
FlightFX haben ihrer Citation X ein Update spendiert. Mit über 50 Items ist das Update der Citation X recht ordentlich und umfangreich! In allen Bereichen wurden entweder Fehler behoben oder neue Funktionen hinzugefügt und Feedback der Community umgesetzt.
General
- VR Collision Mesh für Cockpit-Panels hinzugefügt
- Co-Pilot Camera hinzugefügt
Lighting
- Verbesserte Exterior Lighting Effects
- Korrektur von Lichtintensitäten, Positionen und Rotationen der Außenlichter
- Strobe und Beacon Lights sind nun LED-Style bei Winglets-Version
- Interior Cabin Lighting LODs verbessert
Art
- Lite Texture Variants für Winglet- und Non-Winglet-Version hinzugefügt (reduzieren Texture Memory Usage auf ein Viertel; Xbox-Usern wird die Lite-Version für bessere Performance empfohlen)
- Beacon-Position auf den oberen Tail verlegt
- Spalt nahe linkem FMS behoben
- Fehler korrigiert, bei dem Landing Light Switches das jeweils andere Licht aktivierten
- Landing Lights Effects korrigiert
- Orientierung der Nav- und Strobe Lights bei Non-Winglet-Version korrigiert
Sound
- Lautstärke beim Start des linken Engines korrigiert
- Packs-Cutoff im Idle-Bereich behoben
- Cockpit- und Cabin Wind Volume angepasst
- Exterior Exhaust Sound optimiert
FADEC & Performance
- FADEC-Daten korrigiert, um in Cruise Mode mehr Thrust in niedrigen Höhen zu liefern
- Fehlerhafte Fuel Flow Daten oberhalb 43.000 ft bei hohen ISA-Bedingungen korrigiert
- Fehlerhafter Datenpunkt entfernt, der einen Sprung im CRU Detent Rating beim Passieren von 8.000 ft verursachte
Flight Dynamics & Handling
- Momentum Response in Roll verbessert
- Ground Handling überarbeitet:
- Tiller Responsiveness Speed reduziert
- Yaw Inertia am Boden angepasst
- Option hinzugefügt, Rudder und Tiller Axis zu trennen
Thrust Reverser System
- Thrust Reverser STOW Switch korrigiert, Reverser Buckets werden nun korrekt verstaut
- Fehler behoben, bei dem Reverser Animations gelegentlich im Flug aktiv wurden
- Thrust Reverser Logic verbessert:
- Buckets deployen sofort bei Aktivierung
- Negative Thrust wird unmittelbar nach Aktivierung des Reverse Lever angewendet
- N1 ramped nun in Abhängigkeit von Throttle Position (vorher On/Off)
- Autothrottle Response angepasst
- Autothrottle Thrust Reduction Speed beim Capturing von Flight Level Changes reduziert
Systems & Avionics
- Autopilot Manual Disengagement funktioniert nun korrekt
- Schreibfehler „AILERON“ behoben
- Unterstützung für 8,33 kHz Spacing hinzugefügt
- Vertical Situation Display (VSD): PTH Deviation Indicator korrigiert
- Lag bei Baro Changes behoben
- Crossbleed Start Logic bei hohen Höhen angepasst
- Skip Button auf Copilot Side korrigiert
- Minimums auf Copilot Side korrigiert
- Units Saving korrigiert
- Center Wing Fuel Transfer Logic angepasst
- Flap Actuation von Hydraulic auf Electric Logic umgestellt
- Spoilers Response zur Hydraulic Logic korrigiert
- Error Messaging bei fehlgeschlagenen SimBrief Route Imports hinzugefügt
- Fehler behoben, bei dem Vspeeds nicht berechnet wurden, wenn Destination Airport zu nah an Departure/Current Location lag
- Fehler korrigiert, bei dem Managed Speed einen Waypoint Speed sofort beim Direct To capturte
- Fehler behoben, bei dem Flight Plan Sequencing nach Flight Restart oder auf langsameren Maschinen beim Start nicht funktionierte
- TOD Points werden nicht mehr angezeigt, wenn sie nicht angezeigt werden sollen
- APU Starter Amperage reduziert (war übertrieben hoch und konnte Batteries entladen, wenn externes Hardware APU STARTER spammt – Batterien werden immer noch entladen, aber langsamer)
V.A.M.S. 2.0
- „Ready to Start“-Panel State entfernt nun korrekt die Chocks
- Externer OpenStreetMap Leaflet Link entfernt
- Fehler behoben, bei dem das Tablet bei Nutzung von Third-Party Camera Software außerhalb des Flugzeugs hängenbleiben konnte
- Option hinzugefügt, 8,33 kHz Spacing in V.A.M.S. zu aktivieren
- EFB-Optionen für Tiller Smoothing und Tiller Rate hinzugefügt

Hammer! Mein aktueller Lieblingsflieger… Kaum Fehler, tolles Flugmodell und ein super rundes Gesamterlebnis 🙂 Freue mich auf die ERJ und weitere Businessflieger von diesem tollen Team!
Geht mir genauso… bin schon so übelst heiß auf die Challenger 350
Ja, ein wirklich toller Flieger. Aber ich hätte mir gewünscht, dass das Update mal die Probleme mit den Navigraph Navigationsdaten fixen würde. Viele Simbrief Flugpläne, und etliche SIDs und STARs lassen sich nicht importieren, bzw. Verwenden. FlightFX schiebt die Verantwortung dafür Navigraph zu, obwohl es ledichlich mit der Citation Probleme gibt.
Da die Maschine im Navigraph Hub gar nicht enthalten ist, frage ich unwissend, wo man denn die Navdaten upaten kann? Ich habe den Flieger über den MarketPlace gekauft. Das Profil, welches bei SimBrief für die Maschine angeboten wird, scheint nicht stimmig zu sein. Die Flugplanung gibt als Maximale Höhe Flugfläche 380 anstatt 510 aus und die Reichweite ist auch nicht stimmig. Bei jeder Testplanung die ich mit unterschiedlichen Gewichten vorgenommen habe schafft es die Maschine nicht über 2800nm hinaus, obwohl sie ja 3460nm schaffen soll. Ich bin da gedanklich schon ein wenig bei der Argumentation von FlightFX.
Es geht um die Navigationsdaten im MSFS (2024), die ja auch per Navigraph geupdated werden können. Mal abgesehen davon, dass sich viele Flugpläne aus Simbrief nicht importieren lassen, machen die Daten offensichtlich auch dann Probleme, wenn man Routen manuell in das FMS eingibt. Ich lade z.B. eine SID, die aus fünf Wegpunkten besteht in’s FMS, alle Wegpunkte der SID erscheinen im FMS, auf dem MFD erscheinen aber nur zwei davon, und die sind nicht mit der Route oder untereinander verbunden. DIR funktioniert nicht, und es ist in so einer Situation unmöglich den AP in den NAV Modus zu schalten. Bei manchen Routen klappt alles wunderbar, bei anderen geht – wie beschrieben – gar nichts.
Die Limitation der geplanten Flughöhe in SimBrief ist schon an Simbrief kommuniziert. Ist ähnlich wie bei BeyondATC – die meisten sind noch nicht FL510 „kompatibel“. Bzgl. Verbrauch gab es im Update auch einen fix. Und daran denken das M0.92 nicht LRC ist. 😉
Ansonsten bei Problemen gerne im Discord rein schauen.
Das ist in der Tat ein wichtiger Punkt. Ich habe gerade meine erste Atlantilüberquerung von EINN nach KTEB hinter mir. Das ging nur mit M.80 und bei dem Gewicht war bei FL470 schluss – im (offline) Flug getestet.
Es ist zum verzweifeln…. Und Navigraph schiebt das Problem auf Microsoft haha 🙂
Im Moment funktioniert das Updaten der Default-Navigationsdaten im 2024er überhaupt nicht gut. Habe diese Probleme, die Du beschreibts bei diversen Standard-Fliegern bzw. Fliegern die auf die Standardnavigationsdaten aufbauen.
Teilweise liegen Wegpunkte tausende Meilen in Meer oder ähnliches… Anscheinend liegt das laut meinen Recherchen im MSFS-Forum an den Scenery-Developern, da wohl im SDK hier teilweise die Möglichkeiten geschaffen wurden Runway-, SID- und Star-Infos an der Scenery zu konfigurieren….
Verstehe halt nicht, wenn das wirklich so ist, wie man auf so eine Idee kommt… Aber es ist seit ca. einem Jahr bekannt und passiert ist nichts.
Im 2020er konnte man einfach via Navigraph-Hub die Standarddaten „überschreiben“. Hatte dort niemals Probleme!!!