHR/stopwatch not resetting to a negative time value
- Fixed aircraft payload stations being reset
- Fixed some ACARS printers not showing
Art and Sound
- Added hubcaps to A320 model
- Added A319 high density configuration
- Reduced VRAM usage in interior
- General sound fixes & improvements
- RETARD looping infinitely should be solved, if it is, David is going on vacation
- BATT whine volume decreased
- Gear extension whine improved
- Cabin packs/wind vol adjustments
- Fixed several CFM sound regressions
- Fixed A319 and A320 slat marking missing
- Fixed logic for RETARD using max loop length
- Fixed tooltips not showing on A319 & A321
EFB
- Massively improved take-off performance code
- Fixed DLH OFPs missing weather information
- Improved settings page design
- Fixed brightness not persisting between sessions
- Fixed numeric input entry
- Fixed incorrect number of rows on A319 seat map
- Fixed “adjust planned weights” being incorrect in lbs
- Fixed EFB brightness not being saved
Flight and Engine Models
- Minor adjustment to flaps 3 & full drag on A319
- Gently adjusted differential braking so the airplane is not so wiggly during toe brake application.
Auch wenn es hier nicht direkt zum Thema passt, die Winwing FCU funktioniert jetzt auch mit dem A321/A319. Seltsamerweise steht das nicht im Winwing Changelog drin, habe es gerade zufällig bemerkt.
Habs grad geladen. Bei mir gehen die Wipers nicht mehr ( A319 CFM ) dafür kommt jetzt aus der mitte vom Cockpit ein komisches Clicken – hört sich an wie n verbuggter Soundfile. Mal sehen, habs durchgegeben, bin gespannt, wie er sich landen lässt ( EDDF /EPGD)
Das kommt vom vibrator der standby instruments, damit die Nadeln nicht stecken bleiben…Kannst im EFB auf „ISIS“ umstellen, dann ist Ruhe im Cockpit. Ich finde es auch etwas überbetont…
Ah gut zu wissen, das wusst ich nicht, zumal ich a; davor nie so ein Geräusch wahrgenommen hatte und b; auch nix in der EFB umgestellt hatte.
Servus, die Wischer sind bei mir komplett funktionsfähig im A319 CFM. Ein komisches Klicken habe ich bei mir auch nicht vernommen.
Hast du evtl. eine nicht originale Liverie installiert?
Beste Grüße
Das klickern ist tatsächlich neu, oder in der Lautstärke dominanter. Es kommt, wie bereits oben erwähnt, den Gyro’s und Vibratoren in den Analog Instrumenten am nächsten.
Schade das man nicht mehr wie „früher“ die einzelnen Sound‘s abmischen kann.
Die Funktion vermisse ich auch. Die Windsounds sind mir etwas zu laut und könnten etwas leiser sein.
Ansonsten Hut ab, was Fenix uns seit 2 Jahren hinzaubert und in welcher Geschwindigkeit in Verhältnis zu manch anderem Flugzeugbauer.
Damit hätte ich niemals gerechnet, als der MSFS rauskam.
Ja schon großartig, dann bist du wohl vom Fassrollen-Bug bisher verschont geblieben.
Hab schon gedacht wäre der einzige mit diesem interessanten Bug 😂
Ganz klar nein, ist wohl nicht neu mit dem 319/21 Update, aber es gibt immer mehr die davon geplagt. Es gibt auch das ein oder andere Video auf YT dazu.
Also seit dem Update funktioniert mein EFB nicht mehr 🤮
Ja mein EFB ist auch einfach dunkel, der Flieger ansich funktioniert.
Habe gerade eine Antwort von Fenix dazu gefunden.
We’re aware of the issue with blank EFBs. This is caused by sleep mode setting a value to 0.
Below is a temporary solution until we resolve it fully.
1. Ensure MSFS and Fenix are closed
2. Open persistancy.xml located in: C:\ProgramData\Fenix\FenixSim A320\persistancy.xml
Find the values:
<efb_brightnessFo>1</efb_brightnessFo>
<efb_brightnessCapt>1</efb_brightnessCapt>
**Ensure the value of the above is set to 1**
4. Save the file and open up MSFS
5. Are the EFBs showing again?
This will occur each time you sleep the efb and close Fenix. Wake it back up before you close your sim 🙂