Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Seit der Ankündigung der E-Jet Familie der Flight Sim Studio AG und dem kurz darauf folgenden Early Access ist mittlerweile fast ein Jahr ins Land gezogen. Passend dazu lässt das Studio in einem aktuellen Blog-Post 2023 Revue passieren und gibt einen Ausblick auf 2024. 

Der erste Teil des Post beschäftigt sich dabei mit der Roadmap des Addon und wie diese sich seit dem Early Access Release entwickelt hat. So sei ursprünglich geplant gewesen, dass die Entwicklung wesentlich schneller voran schreitet und das Upgrade für die E-190/195 bereits Mitte 2023 verfügbar sein sollte. Eine finale Version mit selbst gebautem FMS war damals für Ende 2023 angedacht gewesen. Durch eine relative lange Phase von Bugfixes für die E-170/175 hat sich diese Roadmap aber schnell als Makulatur erwiesen und hat sich in der geplanten Länge nun fast verdoppelt. So steht der Release der E-190/195 kurz bevor und könnte sogar noch dieses Jahr geschehen, wenn keine größeren Showstopper mehr in der Entwicklung auftreten. 

Danach geht die Entwicklung an der gesamten Familie weiter und der nächste größere Punkt ist dann die Integration des von FSS selbst geschriebenen FMS und Autopiloten. Hier ist der Plan derzeit, dass dies ca. Mitte 2024 in einer ersten Version geschehen wird und dann bis Ende 2024 diese soweit verbessert wird, dass das Flugzeug in einer finalen Version 1.0 veröffentlicht werden kann. Dies wird dann auch der Zeitpunkt sein, an dem die Preiserhöhung für das Addon stattfinden wird und der Übergang in den normalen Produktzyklus eines ausgereiften Addons geschieht. 

FSS gibt im Posting auch einen Einblick in die Entwicklung des FMS und Autopiloten. Diese erweist sich mittlerweile auch als deutlich komplexer als in den ersten Planungen durch die Komplexität und Interkonnektivät der beteiligten Systeme. Dies führt auch dazu, dass sich diese Aufgabe nur schlecht auf mehrere Entwickler verteilen lässt. Nach dem aktuellen Stand sind zwei Entwickler bei FSS Vollzeit mit der Entwicklung der Flugsteuerung beschäftigt, wovon einer nur das FMS entwickelt und der zweite den davon gesteuerten Autopiloten programmiert.

Zur Illustration zeigt FSS auch einen Einblick in die Tools die für die Entwicklung genutzt werden und die Logik des FMS außerhalb des Simulators sichtbar machen. Dabei ist sowohl das vertikale Profil als auch die laterale Navigation zu sehen. Dabei ist zu erkennen, dass die Route zwar schon verfolgt wird vom Flugzeug, aber zum Beispiel die Turns an den Wegpunkten noch nicht korrekt funktionieren und immer über diesen hinaus schießen. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

4 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Alex
Alex
4 Monate zuvor

Das Produkt ist überhaupt nicht ausgereift oder auch nur halbwegs anständig nutzbar und man schiebt die nächste Serie nach – bevor die grundlegenden Features der ersten Version überhaupt verfügbar sind…. und hier sprechen wir von Navigation, etc., nicht von irgendwelchen Nice-to-have Optionen. Nichts für mich, aber jedem das seine.

Sennah
Sennah
4 Monate zuvor
Antwort auf  Alex

Teile ich zu 100 %. War nach dem Kauf vor ca. 6-7 Monaten erstmal angetan mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass elementare Verbesserungen kommen werden. Davon habe ich zu wenig gesehen und ich bin ehrlich pissed wenn ich dann sehe, dass das nächste ungare Produkt auf den Markt geknallt wird anstand erst einmal seine Hausaufgaben zu machen. Thema ist für mich durch.

Jan
Jan
4 Monate zuvor
Antwort auf  Alex

Sei doch froh, dass wenigstens häufig Updates kommen.

Andere Entwickler belassen es bei einem halbgaren Produkt und kümmern sich überhaupt nicht darum.

Könnte dich auch interessieren:

Nach dem klassischen Kolbenschüttler letzte Woche ist es nun wieder an der Zeit für ein Flugzeug mit Turbinen, auch wenn wir bei den Propellern als Antrieb bleiben. Wir schauen uns den aktuellen Stand der ATR im Microsoft Flight Simulator an und nutzen gleich die Gelegenheit in eine Gegend zu fliegen, in der man sonst viel zu selten im Flugsimulator unterwegs ist. 
Dass in zwei Wochen viel passieren kann, das ist für uns Simulanten nichts Neues. Dass in sechs Wochen aber auch gar nichts passieren kann, auch nicht. Klar, dass Julius, Rafi und Tommi mal wieder die aktuelle Lage der Flugsimulation inspizieren müssen. Denn ein Wetter-Dino feiert sein Comeback, ganz Europa bekommt die gleiche Hardware ausgeliefert und in Friedrichshafen war ja auch noch die Aero! Hört rein für ein wunderbares Durcheinander, mit Quiz-Comeback und Rafis Überraschung.
Der Thrusmaster HOTAS Warthog ist die Wahl, wenn man nach einem hochwertigen Joystick sucht. Komplettiert wird das System von dem dazugehörigen Schubhebel. Nach über 14 Jahren am Markt wird es Zeit für einen Nachfolger und dieser hört auf den Namen AVA.