Der Microsoft Flight Simulator 2024 kommt näher und alle hauen ihre Add-ons raus, scheint es. Denn Aamir Thacker von Fenix Simulations hat jetzt angekündigt: Diese Woche kommt die Sharklet-Version des Fenix A320 und A321.
Aamir und sein Team bei Fenix Simulations haben bekannt gegeben, dass das lang erwartete Sharklet-Update für den Airbus A320 kurz vor dem Release steht. Dabei handelt es sich um die detaillierte Anpassung und Modernisierung des Simulationsmodells für Flugzeuge der A320-Serie – ein Projekt, das laut CEO Aamir Thacker ein hohes Maß an Präzision und technischer Raffinesse erfordert hat.
Sharklets: Mehr als nur eine neue Optik
Die Integration der Sharklets erfordert umfassende Änderungen an der Flugphysik des A320, auch wenn diese Neuerungen für viele Nutzer kaum sichtbar sein werden, erklärt Aamir in seinem neuesten Blog-Post auf der Fenix-Website. „Das Airbus-Konzept zielt darauf ab, dass die Sharklets keine großen Unterschiede im Flugverhalten ausmachen“, so Thacker. Dennoch hat das Team an den aerodynamischen Feinheiten gefeilt, sodass die Sharklets in bestimmten Flugphasen zusätzliche Energie bringen, etwa im Landeanflug.
Besonders technikaffine Nutzer werden die zusätzlichen Auftriebseffekte und die leichten Anpassungen im Schub bemerken. So könnte es bei leichter Beladung im Landeanflug notwendig sein, die Sinkrate früher anzupassen. Gleichzeitig sollen aber die grundlegenden Handlingeigenschaften durch das Fly-by-Wire-System stabil und gleichbleibend wirken.
Technische Updates und neue Schutzfunktionen
Neben den optischen Anpassungen wurden auch diverse technische Systeme modernisiert. Dazu zählen unter anderem die Elevator und Aileron Computer sowie das Flight Augmentation System. Eine neue Schutzfunktion sorgt zudem für ein „STOP RUDDER INPUT“-Warnsignal, das eine ungewollte Ruderbetätigung bei bestimmten Flugmanövern verhindern soll. Diese Neuerungen entsprechen den aktuellen Standards des realen Airbus A320 und sind speziell für die Sharklet-Modelle entwickelt worden.
Besonderes Augenmerk lag auch auf dem „Load Alleviation Function“ (LAF), das durch schnelle Aileron- oder Spoilerbewegungen extreme Flügelbelastungen bei starken Turbulenzen ausgleichen soll. Dieser Schutzmechanismus sorgt für eine Entlastung der Tragflächenstrukturen – eine Anforderung, die durch die zusätzliche Last der Sharklets notwendig geworden ist. So kommt es zu automatisierten Bewegungen von Querrudern und Spoilern, die den Belastungen entgegenwirken.
Verbesserungen bei Bodenkontrollen und Wingflex
Die Modifikation der Bodensteuerung sowie der Tiller-Mechanik des A320 sorgt nun dafür, dass die Maschine auf dem Rollfeld schwerer und realitätsnäher wirkt. Auch die Darstellung der sogenannten Wingflex (Flügelbewegungen durch aerodynamische Belastung) wurde überarbeitet und berücksichtigt jetzt Faktoren wie die Tankfüllstände in den Tragflächen, was für realistischere Biegebewegungen sorgt. Ein Traum für alle Wingflex-Traditionalisten, quasi.
Zusätzliche Treibstofftanks und erweiterte Reichweite beim A321
Einen weiteren Bonus für Langstreckenflüge bietet das A321-Modell: Hier wurde die Option für zusätzliche Treibstofftanks (Additional Center Tanks, ACT) integriert, wie sie bei Airlines wie American Airlines oder JetBlue üblich sind. Diese Tanks ermöglichen transkontinentale Flüge und wurden in die ECAM-Logik des Systems eingebunden, was für eine authentische Simulation des Treibstoffmanagements sorgt.
Neue Visuals und Lichteffekte
Visuelle Details wie die Beleuchtung des Sharklet-Modells und Unterschiede zwischen Halogen- und LED-Beleuchtung der verschiedenen Modellvarianten werden von den Entwicklern ebenfalls realitätsnah simuliert. Auch die Sharklet-spezifischen Lackierungen werden mit über 100 neuen Designs erweitert, die im Livery-Manager verfügbar sein werden – mit dabei wieder viele Liveries von Atarium, Tavers und anderen.
Ausblick: Flight Simulator 2024 und Kompatibilität
Natürlich steht auch bei Fenix die Frage nach der Kompatibilität zum kommenden Microsoft Flight Simulator 2024 an: Unklar bleibt bei Fenix derzeit noch, wie sich die Modelle in die geplante nächste Generation des Flight Simulators integrieren lassen. Da Fenix kein Entwickler ist, der im Marketplace anbietet, hat das Team von Microsoft keinen Vorabzugang erhalten. Man plane jedoch, die Kompatibilität so bald wie möglich herzustellen, erklärt Aamir im Blog.
Mehr Bilder zu Liveries und vielem mehr findet ihr auf der Fenix-Website – dazu gibt’s noch einen kleinen Trailer.
So und mit einem weiteren Post werde ich in meiner Entscheidung bestärkt, mittelfristig nicht auf den neuen Sim umzuschwenken.
Das man einen Player wie Fenix nicht Einblick in die DEV geben lässt, ist mir ein absolutes Rätsel. Erst wenn der Fenix, der FBWA380 und ein Großteil der Payware Szenerien im neuen Sim laufen, werde ich die Kreditkarte zücken.
Zurück zum Thema: Toll dass diese Woche die Sharklets kommen! 🙂
Ich bin damals auf den 2020 etwa nach einem Jahr langsam umgestiegen. Ich kalkuliere auch für den 2024 mit so einer Zeit, da müssen mindestens Fenix und PMDG alle aktuellen Produkte portiert haben.
Absolut. Im Moment bin ich als ‚IFR‘ Simulant absolut aufgeräumt mit den verfügbaren Add-Ons und der Plattform. Die Sharklets sind eine traumhafte Ergänzung zu einem perfekten Flugzeug über die ich mich sehr freue. Jetzt noch Abnutzung am Fenix und wir sind bei 1000 % – in Worten Tausend Prozent-. Ich verzichte mit Freude auf den 24er…in den ersten 12 Monaten nach Release at least.
So läuft das Robert. Kein gelaber um den heißen Brei.
Gerade den Fenix Blogeintrag geöffnet und erstmal wieder geschlossen, nachdem ich die Menge an Text gesehen habe 🤣. Auf Cruiselevel gegangen und mich sehr gefreut, dass tatsächlich schon eine Zusammenfassung da ist. Julius, du bist wirklich schneller als die Polizei erlaubt 😃.
Finally die Sharklets! Wie man sich so über ein einziges Detail freuen kann, ich liebe es!
Dito, freue mich wie ein kleines Kind
Als ich damals als Kind den A320 von 1991 der Software-Schmiede Thalion (den werden nur noch ganz alte Säcke kennen – einfach mal bei youtube schauen 🙂 ) „geflogen“ bin, hätte ich mir niemals erträumen lassen, dass es eines Tages so ein geiles Produkt wie den Fenix A320 geben könnte. Für mich ist es schwer vorstellbar, dass sowas noch getoppt werden kann.
Absolut, aber du schreibst es ja schon selbst, dass du dir den Fenix vor gut 30 Jahren nicht hast vorstellen können. In weiteren 30 Jahren ist der Fenix dann vermutlich ein Relikt der Vergangenheit, dass keiner mehr fliegen wird 😅.
Auf den A319SL kann man mehr oder weniger verzichten, da den 19er kaum einer mit SL betreibt. Dennoch schön, dass die SL diese Woche kommen!
Oder auch: wie ein Trailer von einem Sharklet einem aus dem Hocker hauen kann. Freue mich auf das Update.
„Diese Woche kommt die Sharklet-Version des Fenix A319 und A320.„
Und A321, oder?
Diese Woche gibt es den A320SL und A321SL.
Der A319SL ist aufgrund fehlender Daten aktuell noch nicht inkludiert, aber man schaue sich diesen aber weiter an und hofft ihn nachzureichen. Ist nen Typo vom Julius 🙂
Yes, kleiner Patzer von mir. Kommt davon, wenn man mit heißer Nadel strickt.