Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Die vernünftige Darstellung von Jahreszeiten mussten bisher alle Simulatoren erst lernen. Da macht auch der MSFS keine Ausnahme. REX Simulations, bekannt durch ihre verschiedenen Textur- und Wetter Addons, verfeinert nun die weltweite Jahreszeitendarstellung des MSFS und unterscheidet dabei sogar verschiedene Phasen von Frühling und Herbst.

Mit AccuSeason versucht Rex die Darstellung der verschiedenen MSFS Vegetationsphasen realistischer Darzustellen. Dabei ändert das Programm automatisch die Färbung der im Lieferumfang enthaltenen Bäume entsprechend der Jahreszeiten. Während im Frühling die Farbgebung alle zwei-Wochen wechselt, kommt der Sommer mit einer monatlichen Anpassung aus. Im Herbst jedoch ändert die farbliche Gestaltung, wie ihr unten erkennen könnt, jede Woche. Das Programm unterscheidet hier auch die entgegengesetzten Jahreszeiten der nördlichen und südlichen Hemisphäre und ermöglicht so eine realistische Farbgebung auf der ganzen Welt. 

Neben der farblichen Gestaltung hat Rex auch die Art der Vegetation in verschiedenen Regionen der Welt angepasst. So gibt es in Island z.B. keine Koniferen mehr, auch große Teile der USA wurden überarbeitet. In Australien wird die Buschlandschaft besser wiedergegeben, gleiches gilt für Steppen und Tundren.

Neben der automatischen Anpassung kann der Nutzer auch selbst etwas handanlegen. So bringt Rex AccuSeason die Möglichkeit mit, die Baumhöhe in drei Stufen anzupassen, auch das Erscheinungsbild der Anordnung (abgerundet, irregulär) kann gewählt werden. Zudem besteht die Möglichkeit den Farbton der Vegetation zwischen kalt, warm und neutral einzustellen.

Für 25$ kann Rex AccuSeason im hauseigenen Store erstanden werden. Darüber hinaus hält die Produktseite verschiedene Übersichten zum Umfang bereit.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Peter
Peter
4 Jahre zuvor

Sieht interessant aus. Benutze bisher Bijan Habashi’s Season Pack, da muss man aber manuell die richtigen Dateien der Jahreszeit in den Community Ordner packen, entsprechend auch Süd- oder Nordhalbkugel.

Accuseason macht das wohl automatisch. Auf Youtube gibts schon ein japanisches Video, da kann man die Benutzeroberfläche sehen. Entweder kopiert AS die richtigen Dateien jeweils täglich je nach Datum und Standort oder man macht das manuell, indem man Monat und Woche auswählt.

Ausserdem gibt es Presets, die man auswählen kann. All das geschieht natürlich vor dem Start des MSFS. Mir ist nur noch nicht klar, wie das funktioniert, das mit der Standortbestimmung funktionieren soll, eigentlich müsste ich den MSFS neu starten wenn ich statt in Düsseldorf in Rio starten möchte. Das geht leider auch aus der Website nicht hervor, da gibts nur viele bunte (schöne) Bilder

Niels
Niels
4 Jahre zuvor

Hab es mir heute morgen zugelegt und muss sagen das es mir bis jetzt wesentlich besser gefällt als Habashi`s Season Pack

Holger
Holger
4 Jahre zuvor

Shader hat das aber nicht, oder hab ich es überlesen?

Könnte dich auch interessieren:

In der neuen Ausgabe von The Blu-XPerience spricht Ramzzess von FlightFactor ausführlich über den Stand der 777v2 für X-Plane. Inhaltlich geht es vor allem um die weitere Ausarbeitung der Systeme, den Umgang mit Nutzerfeedback und die nächsten Schritte innerhalb der Produktlinie.
Am 12. März 2026 erscheint der Aerosoft A340‑600 Pro für den Microsoft Flight Simulator. In Zusammenarbeit mit ToLiss verspricht das Add-on höchste Realismusstandards: detailliertes Cockpit, originalgetreue Systeme und ein eigenes Flugmodell. Die Community erwartet ein neues Referenzprodukt für Widebody-Airliner, das sowohl optisch als auch in der Flugphysik Maßstäbe setzen soll.
Wie isst man einen Elefant? Das ist eine Frage, die sich Torsten in der Entwicklung des A340-600 immer wieder stellen musste. Nach seiner erfolgreichen X-Plane-Version unter dem Label ToLiss, bringt Torsten den Super-Airbus mit Aerosoft in den MSFS . Mit dabei: Stefan, A340-Kapitän, der auch in seiner Freizeit gerne den Simulator anwirft. Logisch, dass eure Simulanten Julius, Rafi und Tommi die zwei in den Podcast einladen mussten. Schaltet ein für eine spannende Sendung zu Fuel Pumps, Rollverhalten und der Herausforderung, für den MSFS zu entwickeln.