Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Die vernünftige Darstellung von Jahreszeiten mussten bisher alle Simulatoren erst lernen. Da macht auch der MSFS keine Ausnahme. REX Simulations, bekannt durch ihre verschiedenen Textur- und Wetter Addons, verfeinert nun die weltweite Jahreszeitendarstellung des MSFS und unterscheidet dabei sogar verschiedene Phasen von Frühling und Herbst.

Mit AccuSeason versucht Rex die Darstellung der verschiedenen MSFS Vegetationsphasen realistischer Darzustellen. Dabei ändert das Programm automatisch die Färbung der im Lieferumfang enthaltenen Bäume entsprechend der Jahreszeiten. Während im Frühling die Farbgebung alle zwei-Wochen wechselt, kommt der Sommer mit einer monatlichen Anpassung aus. Im Herbst jedoch ändert die farbliche Gestaltung, wie ihr unten erkennen könnt, jede Woche. Das Programm unterscheidet hier auch die entgegengesetzten Jahreszeiten der nördlichen und südlichen Hemisphäre und ermöglicht so eine realistische Farbgebung auf der ganzen Welt. 

Neben der farblichen Gestaltung hat Rex auch die Art der Vegetation in verschiedenen Regionen der Welt angepasst. So gibt es in Island z.B. keine Koniferen mehr, auch große Teile der USA wurden überarbeitet. In Australien wird die Buschlandschaft besser wiedergegeben, gleiches gilt für Steppen und Tundren.

Neben der automatischen Anpassung kann der Nutzer auch selbst etwas handanlegen. So bringt Rex AccuSeason die Möglichkeit mit, die Baumhöhe in drei Stufen anzupassen, auch das Erscheinungsbild der Anordnung (abgerundet, irregulär) kann gewählt werden. Zudem besteht die Möglichkeit den Farbton der Vegetation zwischen kalt, warm und neutral einzustellen.

Für 25$ kann Rex AccuSeason im hauseigenen Store erstanden werden. Darüber hinaus hält die Produktseite verschiedene Übersichten zum Umfang bereit.

Teile den Artikel:
Facebook
WhatsApp
Twitter
Reddit
Pinterest
Email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

3 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Peter
Peter
2 Jahre zuvor

Sieht interessant aus. Benutze bisher Bijan Habashi’s Season Pack, da muss man aber manuell die richtigen Dateien der Jahreszeit in den Community Ordner packen, entsprechend auch Süd- oder Nordhalbkugel.

Accuseason macht das wohl automatisch. Auf Youtube gibts schon ein japanisches Video, da kann man die Benutzeroberfläche sehen. Entweder kopiert AS die richtigen Dateien jeweils täglich je nach Datum und Standort oder man macht das manuell, indem man Monat und Woche auswählt.

Ausserdem gibt es Presets, die man auswählen kann. All das geschieht natürlich vor dem Start des MSFS. Mir ist nur noch nicht klar, wie das funktioniert, das mit der Standortbestimmung funktionieren soll, eigentlich müsste ich den MSFS neu starten wenn ich statt in Düsseldorf in Rio starten möchte. Das geht leider auch aus der Website nicht hervor, da gibts nur viele bunte (schöne) Bilder

Niels
Niels
2 Jahre zuvor

Hab es mir heute morgen zugelegt und muss sagen das es mir bis jetzt wesentlich besser gefällt als Habashi`s Season Pack

Holger
Holger
2 Jahre zuvor

Shader hat das aber nicht, oder hab ich es überlesen?

Könnte dich auch interessieren:

Auf dem aktuellen FSWeekend war PMDG seit längerem mal wieder in Europa offiziell präsent. Und das Team hatte durchaus interessantes Gepäck dabei, denn nicht nur haben sie bekannte Boeing 737 präsentiert, sondern auch die anstehende 777 ungeschminkt der Öffentlichkeit gezeigt. Und dabei auch ein paar Informationen genannt, welche so bisher nicht bekannt waren. 
Die Skisaison neigt sich so langsam aber sicher dem Ende zu. D.h. der Schnee schmilzt und die letzten Après-Ski Partys werden gefeiert. Auch wir feiern gemeinsam heute das eher anspruchsvolle Altiport fliegen und hüpfen von Airport zu Airport um uns gemeinsam der Herausforderung und dem Spaß an den Anflügen zu stellen. Kommt und fliegt mit!
Aufgenommen vor dem FSWeekend, ausgestrahlt nach dem FSWeekend: In dieser Folge besprechen eure drei Simulanten Rafi, Julius und Tommi schon mal vorab die Highlights und jonglieren dabei die Erwartungen an die Messe in Lelystad. Wer wird das WE dominieren? Und was wird die Sim-Community mitnehmen? Aber auch im normalen Tagesgeschäft der Simulanten passiert viel, etwa der Fenix-Installationsausraster von Rafi und Tommis Fundstück "⁠Arrows Across America⁠", bei dem ihr die Postflüge der 20er-Jahre nachfliegen könnt.