Die Spatzen pfiffen es schon von den Dächern in den letzten Tagen. Flight Sim Labs stehen 4 1/2 Jahre nach Release des MSFS und nach dem frischen Release des MSFS 2024, vor der Veröffentlichung ihrer im Prepar3D sehr beliebten Airbus A320 Reihe. Angefangen mit dem A321ceo, also der klassischen Variante mit CFM und IAE Triebwerken, sowie Sharklets.
Nachdem einige Teaser in den letzten Tagen platziert wurden, u.a. zum Icing und De-Icing, ist nun die neue Website von FSL online gegangen, mitsamt der neuen Produkt-Seite.
Neben einigen neuen Bildern, ist nun auch der Release-Preis bekannt. Der A321ceo wird für $69,99+MwSt., für den MSFS 2020 vorerst erscheinen. Das Update auf den MSFS 2024 soll kostenfrei erfolgen, jedoch ist noch unklar wann.
Neben den Icing und Anti-Icing Features, soll der FSL-Bus auch Break Wear (also die Abnutzung der Bremsen), Staub-Ansammlungen und die mit Insekten verunreinigte Frontpartie, dynamisch simulieren.
A321neo soll kurz nach Release folgen
Den Announcementpost schleißt FSLabs dann mit einer kleinen Überraschung. Bereits kurz nach dem Release des A321ceo, soll bereits der A321neo folgen. Dieser befinde sich aktuell noch in der Entwicklung, allerdings teasert man diesen bereits mit zwei Screenshots an.
Ein genauer Zeitplan oder Preis für diesen wurde nicht genannt, ebenso wenig ob dieser neben dem vom Default-Neo bekannten CFM Leap-1A Triebwerken, auch die Pratt&Whitney Geared Turbofan enthalten soll. Simmer welche jedoch in der Zeit ab dem Release des A321ceo, bis zum Release des A321neo bei Ersterem zuschlagen, sollen einen Rabatt in ungenannter Höhe erhalten.
Und das ganze nun bitte als A340.
Ich ziehe den Neo ernsthaft in Erwägung… endlich ne Alternative zu der LatinVFR-Karre ^^
Oder inibuilds! Der ist auch top!
Ich bleibe bis auf Weiteres beim FS20… der 24er ist mir noch etwas suspekt xD… hatte mich sehr auf den A400M gefreut, aber dass der nur im Streaming geht ist echt ne Frechheit
Neo reicht mir von ini – für alles andere hab ich meine geliebten Fenix Busses
Naja für uns 2020 Weiternutzer ist das sicher ne coole Sache. Und FSLabs war ja immer sehr solide. Da denke ich wird auch Ini sicher Konkurrenz bekommen
Man wo bleibt denn endlich ein A340er 🙁
Bin zwar extrem zufrieden mit dem Fenix, aber den Airbus von FSL werde ich mir auf jeden Fall anschauen
Und gerade auf den NEO freue ich mich dann doch schon sehr
Ich habe FSLabs in P3D aufgrund der Qualität und Tiefe geliebt. Als ich gehört habe die bereiten den A321 für MSFS vor, dachte ich mir noch das ist leider irgendwie total schade drum, da das ja eine wirklich tolle Maschine war/ist/wird, man Fenix aber als Konkurrenz mMn nicht einholen wird. Jetzt aber ne Neo Version zu droppen ist natürlich ne Uno Reverse Karte. Ich bin mit meiner FSLabs Erfahrung echt gehyped! (wenn auch „nur“ auf den Neo, aber LVFR wird der denke ich save einkassieren)
Spät, spät, spät.
Besser, besser, besser.
Inwiefern besser? Was soll den für den für den Hobbypiloten soviel besser sein als beim Fenix? Wenn der auch so gut läuft wie in P3D dann wirds spannend.
Man hat die Wahl… das wird besser. Und ich vermute aus den kleinen Videoschnipseln abgeleitet, der FSLabs verfolgt einen leicht andere Zielgruppe.
Schau dir den Kommentar von Timo an, der hat das gut erklärt.
Du bist witzig. Gefällt mir. Auch wenn du komische Vergleiche mit dem P3D und den MSFS ziehst, aber mit der Zeit kommt Erfahrung. Vertrau mir;) das kommt…
Benötigt der Neo den CEO als Basis? Wenn nein wäre das interessant für mich. Wenn ja bin ich raus
Nein, sonst würde es ja keinen Sinn machen, den CEO-Käufern einen Rabatt beim Neo anzubieten 😉 Werden also zwei getrennte Produkte
Denk ich auch… werde mir aber nur den Neo zulegen ^^
[x] Preis wieder jenseits von PMDG-Level
[x] Kann mich noch erinnern, was zu P3D-Zeiten ein Aufriss um Kompabilität zu Sim-Hardware gemacht wurde, wie teuer und eingeschränkt der FSlabs-Treiber ist im Vergleich zu dem, was heute mit FBW und Fenix möglich ist
[x] Bin schon zufriedener Fenix-Kunde
Bin ich interessiert? [ ] ja [ ] nein [x] mmh, vielleicht eventuell
Was ist denn aus dem A330 geworden, den Lefteris im Mai ’22 angekündigt hat?
Der Neo wird eventuell interessant, wenn er auch die LR/XLR Varianten mitbringt. Der CEO ist für mich dank Fenix komplett uninteressant. Andererseits bin ich seit der Malware Geschichte absolut kein Freund mehr von FSL. Wenn da wieder auch nur ansatzweise was in dieses Richtung geht bin ich sowieso komplett raus.
MEL items und consistent wear state/airframe state sind echt Punkte, die ihn besonders machen. Das vermisse ich beim Fenix. So bleibt das Airline OPs Fliegen spannend…
Ja sehr cool, fürs gleiche Geld bekomm ich von Fenix 3 Varianten nein eigentlich sogar 5…. Aber war klar das FSLabs wieder volle Breitseite verlangt… Und dann setzen sie wahrscheinlich auch noch den A321 für die Neo Variante vorraus…. Der dann nochmal soviel kostet…. Lächerlich sowas….
Wer außer Fenix macht es denn anders? Machen wir uns nichts vor, entweder alle außer Fenix machen die dicke Kohle oder aber Fenix begnügt sich mit einer deutlich geringeren Marge. Wenn ja ist die Frage, ob sie das Durchhalten. Insofern ja, Fenix sollte ein Vorbild sein. Aber sie sind aktuell alleine damit.
Ich glaube nicht das Fenix sich mit einer geringen Marge begnügt. Die haben massiv kohle
Mit dem CEO wird man am Markt für den Preis nur die Stammkunden (sofern es die noch gibt) abholen können. Insofern ist der NEO sicherlich eine sehr gute Entscheidung von FSLABS. Die Frage ist natürlich wie weit man vom Release genau weg ist und ob FENIX da eventuell dazwischen funken kann.
FSL hatte schon immer ein ganz eigenes Verständnis von Zeit. Dass der NEO „kurz“ nach dem CEO kommen soll bedeutet leider gar nichts. Da ist absolut genügend Platz für einen Fenix NEO da. Auf der anderen Seite wissen wir gar nicht, ob Fenix überhaupt daran arbeitet.
Hoffentlich trauen sich als nächstes PMDG und iFly an den A321ceo, dann haben wir bald für jeden Tag der Woche einen anderen.
Und was ist mir der Concorde?!!!
Typos: „Break Wear“ müsste „Brake Wear“ heißen. „Den Announcementpost schleißt“ müsste „schließt“ heißen.
Ich freue mich riesig das FSlabs beim MSFS20 beleibt und nicht wie PMDG und Inibuilds auf den neuen aufspringt und den MS20 links liegen lassen.
Den Neo werd ich mir auf jeden fall holen.
Hoffe auf mehr FSlabs airliner für den MS20
Der Flieger ist nicht erst seit ein paar Wochen in der Entwicklung. Die haben sehr viel Arbeit reingesteckt und viel Zeit mit dem MSFS2020 verbracht. Da wären die schön blöd, die Entwicklung einzustampfen um mit dem 24er weiterzumachen. Es ist klar, dass der für den 20er kommt und ein paar Wochen später kommt dann das Update auf den 24er.
Kommt der A21NEO dann mit dem MSFS2028?