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Ups! Ein Leak und eine kurze Bestätigung von FSLabs CEO Lefteris Kalamaras später wissen wir jetzt also: FSLabs sind kurz davor, endlich ein Flugzeug für den Microsoft Flight Simulator zu veröffentlichen: Und zwar den Airbus A321CEO. Infos sollen in Kürze folgen.

Doch was ist passiert?

Um 18.30 Uhr postete ein User auf dem Discord der Kollegen bei FSElite mehrere Screenshots einer FSLabs-Website, die einen A321CEO als neues Produkt inszenierte. Darauf mehrere Bilder, lustig getextete Produktheadlines und PC-Anforderungen für das anscheinend neue FSLabs-Produkt.

Und siehe da, nach einer Nachfrage im FSLabs-Forum bestätigt nun auch FSLabs-CEO Lefteris Kalamaras die Sache: „Bittet wartet auf unsere Ankündigung, aber da die Leute bereits Bilder durchsickern lassen, kann ich auch gleich eines meiner Favoriten veröffentlichen“, schreibt Lefteris dort und postet zwei Bilder – eine Außenansicht und ein Blick ins Cockpit.

Damit ist die Katze also endlich aus dem Sack. FSLabs, die früher mit ihrer Airbus-Simulation den FSX- und P3D-Markt bei Themen wie Immersion und Systemtiefe dominierten, sind jetzt auch im Microsoft Flight Simulator im Start. Kurz vor dem Release des Microsoft Flight Simulator 2024. Allerdings nur mit einem Flugzeug, dem A321 mit klassischen Engines und Sharklets, wie der Screenshot verrät. Ob es zwei Engine-Varianten geben wird und dabei auch die Version mit den Wingtip Fences, werden sicher die nächsten Tage zeigen.

FSLabs trifft mit dieser Veröffentlichung auf starke Konkurrenz. Erst vor wenigen Tagen haben Fenix Simulations mit der Veröffentlichung der Sharklet-Version die klassische Airbus-Familie komplettiert.

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Jan Lucas
Jan Lucas
2 Tage zuvor

wäre es ein Neo gewesen, wäre es was komplett anderes gewesen aber nach dem Fenix jetzt alles in der Familie fertig gemacht hat, sehe ich für den flieger keinen sinn und zweck

Thomas Stemmer
Thomas Stemmer
19 Stunden zuvor
Antwort auf  Jan Lucas

Hm… das ganze hat ja eh so nen komischen Geschmack..Die Bilder schauen aus wie aus dem P3D… und inzwischen geht das Gerücht um, dass FSLabs auch eher den NEO entwickelt hat und das ganze nur als Ablenkungsmanöver dient. Ok, für mich ist’s eh egal, ob CEO oder NEO; beim fliegen merke ich eh keinen Unterschied und für lange Strecken nutze ich den Headwind A333. Aber für Extremhardcorerealismussimmer vielleicht dann doch ein Grund, sich den FSLabs näher anzuschauen… von der Preispolitik weiss man halt auch noch nichts konkretes…

Dennis
Dennis
2 Tage zuvor

Tja. Braucht leider kein Mensch mehr. Too late

Patrick
Team
Patrick
2 Tage zuvor

Auch wenn ich vielleicht damit alleine da stehe….
Ich finde es gut!
Schade, dass die so lange brauchen und der Zeitpunkt ist wohl unfassbar unglücklich aber So waren die FSL Airbusse die einzigen ernsten und sehr komplex simulierten Airbusse für eine sehr lange Zeit. Die Messlatte wurde dank FSL unfassbar hoch gehoben und als Fenix ihren A320 angekündigt hatten gab es Diskussionen ob Fenix an FSL heran kommen würde. Jetzt, Jahre später ist die Diskussion interessanter Weise genau umgedreht.
„Brauch keiner“
„Da kommt die nächste text.exe“
„An Fenix kommt nichts heran, was soll das?“

Nachdem alle die FSL Airbusreihe über ein Jahrzehnt gelobt haben, mit den Erweiterungen und dem Tablet damals nie da gewesene Realitätsnähe konstatiert haben und Streamer und Realpiloten die Dinger zum eigenen Training genutzt haben heisst es jetzt plötzlich: „Ihr seid zu spät euch will keiner mehr“

Das Fenix im MSFS die Goldkrone auf hat wenn es um Airbus geht ist klar aber egal ob MSFS20 oder 24, Konkurrenz ist immer gut und spannend ist die Ankündigung allemal! Mal gucken was FSL in den MSFS mitbringt.

Thomas Stemmer
Thomas Stemmer
2 Tage zuvor
Antwort auf  Patrick

Moin,

ja, Konkurrenz belebt das Geschäft, aber was soll FSLabs noch besser machen? Das einzige, wo ich denke das sie einen Markt hätten wäre, wenn sie eine MSFS Store kompatible Version heraus bräuchten, die ggfs. auch auf der XBOX läuft. Und wer weiß, vielleicht reicht das, um den Markt aufzumischen.

Für die Fenix Besitzer fällt mir aber nichts ein, warum man sich einen ‚Alternative Airbus‘ antun sollte… und schon gleich dreimal nicht, wenn sie bei den Preisen bleiben, die wir damals gezahlt haben….es sei denn, man hat einfach zuviel Geld übrig 😉

VG
Tom

Marcel
Marcel
2 Tage zuvor
Antwort auf  Patrick

Ich gebe da Thomas völlig Recht.
Warum wurden die FSLabs Addons über den grünen Klee gelobt? Weil es keine besseren gab damals. Sie waren „Top of the Pops“.
Du sprichst ja selbst alles an, was damals innovativ, neu und gut war.
Die Simwelt sieht heute anders aus als früher. Heute wird schon gejammert, wenn ein neues Addon nicht sofort ein EFB mit Simbrief-Import mitliefert oder nicht zum Release gleich mobiFlight, YourControls & Co. unterstützt wird.
Und zudem ist insbesondere die A320-Familie überbesetzt. Von „3D-Modell ohne Systemtiefe“ über gratis NEO bis Fenix Reihe ist doch schon die gesamte Bandbreite vertreten.

Für mich kommt ehrlich gesagt auch das Bekenntnis zum MSFS von FSLabs einfach zu spät.
Anfangs haben sie länger als alle anderen etablierten Entwickler rum gequengelt: „Man müsse erstmal schauen, ob dieser neue Sim überhaupt Bestand hat“, danach dann egoistisches mauern hinter dem „Non-Commercial Sim mit hohen Lizenzpreisen“ (und kaum Nutzern): „Wir haben eine treue Fangemeinschaft bei P3D und kümmern uns ausschließlich um unsere Addons dort“ und dann sind sie plötzlich wach geworden: „Oops, der Markt ist doch verdammt lukrativ. Ähem, wir machen dann doch jetzt auch Addons für den MSFS!“, haben dabei aber ignoriert, dass andere eben mutiger und schneller waren.

Aber ja, es gibt ja genug Sammler in der Szene, die gerne alles kaufen ohne es zu nutzen. Die freuen sich bestimmt über noch einen A321 CEO für den Hangar.

Daniel
Daniel
2 Tage zuvor

Hätten sich die Entwickler von FSLabs mit einem anderen Model beschäftigt (A330 zb) wäre es noch interessant. So weiß ich das ich dafür kein Geld locker machen werde da ich mit dem Fenix mehr als zufrieden bin.

Vorallem da Fenix so gut wie alles andeckt, naja bleibt nur zu sagen „Zu wenig, zu spät“

arl
arl
1 Tag zuvor

Moin zusammen!

Dir Diskussion ob ein A320 CEO das richtige Produkt für den MsFS ist oder nicht lasse ich mal außen vor.

was mich allerdings erstaunt ist, dass es Menschen gibt, die den bewussten Angriff auf die persönlichen Passwörter der zahlenden Kundschaft einfach ignorieren.

Der CEO, das zu verantworten hat ist noch immer CEO. Er fand das damals richtig den zahlenden Kunden Malware ungefragt auf den Rechner zu installieren.

Als jemand der regelmäßig mit Opfern von Malware zu tun hat fehlen mir echt die Worte. FSLabs fand es eine gute Idee die Passwörter zu Onlinebanking und anderen Websites auf Server von Dritten zu kopieren. Nur um mutmaßlichen Kopien entgegenzuwirken. Und bis heute habe ich nicht gelesen, dass sie die Idee nicht mehr gut finden.

Das kombiniert mit der Tatsache, dass wir mindestens einen guten A320 CEO im SIM haben sollte dafür reichen FSLabs zu ignorieren.

”Told you so” ist leider ein schlechter Rat wenn FSLabs es nochmal probiert.

Für alle die nicht wissen wovon ich spreche: Gebt mal “FSLabs Test.exe” in die Suchmaschine eures geringsten Vertrauens ein.

Herr F.
Herr F.
1 Tag zuvor
Antwort auf  arl

Wegen sowas ähnlichem hat man sich, natürlich aus ganz ganz anderen Gründen… ziemlich schnell nach der MD11 bei PMDG getreten.

Aber gut, der FSL war „damals“ alternativ los. Und der Gedanke, seine Software vor Piraten zu schützen auch erstmal Grundsätzlich legitim.

Was die Ankündigung zu bedeuten hat, werden wir sehen.

Die sind ja auch alle nicht grundlegend bescheuert und haben sicher bei FSL sich über das warum ausgiebig Gedanken gemacht.

Insbesondere müssen wir abwarten wie es bei Fenix weitergeht, sowohl die Prosim Lizenzierung für einen neuen Sim, als auch die generelle Kompatibilität, auf Grund wie der Fenix aufgebaut ist, sind ja noch etwas im Dunklen.

Wer weiß, in den Spekulatius gebissen… wie viel Zugang FSL schon zum 24er hat und hatte, am ende macht dann vielleicht doch wieder der Erste das Rennen, wie so oft.

Andreas
Team
Andreas
1 Tag zuvor
Antwort auf  Herr F.

Ja, die MD-11 war das erste wo der Kalamaris sich so einen Mist erlaubt hat. Weil er damals noch bei PMDG war und verantwortlich für das Addon.

Mit der Test.exe hat er IMO dann auch nur gezeigt, dass er daraus nix gelernt hat und die Reaktion nach der Story damals spricht auch nicht gerade nach Einsicht. Ich wäre nicht überrascht, wenn der nun wieder versucht solche Fußangeln in dem Addon zu verstecken.

Von daher, da bleibe ich lieber weiter beim Fenix und FSLabs kann ihren Flieger behalten. Der ist eh schon da und ohne konkrete Infos zu haben, es würde mich nicht wundern wenn ich für die ganze CEO-Reihe bei Fenix weniger bezahlt habe, als FSLabs haben will.

Dazu kommt das auch neben der Test.exe Story die Funktionsweise des FSLabs-Addon sehr suspekt war. Der hatte sich ja irgendwie in den Speicher des Sims damals gehackt, was nicht nur nach jedem Update von P3d erstmal ewig warten auf Updates bedeutet hat, sondern auch aus Security-Sicht äußerst fragwürdig ist. Bin mal gespannt, ob die hier sowas auch machen. Wenn irgendwo steht „Flieger braucht Admin-Rechte“ wäre das noch ein Red Flag, hier einen Riesenbogen drum zu machen.

Tobi
Tobi
1 Tag zuvor
Antwort auf  Andreas

Ja, die Sache mit Test.exe und co. ist schon so etwas. Wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob es immer in „böser“ Absicht oder aus Dilettantismus entsteht. Aber bei beidem ist es ja nicht gut.

ChrisKl
ChrisKl
1 Tag zuvor

Ich brauche kein neues „test.exe“ mehr.😵‍💫

Feldi
Feldi
1 Tag zuvor

ich bleibe bei Team Fenix

Juli
Juli
2 Tage zuvor

Warum kein NEO oder 340/330? Es ist doch schon Jahre klar das der FNX321 kommt, Naja die werden schon irgendne strategie haben

Soho
Soho
2 Tage zuvor

Was zum f…
Wie kann man denn dermaßen am Markt vorbei entwickeln. Mit einer Neo Familie könnten sie ihr Feld abstecken, aber ein CEO? Und dann am Ende womöglich noch schön alles wieder einzleln für 80€….
Wahnsinn…😄

Soho
Soho
1 Tag zuvor
Antwort auf  Julius

Die Concorde wäre (neben dem Neo natürlich) auch viel plausiblier gewesen. Aber bei dem Tempo hast du die dann pünktlich zum MSFS2028

Luis
Luis
1 Tag zuvor
Antwort auf  Julius

Irgendwie lustig. Habe mich gestern gefragt, was aus der Concorde für den MSFS geworden ist. Da gabs ja seit dem Release für den P3D keinen neuen Informationen mehr. Bik dennoch traurig das FSL einen weiteren 320, oke 321, (dennoch iwi das gleiche) in den SIM bringen, und dann wahrscheinlich für den 2020, wo der neue SIM ja grade in den Startlöchern steht.
Da wäre die Concorde der größere Banger gewesen!
Mal schaun was noch kommt

NGX
NGX
1 Tag zuvor

Ich stelle dann mal die Hypothese auf, dass FSL sich ein Späßchen erlauben und die Community ein wenig aufs Glatteis führt. Kalamaras schreibt ja, dass die geleakte Info partiell falsch sei bzw. teils ein Platzhalter sei. Ich glaube, die gehen am Ende mit einem A321NEO am Start. Sollte es dann doch der CEO werden, müssen die sich schon gut was einfallen lassen, um diesen am Markt wirtschaftlich zu platzieren. Spannend ist es aber allemal!

NGX
NGX
1 Tag zuvor
Antwort auf  NGX

Ich habe zwar die geleakten Screenshots nicht gesehen, die beiden von Kalamaras geposteten Bilder könnten aber auch aus dem P3D stammen und sind ja interessanterweise auch nachts gemacht worden. Verdächtig 😀

FWAviation
FWAviation
2 Tage zuvor

Um einen Slogan aus einem soeben zu Ende gegangenen Wahlkampf aufzugreifen, an den sich leider zu wenige der Angesprochenen gehalten haben: „We‘re not going back!“ Oder zumindest ich tue es nicht. Ich war zwar nie FSL-Kunde, aber ich sehe wirklich keinen Anlass, es zu werden, wenn sie nur einen Airbus auflegen, den es in sehr hoher Qualität bereits von Fenix gibt. Und das auch noch erst seit kurzer Zeit, also bin ich auch noch mitten in der Ausprobier-Phase mit dem Fenix-A321. Bei einem A340 oder A330 von FSL hätte ich jetzt die Ohren aufgestellt. So aber kriegt FSL sicherlich keinen Fuß in die Tür.

Dominik
Dominik
1 Tag zuvor

Schön, schön, nur kommt mir vor das mein Hangar keinen Stellplatz mehr für die A320 Familie hat, die sind alle belegt. Da im Airbus Hangar fehlen mir noch ein A330, 350 und 220.

Wiederum kann man dann mit vier verschiedenen A320-21 in vier verschiedenen Innsbrucks landen 🙂

Reinhard
Reinhard
1 Tag zuvor
Antwort auf  Dominik

Allen Unkenrufern hier sei gesagt, es werden sich bestimmt Käufer finden.
Sei es aus Neugier oder Treue zu FSL.
Und nur mal zur Erinnerung es gibt auch für CS Frankenstein Airliner wohl noch ausreichend Käufer. Und LVFR nicht zu vergessen, da liegen Welten zwischen LVFR und FSL.
Und vieleicht ist der 320 nur der Einsteiger in den MSFS und es folgen 330 N oder A350. Den Plan kennt nur der Grieche. Warum hier über ungelegte Eier spekulierem.
Abwarten ist angesagt. Ich freue mich ,daß FSL noch lebt.

PS: so gut der Fenix auch ist, bei den Frames ist noch viel Luft nach Oben im Vergleich zu PMDG.
Mal sehen wie sich da FSL einordnet.

Soho
Soho
1 Tag zuvor
Antwort auf  Reinhard

Käufer finden sich tatsächlich selbst für den größten Rotz oder das exklusivste Luxus Produkt.

FSLabs war bisher, zumindest die Airbus Flieger, extrem Performance fressend. Fenix hat dagegen mit dem SL Update letzte Woche, zumindest bei mir, spürbar die Performance verbessert.

Dominik
Dominik
1 Tag zuvor
Antwort auf  Reinhard

Das mag sein, die Aussage ist nur für mich, aber; Da ich keine Fehler Prozeduren mache (wie die meisten wohl nicht) gehen mir die Fenix Busse schon viel zu weit, bin ein absoluter Feierabendsimpilot, daher wird mir wohl eine Version des 330/350 der gut von A-B fliegt reichen.

Bestimmt werden die einen Markt finden, hoffe ich jedenfalls für Sie.

PS: Frames? die sind bei mir gut, jedoch nicht so wichtig. Habe früher Simulatoren als einzelbildband gespielt, kein vergleich zu heute. Bei mir lauft im Cruise eh immer eine Serie oder sogar ein 2tes Spiel gleichzeitig.

Tobi
Tobi
2 Tage zuvor

Ich bin durchaus gespannt, wie der sein wird. Vielleicht gibt es ja doch noch Sachen, die sie besser machen als FENIX. Ich meine, lange war PMDG auch Top, dann kam FSL um die Ecke, jetzt ist FENIX Top … und FSL kommt um die Ecke. Mal sehen 🙂 Sehe es als FENIX Besitzer eher gelassen.

Kamil
Kamil
1 Tag zuvor

Warum hängen alle Entwickler an der a320 Familie??? die sollen mal lieber nen vernünftigen a330/a340 rausbringen :/

Thomas Stemmer
Thomas Stemmer
21 Stunden zuvor
Antwort auf  Kamil

Was ist eigentlich aus dem Synaptic Airbus A220 geworden? Das wäre doch mal ne echte Rarität im Simulator?

Soho
Soho
15 Stunden zuvor
Antwort auf  Thomas Stemmer

Der wurde vom Free- zum Payware Projekt und wird nun mit IniBuilds als Publisher und Entwicklungspartner entwickelt.
Bei dem aktuellen Tempo was IniBuilds an den Tag legt gehe ich davon aus das wir nach dem A350 Release neues zum A220 sehen werden. Schauen wir mal was 2025 bringt.

Simon_Schweizer
Simon_Schweizer
2 Tage zuvor

Schon witzig, was so ein neuer Release eines Simulators alles auslösen kann. Auf einmal kommen von überall her die Add-ons geflogen… Bin gespannt, ob einem ein kostenloses Upgrade in den MSFS 24 garantiert wird, wenn man sie noch für den alten Sim kauft.

Jonas
Jonas
1 Tag zuvor

Irgendwie scheinen viele zu glauben, die Entscheidung für das Produkt wurde letzte Woche getroffen. Das Ding ist doch mit Sicherheit schon Jahre in Entwicklung, lange bevor Fenix den A321 raus gebracht hat. Sollen sie die investierte Arbeit jetzt einfach auf den Müll werfen, weil alle zu Fenix Fanboys mutiert sind? Bis vor kurzem konnte man die Fenixe noch nicht mal gescheit landen, also einfach mal abwarten, was da kommt. Vielleicht wird’s ja geil und wenn nicht, bricht sich auch keiner was ab.

mcnobody
mcnobody
1 Tag zuvor
Antwort auf  Jonas

Du hast sicherlich recht, dass FSLabs den A321SL nicht von heute auf morgen entwickelt hat und alles in den Müll werfen wird. Man muss aber auch festhalten, dass die offizielle Aussage von FSLabs war, zuerst die Concorde für den MSFS 2020 herauszubringen und dann weiterzuschauen. Für den MSFS hat FSLabs bisher veröffnetlich. Die Roadmap von Fenix war da in meinen Augen klarer … und sie haben wie angekündigt abgeliefert.

Vielleicht veröffentlicht FSLabs tatsächlich ein gutes und erschwingliches Produkt. Die Messlatte hat Fenix ziemlich hochgesetzt. Da muss FSLabs, vor allem mit der Art und Weise eines Lefteris Kalamaras, auch erst rankommen. Persönlich weiß ich, welche Gruppe mir mehr zusagt.

Hat jemand schon recherchiert, ob die britische oder griechische Regierung (doer sogar die EU) den FSLabs A321 mit Sharklets suventionieren? 🙂

LSZB86
LSZB86
2 Tage zuvor

Airbusse hin oder her – FSLabs hat noch immer die Concorde für den MSFS2020/2024 in der Pipeline..

Luis
Luis
1 Tag zuvor
Antwort auf  LSZB86

Ich hoffe die kommt noch! Darüber sollen die mal was posten😄

Danny
Danny
1 Tag zuvor

Ich hätte mich mal über eine ältere Cockpit-Variante mit den CRT-Bildschirmen gefreut.

embargo85
embargo85
1 Tag zuvor
Antwort auf  Danny

Auch FSLabs hatte damals schon, wie Fenix heute, EIS 1 ausgeschlossen, weil doch viel mehr Anpassungen erforderlich sind als nur die CRTs.
Aber wäre natürlich für FSL ein USP.

Kontoauszug
Kontoauszug
1 Tag zuvor

Ich finde es gut das die den A321 bringen

Bene
Bene
2 Tage zuvor

Zum Thema „Fenix war zuerst da, FSLabs ist trotzdem besser usw“ kurz meine Gedanken:
Konkurrenz belebt das Geschäft, vollkommen richtig und gut so. Ich sehe hier aber das selbe „Problem“ wie bei den Sceneries: Einige gibt es von namhaften Developern doppelt, teils dreifach. Auf EDDF haben wir 4 Jahre warten müssen und für Paris CDG gibts bis heute keine gute Umsetzung.
Bedeutet: Eine „Marktlücke“ suchen ist auch im Sim besser als ein bereits vorhandenes (sehr gutes) Produkt erneut zu veröffentlichen. Und ja, Fenix wird dranbleiben müssen. Aber der Vorsprung ist da und die Neo Reihe 319-21 hätte hier richtig gezündet. Meine Meinung.

Dennis
Dennis
2 Tage zuvor

An sich sehr überflüssig. Hätte man zwar ahnen können (A330 und MSFS2024), aber ich befürchte, Fenix hat FSLabs geschlagen. Allerdings bin ich auf die Vergleiche zwischen Fenix und FSLabs gespannt, gerade was die Performance angeht.

Joel
Joel
1 Tag zuvor

Ich fand die FSLabs-Flugzeuge schon immer interessant, vor allem die Systemtiefe und den Aufbau, wie zum Beispiel das EFB. Allerdings verstehe ich nicht, warum man sich jetzt für eine A321ceo entschieden hat. Die Preise der Flugzeuge im P3D sind bekanntund wenn die Preise wieder so hoch angesetzt werden, weiß ich nicht, ob sich das Flugzeug lohnen wird. Zudem ist der Fenix mit seinem Preis schon ein tolles Angebotund für ein paar extra Features lohnt es sich wohl kaum, noch einmal über 100 Euro auszugeben.

christian klingbeil
christian klingbeil
1 Tag zuvor
Antwort auf  Joel

Ich denke hier hat die reale Bestellsituation eine Rolle gespielt. Der A320 gerät bei den Bestellungen bei Airbus gegenüber dem A321 immer mehr ins Hintertreffen.

Timo
Timo
13 Stunden zuvor

Fenix hin, FSLabs her. In meinen Augen ist der Markt groß genug und für gute Addons ist immer Platz bzw. werden sich Käufer finden. Ich habe den A320 von Fenix. Wenn die Qualität stimmt und der Preis auch, kann ich mir den A321 von FSLabs gut vorstellen. Fliege ja auch den A320neo von Toliss neben dem Fenix. Am Ende sind es ganz individuelle Dinge, die einen im Flightdeck hängen lassen. Ich fühle mich bspw. im Toliss viel wohler als im Fenix. Das macht den Fenix nicht schlechter, aber mich glücklicher, weil ich eine Alternative habe. Und der FSLabs kann ja genauso eine Alternative sein… Gefühlt wird der FS eh gerade mit Addons überflutet. Aber der Markt scheint so gross geworden zu sein, so dass jedes gute Addons auch seinen Platz findet. Hiffen wir, dass es so bleibt. Wenn es nur einen gibt, gibt es i.d.R. Stillstand.

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