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Es ist noch gar nicht so lange her da haben FlyByWire ihren A380 für den MSFS2020 veröffentlicht. So ein Flugzeug in dem Umfang als Freeware anzubieten ist bis heute eine immense Bereicherung für uns Simulatorpiloten und A380 Fans. So ganz fertig Entwickelt war und ist der A380 aber noch lange nicht. Und so finden immer wieder Updates ihren Weg in das Flugzeug. Auch wenn diese momentan in der Development Version verfügbar sind, hier mal ein paar Meilensteine der letzten zwei Monate:

METOTS:

„Modified Engine TakeOff Thrust Setting“ nennt sich die sperrige Abkürzung. Und wie im Video oben zu sehen ist, wird die Leistung des Triebwerks bis 35 Knoten auf 78% N1 begrenzt. Warum? Weil das RR Trent 900 Triebwerk aufgrund der Größe und Bauart anfällig für Vibrationen ist und man so versucht die Lebensdauer zu verlängern.

Rudertrim:

Es wurde ein akkurates Rudertrimsystem eingebaut welches nicht nur tatsächlich beim Trimmen die Pedale im 3D Modell mit bewegt sondern auch korrekt in die A380 Architektur implementiert worden ist. So wird bei einem Ausfall der SEC1 und SEC3 Computer das System ebenfalls ausfallen.

Stufenweise höher hinaus:

Step climbs sind sicher ein Grundpfeiler der Langstreckenfliegerei! Je leichter man wird um so effizienter ist man in zunehmend höheren Höhen unterwegs. Mittlerweile kann der FBW A380 ebenfalls genau das! Über die VERT REV Page könnt ihr euch jetzt step climbs planen oder sogar nach Auswahl im EFB für euch automatisch durchführen lassen.

Ebenfalls an Board ist die Möglichkeit sich nun Radiale und Kreise auf dem ND darstellen zu lassen und ihr könnt euch Start- und Landebahninformationen über die DATA/Airport Page einholen falls ihr mal Spontan wissen müsst wie lange eine Landebhan ist.

Ein weiterer Punkt der ebenfalls hinzugefügt wurde, ist die Möglichkeit nun mehrere Flüge hintereinander zu machen! Wir wissen alle, dass nach einem 8 Stunden Flug die wenigsten Simmer gleich weiter fliegen und daher wurde das Feature auch Anfangs nicht implementiert. Aber es gibt ja in unserem Hobby durchaus genug Gründe den A380 mehrere male auf kürzeren Strecken zu bewegen und da macht es schon Sinn nach der Landung das FMGS wieder neu füttern und weiter fliegen zu können.

Was haltet ihr von den Updates und habt ihr den A380 seit Release nochmal angefasst und probiert?

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24 Kommentare
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Eckehard
Eckehard
1 Monat zuvor

Aufgrund der schlechten Performance macht mir der A380 im Vergleich zu den anderen Fliegern, welche wir momentan im Langstreckenbereich zur Verfügung haben, nicht wirklich Spaß. Ich habe die 4K Mod von Flightsim.to, welche die FPS zwar in einigermaßen erträgliche Sphären hebt, dennoch ist das Teil an großen Hubs mit Traffic kaum vernünftig zu bewegen. Wenn FBW da nochmal Energie reinsteckt und die Performance verbessert, bin ich aber sofort wieder am Start, da der Flieger sonst wirklich richtig geil ist.

Andreas
Andreas
1 Monat zuvor
Antwort auf  Eckehard

Kann dir zu 100% beipflichten super Arbeit von FBW,aber was die Performance angeht hab ich die gleichen Probleme wie du.

Jan
Jan
1 Monat zuvor
Antwort auf  Eckehard

Performance ist im MSFS2024 mal gar kein Problem mit 4k und Kabine..;o)

Stephan - DonHawk
Stephan - DonHawk
1 Monat zuvor
Antwort auf  Jan

Dachte schon ich mach irgendwas falsch. Gestern den 380 mit dem Dubai Update getestet im 2024 und hatte auch meine 60fps.

Tomas
Tomas
1 Monat zuvor

„Was haltet ihr von den Updates und habt ihr den A380 seit Release nochmal angefasst und probiert?“

Ja, mehrfach nach jedem Update-Schritt. Bin immer noch begeistert, was uns FBW da als kosteloses Produkt übergeben hat. Klar, die Performance war gerade am Anfang am unteren Limit, hat sich aber gefühlt stark verbessert.

Uwe Kemmer
Uwe Kemmer
1 Monat zuvor

… ich kann nur sagen: RESPEKT ! … und Sie haben jeden Cent von mir als Spende verdient – weiter so !! Ganz grosses Lob an das ganze Team.

Kevin
Kevin
1 Monat zuvor

Man darf jedoch nicht vergessen, dass er immer noch eine Alpha ist und dementsprechend performancetechnisch noch nichts groß optimiert ist. Wir werden sehen wie er läuft, wenn er fertig ist.

Jan
Jan
1 Monat zuvor

Im 2024er ist die Performance auf TAA sogar relativ gut. Da habe ich auch auf EDDF oder OMDB nichts unter 30fps.
Manche View Wechsel sind manchmal kurzzeitig zu Einbrüche aber grundlegend kein Problem. Da war 2020 schlimmer bei mir. 7900XT 5700X3D

Julius
Julius
1 Monat zuvor
Antwort auf  Jan

Das größte Problem bei mir ist aktuell die sehr hohe VRAM-Auslastung im 24er. Habe eine 3080 mit 10gb. Damit ist der A380 leider momentan unfliegbar für mich. Andere, optimierte Flieger, laufen deutlich besser.

Christian
Christian
1 Monat zuvor
Antwort auf  Patrick

Teilweise stimme ich Dir zu, andererseits kann mit den Settings (Texturen nur auf hoch statt ultra, DLSS nutzen, AutoFPS nutzen) da gut Gegensteuer gegeben werden. Denn: es gibt auch was anderes als «alles ultra». Und wer halt nur 12GB VRAM hat, trotzdem meint, 4K nutzen zu können und nur die Einstellung ultra kennt, der läuft halt in VRAM Issues. Es gibt keinen Anspruch, mit einem Mittelklasse-Rechner alles auf ultra spielen zu können, nur scheint das heutzutage so Mode zu sein, sonst wird gemeckert. Und ja, im 2025 sollten 16GB VRAM bei einem Oberklasse Rechner Standard sein, da können wir User aber nicht so viel für, dass dem nicht so ist, sondern nVIDIA mit ihrem Speichergeiz.

GiesingSimPilot
GiesingSimPilot
1 Monat zuvor
Antwort auf  Patrick

Hallo Patrick, du hast das Problem aus meiner Sicht gut erfasst! Danke ersteinmal dafür 🙂 Natürlich müssen die Entwickler optimieren, optimieren und nochmals optimieren!

Aus User-Sicht kann ich mich nur dem Jan anschließen: Eine RX7900XT mit 20GB VRam scheint aktuell wie gemacht für den Sim. Nimmt man nochmal 100-200€ mehr in die Hand, dann bekommt man sogar eine XTX mit 24GB VRam.

Ich hab die „kleinere“ und kann sagen:
MSFS2020 mit AutoFPS ohne irgendwelche Mods (Upsampling, FrameGen uvm.) bekomme ich im Schnitt meine stabilen 40 – 70 FPS (40 bspw. Aerosoft EDDF und IniBuilds A300, 70 Bspw. Simwings EDDM & PMDG 737)

MSFS2024 mit dem im Sim enthaltenen „AutoFPS-Feature“ ohne irgendwelche Mods (Upsampling, FrameGen uvm.) bekomme ich im Schnitt meine stabilen 50 – 90 FPS (50 bspw. Aerosoft EDDF und IniBuilds A300, 90 Bspw. Simwings EDDM & Fenix)

Das alles bei mittleren bis hohen Einstellungen.

Mein Rechner (7800x3D + 7900XT) kostet heute im Eigenbau ca. 1500€. Jetzt vergleiche das mit dem letzten Satz Deines Posts ;-))))

Liebe Grüße und always happy landings!

Christian
Christian
1 Monat zuvor
Antwort auf  Patrick

Nö, das Problem sind wir Kunden, die nVIDIA eine 16GB Karte aus den Händen reissen, für 1500€, während es eine AMD 7900XT(X) mit 20(24)GB VRAM für unter 1000€ gibt. Das Problem sind wir Kunden, die Szenerien ohne abschaltbare Innereien zu tausenden kaufen. Man bringt doch sonst auch immer das Angebot vs. Nachfrage Argument, wenn solche Szenerien keine Nachfrage hätten, gäbe es sie nicht. Und sorry to say, eine 4070 mit 12GB VRAM ist halt genau so eine Karte, die nVIDIA nur auf den Markt wirft, weil die Kunden so doof sind, und sowas kaufen, statt bei AMD zuzugreifen. Fazit: 90% der Probleme hausgemacht. Ändern wir Kunden nicht grundlegend unsere Einstellung, haben Devs und Hardwareproduzenten keinen Anlass, da iwas zu ändern.

EngineIgnition
EngineIgnition
27 Tage zuvor

Da ich momentan mehr oder weniger nur noch im 2024er unterwegs bin, flieg‘ ich ihn nicht mehr aber die wenige Zeit die ich mit dem A380 verbracht habe -> alle Achtung!

Vor allem wurde er in einem „unfertigen“ Zustand veröffentlicht, da könnten sich andere Addon-Schmieden, die „fertige Produkte“ anbieten, eine große Scheibe abschneiden.

Daboj
Daboj
1 Monat zuvor

Funktioniert er eigentlich mittlerweile gut im 2024er? Als ich ihn vor paar Wochen getestet habe, ging der Simbrief Upload noch nicht.

André
Team
André
1 Monat zuvor
Antwort auf  Daboj

Ja, läuft ganz gut im 24er. Wenn der SB-Upload nicht funktioniert, prüfe mal, ob evtl. eine default handcrafted Szenerie versehentlich enabled ist oder im Scenery-Index eine .dat davon vorhanden ist.

Daniel
Daniel
1 Monat zuvor

Ich würde den FBW A380 gerne lieben. Leider bekomme ich mit dem FG-Mod auf RTX3080 bereits nach ein paar Minuten einen CTD mit Hinweis auf einen Grafikfehler. Sobald das behoben ist und der Flieger dann auch noch mit dem FS24 kompatibel ist, wäre ich vollends begeistert.

ChrisKl
ChrisKl
1 Monat zuvor

Schöner Freeware Flieger.
Allerdings stimmen die Leistungsdaten des Flugmodells nicht.
Die Climbrate ist viel zu hoch, das Ding steigt wie ein Kampfjet.
Nach Eurocontrol Leistungsdaten:
Bis 5000 Fuß, 1500 Fuß/min
Bis FL 150, 2500 Fuß/min
Bis FL 240, 1300 Fuß/ min

André
Team
André
1 Monat zuvor
Antwort auf  ChrisKl

Würde ich jetzt gar nicht so dramatisch sehen, aber ja, hat sicher Optimierungsbedarf. Was Eurocontrol da angibt sind minimale Leistungsdaten. Wenn der Vogel voll beladen ist für einen 12-13h Flug, kommt das schon fast hin. Für nen kurzen 3h Hüpfer bspw. DXB-BOM ist das Gerät natürlich viel agiler.

ChrisKl
ChrisKl
1 Monat zuvor
Antwort auf  André

Na ja dramatisch ist das nicht 🙂
Ist aber nicht schön , wenn beim Flug von DXB nach DUS, die Climbrate oberhalb FL100 bei 4000 Fuss/min liegt, was natürlich auch den Treibstoffverbrauch beeinflusst, ich vermute die Triebwerke haben etwas zuviel Power, merkt man auch beim rollen.
Wäre schön, wenn das Team da mal drüberschauen würde

Lukas
Lukas
1 Monat zuvor
Antwort auf  ChrisKl

Ich meine das ist schon gefixt, allerdings in der aktuellen Dev Version

André
Team
André
1 Monat zuvor
Antwort auf  ChrisKl

Wie Lukas schreibt, das ist gefixt. Gerade mal probiert auf nem 5h Flug. Zwischen 10K und 20K lag die Steigrate bei 2000-2500 ft/min. Was noch nicht gefixt ist, ist der deep Dive im Managed Descent.

ChrisKl
ChrisKl
1 Monat zuvor
Antwort auf  André

Ah, ok, dann werde ich mal auf die Dev wechseln

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