Ihr liebt Flugsimulation.
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Na kennt und fliegt ihr den noch, den FlyByWire A380 oder steht er sich in eurem virtuellen Hangar die Reifen platt?

Falls letzteres der Fall ist, so holt den A380 vielleicht doch mal wieder raus und updatet auf die neuste Version! Auch wenn die Fortschritte in relativem zeitlichen Abstand und nicht großartig wirken, so wird stetig und unermüdlich an dem Riesenjumbo gearbeitet! Hier mal die Neuerungen der letzten Monate:

Das „Vertical Display“ (VD) wurde z.B. im Monat Mai hinzugefügt und war ein Feature welches bis dato gefehlt hat. Ihr könnt nun also den Flugweg auch dreidimensional sehen und zwar samt der Constraints und entsprechender vertikaler prediction modi. Außerdem wird der Terrain korrekt entlang der Route dargestellt und im VD angezeigt. In dem Beispiel von FBW wurde hier LOWI angeführt, welches zwar kein klassisches A380 Ziel ist aber gut zeigt, dass obgleich der hohen Berge, die Departure problemlos geflogen werden kann.

Die Höhenmessersysteme in den FlyByWire Entwicklungsständen von A32NX und A380X wurden ebenfalls deutlich erweitert und an die reale Airbus-Logik angepasst.

Hintergrund:

  • Messung: Statischer Druck wird über Fuselage-Ports erfasst und von den Air Data Reference Computern (ADR) gefiltert und in Pressure Altitude umgerechnet.
  • Barometrische Korrektur: QNH-/QFE-Korrekturen werden vom FCU an die ADRs übermittelt. Airbus-spezifisch: auch bei Anzeige in STD wird intern weiter barokorrigierte Höhe berechnet.
  • Erweiterter QNH-Bereich: Moderne Airbus erlauben 745–1100 hPa (über Standard-MSFS-Limitation hinaus).

Neue Implementierungen:

  • A32NX:
    • Erweiterter QNH-Bereich voll unterstützt.
    • Split Altimeter links/rechts implementiert, inkl. ECAM-Warnungen bei Abweichungen und korrektem AP-Verhalten je nach Master-Channel.
    • Option für Sync EFIS Controls (Captain/FO) zur Vereinfachung von Single-Pilot-Operationen via flyPad.
  • A380X:
    • Erweiterter QNH-Bereich ebenfalls verfügbar.
    • Split-Altimeter-Logik und AP-abhängige Funktionen folgen, sobald AP-System bereit ist.

Mit einem größeren Update im Juni wurde ebenfalls das Cockpit weiter überarbeitet. So wurden viele Anpassungen am 3D Modell vorgenommen, Fehler beseitigt die EFB Positionen angepasst und das EFB und OIS des First Officers aktiviert. Piloten welche also gerne vom rechten Platz im Cockpit fliegen dürfte das tatsächlich erfreuen! Außerdem kann man jetzt den AP Disconnect Button des Joysticks anklicken und somit bedienen.

NSS AVNCS-Seite des OIS

„Stille Wasser sind tief“ beschreibt sehr treffend das Highlight des aktuellen Fortschrittsberichts: die NSS AVNCS-Seite des OIS. Während die erste Implementierung des OIS sich auf die FLT OPS-Seite fokussierte, hat nun die Arbeit an der NSS AVNCS-Seite begonnen. Über den OIT SIDE-Schalter oberhalb der OIT-Displays ist der Zugriff auf das System möglich, das den Großteil der nicht-ATC-Kommunikation und organisatorischen Abläufe abdeckt.

Im realen Flugzeug dient das System u. a. dazu:

  • Load Sheets zu signieren
  • Flugstunden und Landungen der Crew zu erfassen
  • ACARS-Nachrichten an Ops & Dispatch oder andere Aircraft zu senden
  • Wetterinformationen anzufordern
  • Refuel-Details an das FQMS zu übermitteln
  • und vieles mehr.

Im A380X ist nun die Flight Log Page verfügbar, über die der Flugfortschritt anhand der ACARS-OOOI-Zeiten nachverfolgt werden kann.

Die meisten Funktionen erfordern allerdings noch das Kommunikations-Backend (gemeinsam genutzt durch ATC COM und NSS AVNCS), das derzeit parallel entwickelt wird. Ein vereinfachtes Schema unterstützt beim Navigieren durch das OIS und die Flight Deck-Komponenten. Ziel ist – wie bei allen Systemen – eine möglichst realitätsgetreue Abbildung der Architektur und Kommunikationsmuster, um sowohl normales als auch abnormales Verhalten authentisch darstellen zu können.

Wichtige Änderung auf der FLT OPS-Seite

Die Laptop Switches sind jetzt bedienbar. Vor Nutzung der FLT OPS-Seite müssen sie manuell gebootet werden – andernfalls erscheint lediglich „Not available“ in amber.

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GiesingSimPilot
GiesingSimPilot
3 Monate zuvor

Toller Artikel über ein tolles Projekt!
Der A380 ist mein liebster und aktuell auch einziger Passagier-Long-Howler im MSFS2024. Fliege gerne Emirates-Ops aus Dubai nach Europa und es ist ein Traum!
Habe super FPS, noch nicht einen einzigen technischen Absturz/Fehler gehabt und das alles für 0€.
Was das Team dort geschaffen hat wäre mindestens einen Vollpreis (60 – 80€) Wert und ich kann mich an dieser Stelle nur bedanken! KLASSE 🙂

Always happy landings!

LederhosenCharly
LederhosenCharly
3 Monate zuvor
Antwort auf  GiesingSimPilot

Läuft der A380 im 24er in der experimentellen Version?

Dorian
Dorian
3 Monate zuvor
Antwort auf  LederhosenCharly

Jup. Läuft bei mir problemlos.

Fabian
Fabian
3 Monate zuvor
Antwort auf  GiesingSimPilot

Hey darf ich fragen wie sich der A380 bei dir so per Hand fliegen lässt? Habe selber leider das Problem das er gefühlt immer gegensteuert und man immer gegen etwas ankämpfen muss. Und irgendwelche Hilfen die in den Einstellungen sind natürlich alle aus.

GiesingSimPilot
GiesingSimPilot
3 Monate zuvor
Antwort auf  Fabian

Klar darfst Du fragen 🙂 Ich finde er fühlt sich nicht so toll an, wie andere Flieger bspw. der Fenix. Mit -0,2 auf allen Achsen und -0,4 auf der Ruder-Achse kann ich ihn aber ganz gut steuern.
Ein Tipp noch: Viel früher den Flare einleiten als bei A320… eher so beim 50-Call-out, dann landet er butterweich.

Aber wie bereits beschrieben: Es ist kostenlos und daher sehe ich es bei diesem Flieger auch nicht so streng. Außerdem kommen regelmäßig Updates und sicher auch das Flugmodell wird noch eines bekommen, denke ich 🙂

Happy landings!

Klaus
Klaus
3 Monate zuvor

Sind die FlyByWire Airbusse auch mit dem MSFS2024 kompatibel und voll funktionsfähig?

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