Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Passend zu Halloween könnte der Donnerstag ein Horror werden – zumindest was die Verfügbarkeit von verfügbarem Platz auf den VATSIM-Hubs angeht. Denn das FlyByWire-Team hat gerade im Stream angekündigt: Am 31. Oktober wird die öffentliche Alpha des FlyByWire A380X für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht – dann wird es eng auf dem virtuellen Tarmac.

Mit dem „Out of the Hangar Stream“, der gerade zur Samstager Primetime vom FlyByWire-Team auf YouTube gezeigt wurde, stellten die Entwickler noch einmal ein paar Features des A380 vor und erinnerten sich kollektiv an die Entwicklung des Add-on-Flugzeuges. Mit dabei mehrere Mitglieder aus dem FlyByWire-Team. Während viele User vermutlich bewegte Bilder oder ein Video erwarteten, beschränkte sich der Stream eher auf die Darstellung von Screenshots und einem Austausch der A380-Entwickler. Das Video könnt ihr hier noch einmal nachschauen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
13 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Sebi
Sebi
1 Jahr zuvor

Der 31.10.2024 wird ein neuer Meilenstein für den MSFS werden!

Der erste moderne Airbus Airliner und das größte Verkehrsflugzeug der Welt wird das öffentliche Licht der Welt auf dem MSFS erblicken.

Ich denke man kann mit Fug und Recht behaupten dass dieses Projekt Maßstäbe setzen wird.

Der Release dieses Riesenvogels wird ein absolutes Fest!

Ich vertraue FlyByWire dass hier gute bis sehr gute Qualität abgeliefert wird. Sie haben bereits gute Erfahrung was die Syteme anbelangt. Mit dem A320 haben sie damals eine gute Grundlage geschaffen um darauf die komplizierteren und ausgefeilteren modernen Airbus Systeme darauf aufzubauen.

Wenn man liest wie komplex der Flieger simuliert wird können wir uns wirklich mehr als glücklich schätzen, dass sich jemand diesem umfangreichen Projekt angenommen hat. Und das ganze auch noch kostenlos, eigentlich kaum zu glauben. Meine volle Hochachtung!

Jan
Jan
1 Jahr zuvor

Aerosoft R.I.P…

Marcel
Marcel
1 Jahr zuvor

Die Überschrift hätte auch lauten können: „FlyByWire A380 kommt nächsten Donnerstag“ 😉

Ursprung des Running Gags, auf die Frage wann der A380 denn fertig sei, mit „Nächsten Donnerstag“ zu antworten, ist die „Riiiva“ Community.
Eigentlich war es sogar Riiiva selbst, der vor einigen Jahren zunächst willkürlich diese scherzhafte Antwort gab, weil kein einziger seiner Streams verging, in dem nicht min. einmal die Frage nach dem A380-Release gestellt wurde und er nicht schon wieder erklären wollte, dass niemand, nicht mal FBW, zu dem Zeitpunkt auch nur eine Ahnung hatte, wann überhaupt an einen Release gedacht werden könnte.

„Nächsten Donnerstag“ entwickelte sich schnell zur Standardantwort im Chat und wurde durch die Überschneidung der Communities vieler Content Creator immer verbreiteter. Das bekamem auch einige FBW-Mitglieder mit und ob sie am Ende tatsächlich absichtlich nach einem passenden Donnerstag für den Alpha Release Ausschau gehalten haben oder es doch nur reiner Zufall ist, kann ich nicht widerlegen, aber auch nicht bestätigen. 🙂

Feldi
Feldi
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Marcel

LOL, ich mir gar nicht aufgefallen das der 31. ein Donnerstag ist 🙂

Dennis
Dennis
1 Jahr zuvor

Ich hoffe aber die Flügel Animation wie auf dem Bild ist im Flug dann aber realer. Dieses nach unten gebogene triggert mich ja härter als ich dachte 😀

JaxDaniels
JaxDaniels
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Dennis

Der Wing Flex viel mir in den bisherigen Previews auch auf. Bin mal gespannt wie es auf dem Heim-PC dann aussieht, ob es evtl. an ungünstigen Perspektiven lag.

Manuel
Manuel
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Dennis

Naja, wenn viel Fuel in den Tragflöchen ist, hängen die halt runter.
Oder worauf willst du hinaus?

Dennis
Dennis
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Manuel

Aber die hängen doch auf dem Bild schon arg durch oder? Hab mir jetzt mal nen paar Videos angeguckt von Takeoffs und da wirkt das nie sooo stark. Aber das kann auch meine subjektive Wahrnehmung sein, ich werde da jetzt nicht zum Boykotteur 😀

Christian
Christian
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Dennis

Bin absolut bei Dir, das sieht komplett falsch aus in bisher allen Previews, bewegt oder nicht. Am Boden passts 🤣 Wird aber sicherlich in der finalen Version stimmen, glaube nicht, dass FBW sowas übersieht oder bewusst ignoriert.

Mario aus Berlin
Mario aus Berlin
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Dennis

Frage doch einfach mal auf dem Discord-Server bei denen. Sie werden dir eine kompetente Antwort geben.

Klaus
Klaus
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Dennis

Moin , schon mal mit einem A 380 geflogen ? Also nicht selbst sondern mit geflogen ?
Das was ich bisher gesehen habe sieht sehr sehr gut aus gerade was die WingFlex angeht.
Die vielen Flugkilometer im realen A 380 die ich mittlerweile in diesem Typ mitgeflogen bin, bringen mich zu der Aussage das diese Flügel durchaus korrekt dargestellt werden.

Tom
Tom
1 Jahr zuvor

Der 380 wurde schon vor release geleaked und geflogen…das ist ja fürchertlich, unanständig und widerwertig…wo?;)

Könnte dich auch interessieren:

Im eigenen Forum hat iniBuilds ein umfangreiches Development Update zur kommenden Umsetzung der Lockheed L-1011 TriStar veröffentlicht. Nach der ersten Grundsatzvorstellung im Dezember rückt nun die konkrete Ausgestaltung der Systeme, des Flight Models und der visuellen Umsetzung in den Fokus. Laut Entwickler befindet sich das Projekt in den finalen Bauabschnitten.
Ein Jahr ist es her, dass der A321ceo von Flight Sim Labs den Microsoft Flight Simulator im Sturm eroberte, zumindest für diejenigen, die bereit waren, für absolute Systemtiefe tiefer in die Tasche zu greifen. Doch die „Neo“-Erfahrung blieb lange Zeit unvollständig. Während die CFM LEAP-Triebwerke bereits seit dem Release im Sommer 2025 ihre Runden drehten, mussten Fans der Pratt & Whitney-Variante bis Februar 2026 warten. Nun ist das Paket mit dem großen Engine-Update endlich komplett. Wir haben uns den „langen Lulatsch“ geschnappt.
Parallel 42 hat ein umfangreiches Update für ChasePlane veröffentlicht. Die Version 2026.7.3.16 bringt zahlreiche Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit sich, die vor allem die Stabilität und Benutzerfreundlichkeit im Microsoft Flight Simulator 2024 erhöhen sollen. Besonders Nutzer von Head- und Eye-Tracking-Hardware dürfen sich über gezielte Optimierungen freuen.