Ärger um flightsim.to: Auf der Plattform ist scheinbar ein sogenanntes „curated Bundle“ vorhin aufgetaucht, das mehrere Freeware-Liveries zu einem Paket zusammenfasst und dafür echtes Geld verlangt. Die enthaltenen Liveries stehen zwar weiterhin einzeln kostenlos zum Download bereit, das Bundle selbst kostete jedoch Geld. Ein Nutzer im r/flightsim-Subreddit machte den Fund publik und löste damit eine hitzige Diskussion auf Reddit aus.
Die Fakten zum Bundle
Laut dem ursprünglichen Reddit-Post handelt es sich um ein Paket aus mehreren freiwillig von Creators hochgeladenen Freeware-Liveries, das flightsim.to als kuratiertes Bundle kommerziell anbot. Kurios dabei: Im Produkttext wurde offenbar sogar das Flugzeugmuster falsch benannt – von einer „Synaptic A320″ ist die Rede, was in den Kommentaren prompt als Indiz für einen KI-generierten und wenig durchdachten Prozess gewertet wurde.
Kurz nachdem der Post an Fahrt aufnahm, verschwand das Bundle wieder von der Plattform. Ob dahinter eine bewusste Rücknahme wegen des Shitstorms, ein A/B-Test oder schlicht ein „Versehen“ steckt, ist offen. Mehrere Nutzer vermuten, dass zeitnah eine offizielle Erklärung von flightsim.to folgen könnte, die den Vorfall als Test oder Fehler darstellt.

Creator wussten von nichts
Besonders brisant: Betroffene Ersteller der verwendeten Liveries geben an, nichts von der Aufnahme in das Bundle gewusst zu haben. Nutzer Tavers05, dessen Werk Teil des Pakets war, schrieb, er habe davon aus diesem Reddit-Thread erfahren und der Nutzung ausdrücklich nicht zugestimmt.
Ein weiterer Creator (u/dbob0921, Urheber einer YL-ABX-Livery) berichtete, weder benachrichtigt noch entlohnt worden zu sein – und das, obwohl er nach eigener Aussage nicht einmal am offiziellen Creators-Programm von flightsim.to teilnimmt.
In der Diskussion wurde eine Klausel aus den Nutzungsbedingungen des flightsim.to-Creators-Programms zitiert, die es der Plattform erlauben soll, von Creators bereitgestellte Inhalte kommerziell weiterzuverwerten. Ob eine solche Klausel rechtlich tatsächlich trägt, wird in den Kommentaren kontrovers diskutiert – unter anderem wird angezweifelt, ob im Sinne eines wirksamen Vertrags überhaupt eine Gegenleistung an die Creator vorgesehen ist.
Community-Reaktion: Frust, der sich schon länger aufgestaut hat
Der Vorfall trifft auf eine Community, die ohnehin schon unzufrieden mit der Entwicklung der Plattform ist. In den Kommentaren häufen sich Klagen über aufdringliche Werbung, fragwürdige KI-Features und wiederkehrende Redesigns, die aus Sicht vieler Nutzer die Plattform zunehmend verschlechtern statt verbessern.
Konkrete Konsequenz der aktuellen Kontroverse: Das Liverie-Team HUES hat angekündigt, seine Inhalte künftig nicht mehr auf flightsim.to hochzuladen – eine direkte Reaktion auf das Bundle-Vorgehen.
Ob und wie sich flightsim.to zu den Vorwürfen äußert, ist aktuell offen. Weder eine offizielle Stellungnahme noch eine Klarstellung zur Herkunft des Bundles liegt bislang vor. Wir bleiben an dem Thema dran und aktualisieren den Artikel bei neuen Informationen.
